Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 28.06.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Titisee: Luftunfall: 21-Jähriger stürzt mit Gleitschirm 10 Meter tief

Freiburg -Titisee: Am heutigen Nachmittag, 28.06.2016, wurde der Polizei gegen 14:45 Uhr folgender Luftunfall gemeldet. Im Bereich des Hochfirstweges in Titisee stürzte ein 21jähriger Gleitschirmflieger ab. Der junge Mann startete auf dem Hochfirst und befand sich auf dem Flug nach Titisee/ Wiese Hermeshof. Laut ersten Aussagen einer Zeugin klappte der Gleitschirm kurz vor der Landung zusammen, so dass der junge Mann aus einer Höhe von etwa 5-10 Metern abstürzte. Er musste mit einem Helikopter in eine Klinik verbracht werden, Lebensgefahr besteht glücklicherweise aber nicht.

Freiburg: Jugendliche brechen in Getränkelager ein

Freiburg: In den Abendstunden des 27.06.2016, gegen 22:00 Uhr, versuchten drei Jugendliche in ein Getränkelager eines Tier-Natur-Erlebnisparks in Freiburg einzubrechen. Hierfür versuchten sie mittels Brecheisen eine Türe aufzuhebeln. Da zu diesem Zeitpunkt ein Auto vorbeifuhr, flüchteten die Jugendlichen. Gegen 23:00 Uhr konnten Zeugen erneut beobachten, wie sich vermutlich die drei gleichen Jugendlichen erneut an der Türe des Getränkelagers zu schaffen machten. Nun gelang es den Jugendlichen im Alter von 15 und  16 Jahren offenbar ins Innere des Gebäudes vorzudringen. Die Zeugen hatten jedoch zwischenzeitlich bereits die Polizei verständigt.

Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd sowie der Polizeihundeführerstaffel konnten die Jugendlichen festnehmen. Im Innenraum des Getränkelagers waren bereits Rucksäcke mit Flaschen, vermutlich für den Abtransport, gerichtet. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme wurden die Drei ihren Eltern übergeben.

Freiburg: Unbelehrbarer Dieb ohne Reue

Freiburg-Weingarten: Am 27.06.2016 wurde der Polizei durch aufmerksames Personal eines Supermarktes in der Krozingerstraße im Freiburger Stadtteil Weingarten ein Ladendiebstahl gemeldet. Einer Mitarbeiterin fiel der 44-Jährige Mann zunächst nur deshalb auf, weil er aufgrund vorangegangener Diebstähle bereits ein Hausverbot erteilt bekommen hatte. Bei genauerer Nachschau fiel dem Personal zudem auf, dass die Notausgangstüre zum Lager des Supermarktes offen stand. Bei der weiteren Überprüfung konnte festgestellt werden, dass der 44jährige Mann erneut im Begriff war zu stehlen, indem er einen Karton mit Alkoholika aus dem Lager hinter den Supermarkt brachte und unter dem Fahrerhaus eines dortigen Lkw deponierte.

Die hinzugezogene Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd konnte den amtsbekannten Mann noch im Nahbereich festnehmen. Es schlossen sich Ermittlungen und Maßnahmen wie eine Erkennungsdienstliche Behandlung auf dem Polizeirevier-Süd an. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Offenbar ohne viel Einsicht, denn sofort beging er den nächsten Diebstahl und entwendete ein vor dem Revier unverschlossen abgestelltes Fahrrad. Glücklicherweise war auch hier die Streife rechtzeitig vor Ort… Der Mann wird nun wegen sämtlicher Straftaten dieses Tages erneut verantworten müssen.

Ihringen: Bei Arbeitsunfall in den Reben schwer verletzt

Freiburg – Ihringen: Schwere Verletzungen erlitt ein 75-jähriger Mann, der bei Arbeiten in den Reben am 27. Juni 2016, um 19 Uhr, bei Ihringen verunglückte. Der Mann war bei den Spritzarbeiten mitsamt dem Arbeitsgerät einen steilen Hang hinuntergestürzt. Dort wurde er von einem Angehörigen gefunden, der unverzüglich die notwendigen Rettungsmaßnahmen eingeleitet hat. Der Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Freiburger Klinik eingeliefert.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Am 28. Juni 2016 wurden um 1 Uhr und 01:10 Uhr an der Rheinbrücke in Breisach zwei Pkw-Fahrer kontrolliert, die beide unter dem Einfluss berauschender Mittel standen. Bei der Überprüfung ergaben sich jeweils Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung, weshalb entsprechende Tests durchgeführt wurden. In beiden Fällen erfolgten positive Reaktionen. Bei den Autofahrern wurden Blutentnahmen durchgeführt und sie werden angezeigt.

Waldkirch: Unfall verursacht und davon gefahren

Waldkirch: Am späten Montagnachmittag stieß ein älterer Herr beim Rangieren mit seinem Auto in der Langestraße gegen einen anderen Wagen. Im anderen Auto saß zu diesem Zeitpunkt noch jemand, der den Unfallverursacher durch Hupen warnen wollte. Es kam dennoch zur Kollision und der 1933 geborene Autofahrer fuhr im Anschluss davon.

Für die Polizei war es dank guter Angaben des Zeugen reine Routine, den Unfallverursacher zu ermitteln. Weil die Polizei beim anschließenden Kontakt mit diesem den Eindruck gewann, dass dieser altersbedingte Verkehrseinschränkungen haben dürfte, wird nun geprüft, ob er im Besitz seiner Fahrerlaubnis bleiben darf. Ferner musste ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 1.300 Euro.

Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein