Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 27.07.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Sulzburg: Vermisst – Fahndung nach 84-Jährigem

Freiburg – Sulzburg: Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem 84-jährigen Werner Merettig – Öffentlichkeitsfahndung: Wie heute Morgen bereits berichtet wurde, wird seit gestern Abend, 26. Juli 2016, ca. 18:00 Uhr der 84-jährige Werner Merettig vermisst. Herr Merettig ist orientierungslos und führte einen Rollator mit sich. Nach seinem Verschwinden aus einem Pflegeheim im Ernst-Leitz-Weg in Sulzburg wurde Herr Merettig letztmals um etwa 22 Uhr im Bereich des Marktplatzes in Sulzburg gesehen. Von dort war er in Richtung Westen zum Stadttor unterwegs.

Trotz der am 26. Juli, sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei, unter anderem mit Einsatz eines Polizeihubschraubers, und am heutigen Tage mit rund 20 Helfern des Deutschen Rettungshundeverbandes, welche mit zehn Flächensuchhunden und einem Man-Trailer-Hund nach dem Vermissten auf der Suche waren, konnte Herr Merettig bislang leider noch nicht aufgefunden werden.

Herr Merettig ist:

  •    orientierungslos
  •    84 Jahre alt,
  •    ca. 160 cm groß / schlanke Gestalt
  •    dickes, kurzes, weißes Haar
  •    hat auffallend dünne Beine
  •    und rot unterlaufene Augenlieder
  •    bekleidet mit einer dunklen, kurzen Hose und einem dunklen T-Shirt
  •    führt einen Rollator mit sich, da Herr Merettig ohne dieses Hilfsmittel sich nur schwerlich fortbewegen kann.

Die Polizei bittet Anwohner und Wanderer in der Region um erhöhte Aufmerksamkeit. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, jeder anderen Polizeidienststelle oder über den Polizeinotruf unter der Rufnummer 110 entgegen genommen.

Freiburg: Versuchter Raub

Freiburg-Stühlinger: Bereits am Abend des 25.07.2016 meldete ein 17-Jähriger gegen 21:00 Uhr der Polizei folgenden Sachverhalt: Kurz zuvor habe sich der Jugendliche an der Haltestelle Eschholzstraße aufgehalten und sei von einem Mann auf Geld angesprochen worden, woraufhin er zu erkennen gab, dass er keines bei sich habe. Nachdem er die Örtlichkeit stadtauswärts verlassen hatte, packte ihn an der Kreuzung Eschholzstraße/Wannerstraße der unbekannte Mann unvermittelt am Arm und versuchte ihm mehrfach gewaltsam, aber erfolglos in die Hosentasche zu greifen. Daraufhin flüchtete der Angreifer. Der Jugendliche zog sich hierdurch leichte Verletzungen zu.

Der Tatverdächtige wurde folgendermaßen beschrieben: Männlich, Schwarzafrikaner, 17-19 Jahre alt und 170-175 cm groß. Er trug ein rot-grünes Base-Cap, eine kurze Hose, ein dunkles T-Shirt, und bunte Sportschuhe sowie Bügelkopfhörer. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Kollision mit Streifenwagen – Zeugenaufruf

Freiburg-Haslach: Am 26.07.2016, um 17:16 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich Merzhauser Straße/ Basler Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorroller und einem Streifenwagen der Polizei, bei welchem eine 45-jährige Rollerfahrerin leicht verletzt wurde. Der Streifenwagen befuhr die Basler Straße in Richtung Stadtmitte mit eingeschaltetem Sondersignal. Die Rollerfahrerin hingegen befuhr die Merzhauser Straße in Richtung der Heinrich-von-Stephan-Straße. Im dortigen Kreuzungsbereich kollidierten die Fahrzeuge miteinander. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise die zur Klärung des Unfalls beitragen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 4221 zu melden.

Freiburg: Mann schlägt Scheibe in Supermarkt ein

Freiburg-Stühlinger: Am Morgen des 26.07.2016 wurde der Polizei gegen 08:30 Uhr gemeldet, dass soeben ein Mann unvermittelt die Scheibe eines Supermarktes in der Breisacher Straße eingeschlagen habe. Eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte den Mann noch vor Ort feststellen. Der 54-Jährige hatte die Vitrine einer Kuchentheke eingeschlagen. Der psychisch angeschlagene Mann musste im Nachgang in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden.

Freiburg: Nach Schlägerei Widerstand gegen Polizeibeamte

Freiburg-Stühlinger: Am frühen Mittwochmorgen, 27.07.2016, wurde der Polizei gegen 03:20 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass es in der Lehener Straße, auf Höhe der Hausnummer 41, zu einer Schlägerei gekommen sei. Die ersten Abklärungen durch Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Nord vor Ort ergaben, dass  ein 46-jähriger Mann kurz zuvor in einer Bar in der Lehener Straße von zwei männlichen Personen aus bislang unbekannten Gründen mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen worden war.

Einer der beiden Täter, die als afrikanisch aussehend beschrieben wurden, konnte noch vor Ort angetroffen werden. Der 21-jährige beschuldigte Mann verhielt sich verbal und körperlich den eigesetzten Beamten gegenüber sehr aggressiv. Aufgrund seines Verhaltens musste dieser anschließend in Polizeigewahrsam genommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand. Bei der anschließenden Durchsuchung auf dem Polizeirevier konnte bei dem Täter ein gestohlenes iPhone, aus einem vorherigen Diebstahl sowie eine EC-Karte aufgefunden werden.

Der geschädigte Mann erlitt durch die Schläge der Täter Verletzungen und musste in ein Freiburger Krankenhaus gebracht werden. Eine eingeleitete Fahndung nach dem zweiten Täter verlief bislang ergebnislos. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 21-jährige Gambier ist bereits einschlägig vorbestraft. Dieser wird sich nun wegen Widerstand gegen Polizeibeamte und gefährlicher Körperverletzung sowie Diebstahl verantworten müssen.

Freiburg: Wechselseitige Körperverletzung

Freiburg-Stühlinger – Geschädigten- und Zeugenaufruf! Am 26.07.2016, um 17:24 Uhr, kam es auf dem Stühlinger Kirchplatz zu einer wechselseitigen Körperverletzung, bei welcher mehrere Personen beteiligt gewesen sein sollen und ein Holzpfahl sowie ein Messer eingesetzt wurden. Ein 22 Jähriger, gambischer Herkunft, geriet aus bislang ungeklärter Ursache mit einem Unbekannten in Streit. Aus dem anfänglichen Streit entstand eine körperliche Auseinandersetzung, bei welcher der 22-jährige Mann einen Holzpfahl aus dem Gebüsch neben der Kirche zog und auf seinen Kontrahenten einschlug. Dieser wiederum zog vermutlich ein Messer und stach dem 22-jährigen Mann in den linken Unterarm. Der Mann erlitt hierbei eine Schnittwunde. Nach dem Angriff flüchtete der Unbekannte in Richtung Wannerstraße.

Der Angreifer, der das Messer zog, konnte von Zeugen wie folgt beschrieben werden:  Männlich, ca. 20 Jahre, ungefähr 190 cm groß, nordafrikanisches Aussehen, schlanke Statur, schwarze Haare. Bekleidet war der Mann mit einem schwarzen T-Shirt, einer roten Hose, Basecap. Auffällig war darüber hinaus ein ca. 15 cm breiter Verband, welcher oberhalb eines Fußgelenks angebracht war. Nach Zeugeneinschätzungen seien bei der Auseinandersetzung darüber hinaus mehrere Personen beteiligt gewesen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall machen können aber auch ggf. weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer: 0761 882 4221 zu melden.

Titisee-Neustadt: Unfall mit E-Bike-Fahrer

Freiburg – Titisee-Neustadt L 156: Gestern um 18.40 Uhr ereignete sich auf der L 156 in Höhe Scheuerebene ein Verkehrsunfall zwischen einem älteren E-Bike-Fahrer und einem Pkw. Der 85-jährige Fahrer eines E-Bike fuhr den Radweg entlang Richtung Titisee. In Höhe des Feldweges zur Scheuerebene wollte er die Fahrbahn der L 156 überqueren und übersah dabei einen in gleicher Richtung auf gleicher Höhe fahrenden Pkw. Die 54-jährige Pkw-Fahrerin versuchte noch nach links auszuweichen, konnte jedoch eine seitliche Kollision nicht mehr verhindern. Der Radfahrer wurde schwer verletzt in einem nahe gelegenen Krankenhaus stationär aufgenommen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500,- EUR. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

1 Kommentar

  1. Man sollte drüber weg sehen und Verständnis haben,da es ja Kulturbereicherer sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein