Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 27.02.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Rosenmontags-Umzug in der Freiburger Innenstadt

Freiburg: Am heutigen Rosenmontag, den 27.02.2017, fand ab 14:00 Uhr der traditionelle „Große Fasnet-Mendig-Umzug“ in der Freiburger Innenstadt statt. An der Veranstaltung nahmen etwa 4.000 Hästräger in 113 Gruppen teil. Rund 75.000 Zuschauer kamen in die Freiburger Innenstadt, um die Hästräger und deren Umzugswagen zu bewundern. Die bereits bewährte Umzugsstrecke begann am Schwabentor und führte über die die Herrenstraße zum Münsterplatz, weiter über die Kaiser-Joseph-Straße, den Friedrichring, über die Merianstraße zum Rathausplatz und zurück über die Kaiser-Joseph-Straße zum Holzmarkt.

Zur Erhöhung der sichtbaren polizeilichen Präsenz unterstützten Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz die Kräfte des Polizeireviers Freiburg-Nord und der Verkehrspolizeidirektion des PP Freiburg. Abgesehen von einzelnen Vorkommnissen  kam es bislang (Stand:16:15 Uhr) zu keinerlei Störungen größeren Ausmaßes. Kurz vor 15:00 Uhr meldete sich ein 5-Jähriger bei der DRK-Station am Bertoldsbrunnen, der in der Menge seine Eltern verloren hatte. Eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord holte den jungen Mann dort ab und konnte ihn bereits eine Viertelstunde später von seinem besorgten Vater abholen lassen.

Gegen 16:00 Uhr wurde aus einer Party heraus, die auf einem Balkon am Rande des Umzugs gefeiert wurde, eine Flasche auf einen Straßenreiniger geworfen. Glücklicherweise wurde dieser nicht getroffen, der Werfer konnte ermittelt werden und gestand die Tat auf Vorhalt. Insgesamt herrscht eine ausgelassene, aber friedliche Stimmung, so dass das Polizeipräsidium Freiburg bislang eine positive Zwischenbilanz ziehen kann.

Freiburg: Versuchter Raub – Zeugen gesucht

Freiburg – Altstadt: Am vergangenen Samstagnachmittag gg. 14.00 Uhr betritt ein bislang unbekannter männlicher Täter einen Spirituosenladen in der Eisenbahnstraße und bedrohte die 60-jährige Angestellte mit einem Messer. Offenbar hatte es der Mann auf die Tageseinnahmen des Cafés abgesehen. Als die resolute Angestellte geistesgegenwärtig die Kasse zuschlug und nach der Polizei rief, flüchtete der Unbekannte ohne Beute. Eine sofortige Fahndung im Stadtgebiet verlief negativ. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei und sucht nach einem ca. 40-50-jährigen Mann. Er wurde als schlank mit mitteleuropäischem Aussehen und schmalem Gesicht beschrieben. Er trug eine bräunliche Strickmütze und sprach akzentfreies Deutsch. Hinweise bitte an die Kripo Freiburg, 0761/882-5777.

Glottertal: Unfall, 1 Toter und 4 Schwerverletzte

Freiburg – Glottertal: Am Sonntag, 26.02.17, gg. 19:05 Uhr,  kam es in Oberglotteral auf der L 112 zu einem schweren Unfall, bei dem eine Person getötet und 4 weitere Personen schwer verletzt wurden. Ein 49-jähriger PKW-Fahrer überholte einen Fasnet-Wagen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Klein-PKW.

Im überholenden PKW wurden neben dem Fahrer auch eine 17-jährige und eine 15-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Im entgegenkommenden PKW verstarb der 21-jährige Fahrer. Seine 22-jährige Mitfahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt. Die Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 07617882-3100, hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. Die L112 war bis 23:50 Uhr, im Bereich der Unfallstelle gesperrt.

Offnadingen, L187: Unfall, Fußgänger schwer verletzt – Zeugenaufruf!

Freiburg – Ehrenkirchen, Ortsteil Offnadingen: Am 26.10.17, gg. 20.10 Uhr, wurde ein 86-jähriger Fußgänger auf der L 187 bei Offnadingen von einem PKW erfasst und schwer verletzt. Der 37-jährige PKW-Fahrer befuhr die L187 von Mengen in Richtung Offnadingen, kurz vor Offnadingen betrat der Fußgänger die Fahrbahn und wurde von dem Auto erfasst. Laut Angaben des PKW-Führers lief der Fußgänger zuvor in gleicher Richtung auf einem Feld parallel neben der Fahrbahn. Die Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 0761/882-3100, sucht Zeugen die Angaben zum Unfallhergang oder zum Verhalten des Fußgängers vor dem Unfall machen können.

March: Einbruch

Freiburg – March-Hugstetten: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde am vergangenen Wochenende in eine Gaststätte beim Bahnhof in Hugstetten eingebrochen. Die Schiebetüre des Haupteingangs wurde von dem oder den Tätern gewaltsam so weit aufgedrückt, dass das Glas splitterte und ein ausreichend großer Spalt entstand, durch den man ins Innere gelangen konnte. Dort wurde ein im Thekenbereich eingebauter Tresor geöffnet und das darin befindliche Bargeld in Höhe von mehreren 100 EUR entwendet. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist beträchtlich. Hinweis nimmt der Polizeiposten March, 07665/93429-3, entgegen.

Umkirch: Schlägerei unter Alkohol und Widerstand

Freiburg – Umkirch: Am Sonntag, 26. Februar 2017, wurde gegen 1.15 Uhr in Umkirch eine Schlägerei gemeldet. Beim Bürgerhaus waren mehrere Personen aneinandergeraten und es kam zu wechselseitigen Körperverletzungen. Eine Streifenbesatzung der Hundestaffel traf als erste vor Ort ein. Einer der Beteiligten ging mit blutigen Händen aggressiv auf die Streife zu. Trotz Warnung stoppte er nicht und wurde schließlich vom Diensthund gestellt und gebissen. Er musste in eine Klinik eingeliefert werden. Auch die anderen Beteiligten beruhigten sich zunächst nicht, obwohl inzwischen mehrere Streifenfahrzeuge von Breisach, aus Freiburg und der Hundestaffel eingetroffen waren.  Zwei Personen mussten geschlossen werden, weil sie weiter aggressiv waren und den Anweisungen der Polizei nicht Folge leisteten. Mehrere der Beteiligten trugen Verletzungen davon, das Gros stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Der Polizeiposten March hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Gottenheim: Alkoholisierte 16-Jährige verletzt Personen mit Pfefferspray

Freiburg – Gottenheim – Gefährliche Körperverletzung: Zu einer gefährlichen Körperverletzung mittels eines Pfeffersprays kam es am Sonntag, 26. Februar 2017, gegen 16:45 Uhr, in Gottenheim. Im Laufe einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Bahnhofstraße zog eine Sechzehnjährige ein Pfefferspray und sprühte gezielt auf eine Person. Durch den Wind wurden noch weitere Personen in Mitleidenschaft gezogen, alle erlitten Reizungen an den Augen. Die junge Dame, die auch erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte, wurde den Eltern überstellt und das Pfefferspray sichergestellt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein