Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 25.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bei Streit schwer verletzt

PP-Freiburg – Hochdorf – Streitigkeit mit folgenreichem Ausgang auf Campingplatz: Am Sonntag, den 22.11.2015 gegen 17.30 Uhr ereignete sich an einem Campingplatz am Silbersee der folgende Vorfall: Ein 46jähriger Mann und ein bislang unbekannter Mann, vermutlich Brite, gerieten vor einem dortigen Toilettenhaus miteinander in Streit. Im Rahmen des Streits stürzte der 46-Jährige zu Boden und verletzte sich schwer, so dass er stationär in einem Freiburger Krankenhaus aufgenommen werden musste. Wie es zu dem Sturz kam, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. Der unbekannte Mann entfernte sich schließlich mit einem Pkw englischer Zulassung vom Tatort. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: korpulent mit sehr auffallendem dicken Bauch, kurze, schwarze Haare, vermutlich Engländer, trug dunkle Bekleidung. Es bestehen Hinweise, dass sich die Person bereits mehrfach auf dem dortigen Campingplatz aufgehalten haben soll. Das Polizeirevier Freiburg-Nord bittet Personen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zur gesuchten Person machen können, sich unter der Tel. 0761 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg-Höllental: Verkehrschaos durch Wintereinbruch

PP-Freiburg – B31 – Höllental – Verkehrschaos aufgrund der Wetterlage: Am 25.11.2015 ab kurz nach Mitternacht setzte in den Höhenlagen des Schwarzwaldes starker Schneefall ein, weshalb für die Feldberg-Passstraße (B317)  Schneekettenplicht für Lkws ab 7,5 t ausgerufen wurde. Für Straßen im Bereich Schauinsland und Notschrei erfolgte dies gegen 1 Uhr. Ab 02.15 Uhr, erreichten die Polizei immer wieder Anrufe zu Verkehrsbehinderungen auf der B31. Vornehmlich im Höllental hatten Lkw-Fahrer aufgrund der Schneedecke auf der Fahrbahn große Probleme beim Weiterkommen. So standen im Bereich des Hofguts Sternen mehrere Lkws mit Fahrtrichtung Donaueschingen quer, aber genauso auch auf Höhe Breitnau. Schließlich wurde auch für die B31 Schneekettenpflicht vermeldet.

Gegen 05.30 Uhr erfolgte eine Meldung, dass ca. 35 Lkws beim Hofgut Sternen einen Platz auf dem rechten Seitenstreifen gefunden hatten, da ihnen eine Weiterfahrt nicht möglich war. Gegen 9 Uhr hatte sich ein Sattelzug mit Auflieger 100 m vor der Abzweigung Höllsteig festgefahren. Über die Polizei wurde ein Abschleppdienst verständigt, der ihn aber erst kurz vor 11 Uhr befreien konnte. Bereits kurz nach 10 Uhr gab es auch eine Meldung, zu einem quer stehenden Lkw in Höhe Himmelreich. Nach etwa 20 Minuten war auch dort die Straße wieder frei. Die Schneekettenplicht wurde zwischenzeitlich, bis auf die B317, wieder zurückgenommen.

Freiburg: Von der A5 in den Senegal

PP-Freiburg – BAB 5: Pkw mit technischen Mängeln: Die Verkehrspolizei Freiburg kontrollierte am Dienstagnachmittag (24.11.2015) im Rahmen der Streife einen 64jährigen Franzosen senegalesischen Ursprungs auf der  BAB  in Höhe der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Der Mann war mit seinem in Frankreich zugelassenen Pkw in Richtung Basel unterwegs. Den Beamten fielen zunächst die stark verschlissenen Bremsscheiben und -beläge, abgefahrenen Reifen und der markante Steinschlag in der Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers auf. Auf Weisung der Zulassungsstelle wurde der Pkw einem Prüfingenieur vorgeführt, der die erheblichen Mängel bestätigte.

Die Weiterfahrt wurde dem 64jährigen Mann untersagt. Er erklärte gegenüber den Polizeibeamten, dass der Pkw für senegalesische Verhältnisse mängelfrei sei und er  deshalb auch keinen Bedarf sehe, die notwendigen Instandsetzungsarbeiten in Auftrag zu geben. Der Franzose entschied schließlich kurzerhand den Pkw auf direktem Weg an eine 600 Meter von der Prüfstelle entfernte Verschiffungsgesellschaft mit Ziel Senegal abzugeben. Auf seiner letzten europäischen Fahrt wurde der Pkw von der Polizei begleitet. Der Franzose musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 80 Euro bezahlen. Hinzu kam noch die Prüfgebühr in Höhe von 70 Euro.

Freiburg: Sammlungsbetrüger erwischt & festgenommen

PP-Freiburg – Altstadt: Am 25.11.2015 gegen 11.15 Uhr fielen vier junge Frauen in der Franziskanergasse und auf dem Münsterplatz auf, wie sie mit Spendenliste einer internationalen Hilfsorganisation Passanten um Geld baten. Tatsächlich sammelten die Frauen im Alter von 21-27 Jahren jedoch nicht für die Hilfsorganisation, sondern für den eigenen Geldbeutel. Die vier Frauen wurden zunächst vorläufig festgenommen. Bei den Abklärungen stellte sich heraus, dass gegen die 27-Jährige zwei Vollstreckungshaftbefehle vorlagen. Durch die Staatsanwaltschaft Freiburg wurde außerdem die Erhebung einer Sicherheitsleistung bei allen vier Frauen angeordnet. Diese verständigten einen Bekannten, der Ihnen sowohl das Geld für die Sicherheitsleistung auslegte, wie auch das Geld zur Abwendung einer Ersatzfreiheitsstrafe für die 27-Jährige. Insgesamt war dies dann fast eine Summe im vierstelligen Bereich.

Freiburg: Radfahrer bei Unfall verletzt

PP-Freiburg – Stadtteil St. Georgen:  Am 25.11.2015 wurde der Polizei kurz nach 15:00 Uhr folgender Verkehrsunfall gemeldet. Auf Höhe eines Reiterhofs (zwischen St. Georgen und Leutersberg) querte kurz zuvor ein 29jähriger Radfahrer die Basler Landstraße. Hierbei übersah er vermutlich ein herannahendes Auto und kollidierte mit diesem. Der 46jährige Autofahrer, der von Leutersberg Richtung St. Georgen fuhr, wurde hierbei nicht verletzt. Der Fahrradfahrer musste mit dem Rettungswagen in ein

Freiburg: Unfallzeugen gesucht

PP-Freiburg – Stadtteil Haslach: Folgemeldung zu – Unfallzeugen gesucht vom 19.11.2015: Wie bereits berichtet ereignete sich am Mittwoch, den 18.11.2015 gegen 08:00 Uhr in Freiburg, an der Kreuzung Berliner Allee/Haslacher Straße/Binzengrün ein Verkehrsunfall. Unfallbeteiligt waren ein dunkler Opel, Typ Zafira mit Emmendinger Kennzeichen, sowie ein weißer Hyundai mit Freiburger Kennzeichen. Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben soll der weiße Hyundai eine auffällige Aufschrift eines Freiburger Pflegedienstes aufweisen. Da beide Fahrzeugführer nach wie vor angeben, dass ihre Ampel Grünlicht gezeigt hätte, bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können, sich unter der Telefonnummer: 0761/ 882-3100 bei der Verkehrspolizei Freiburg zu melden.

Freiburg: Handtaschendiebstahl

PP-Freiburg – FR-Brühl – Zeugenaufruf: Am 23.11.2015 gegen 20.15 Uhr, kam es zu einem Diebstahl in der Tullastraße. Eine 30jährige Frau ging mit ihrem Kleinkind im Kinderwagen und ihrem Hund spazieren. Ihre Handtasche hatte sie über den linken Arm gelegt. Auf Höhe der Offenburger Straße wurde sie von einem Mann von hinten angerempelt. Der Mann nahm ihr fast zeitgleich die Handtasche samt darin befindlicher Wertgegenstände von ihrem Arm weg und rannte in Richtung Kreisverkehr davon. Die junge Frau verlor den Mann nach kurzer Zeit aus den Augen. Verletzt wurde sie durch den Übergriff glücklicherweise nicht. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 30 Jahre alt, kurze braune Haare, etwa 175 cm groß und trug auffällig weiße Kleidung (ähnlich „Malerkittel“/weißer „Blaumann“). Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben? Das Polizeirevier Freiburg-Nord bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel. 0761 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

March: Unfall

PP-Freiburg – March: Am 24. November 2015, um 17:20 Uhr, musste eine Pkw-Fahrerin verkehrsbedingt vor dem Bahnübergang in der Umkircher Straße in March-Hugstetten anhalten. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer erkannte diese Situation zu spät und fuhr infolge eines ungenügenden Sicherheitsabstandes und seiner Unachtsamkeit auf den stehenden Pkw auf. Die Fahrzeugführerin des stehenden Pkws wurde durch den Aufprall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 1.300 Euro.

Umkirch: Unfall

PP-Freiburg – Umkirch:  Das Nichtbeachten der Vorfahrt im Zusammenwirken mit einer Alkoholisierung der Unfallverursacherin waren die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am 24. November 2015, um 12:40 Uhr, auf Gemarkung Umkirch an der Einmündung der Abfahrt B 31 neu in die L 116 ereignete. Eine 59-jährige, von der B 31 neu kommende Fahrzeugführerin wollte an dieser Einmündung nach links in Richtung March-Hugstetten abbiegen. Hierbei beachtete sie die Vorfahrt eines auf der L 116 fahrenden Pkw-Fahrers nicht, wodurch es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Der vorfahrtsberechtigte Unfallbeteiligte erlitt durch die Kollision leichtere Verletzungen. Während der Unfallaufnahme wurde bei der Unfallverursacherin eine Alkoholisierung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Der Verursacherin wurde eine Blutprobe entnommen; ihr Führerschein wurde einbehalten. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 3.500 Euro.

Breisach: Sachbeschädigung

PP-Freiburg – Breisach: Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte im Tatzeitraum vom 23. November 2015, 17:40 Uhr, bis 24. November 2015, 10:30 Uhr, an einem in Breisach, Christmannshof, Höhe Anwesen Nr. 5, geparkten Pkw mit einem unbekannten Gegenstand die rechte Fahrzeugseite. Der dadurch entstandene Sachschaden liegt in einer Höhe von zirka 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

Breisach: Exhibitionist

PP-Freiburg – Breisach: Bereits am Samstag, 21. November 2015, gegen 13 Uhr, ereignete sich auf Gemarkung Breisach, auf einem Waldweg Höhe der Kläranlage, ein Vorfall, bei dem ein zirka 20 bis 30 Jahre alter Mann einer Joggerin gegenüber als Exhibitionist auftrat. Der Täter stand beim Näherkommen der Geschädigten am Waldrand und führte ein Herrenfahrrad, das nicht näher beschrieben werden kann, mit sich. Der Mann hatte seinen Hosenladen geöffnet, sein Geschlechtsteil in der Hand und onanierte in Richtung der Geschädigten. Er wird als mittelgroß mit normaler Figur und als Mitteleuropäer beschrieben. Er trug dunkle Jeans, ein dunkles Sweatshirt mit Reißverschluss und Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte. Die Geschädigte beschimpfte den Täter kurz, drehte dann um und joggte wieder zurück nach Hause. Erst am 24. November 2015 entschied sie sich dann, die Polizei über den Vorfall zu informieren.

Gottenheim : Einbruch

PP-Freiburg – Gottenheim – Wohnungseinbruch: Ein unbekannter Täter hebelte am 24. November 2015, im Zeitraum zwischen 07:20 Uhr und 18:30 Uhr, an einem Einfamilienhaus in Gottenheim, Bergstraße, die Terrassentür auf. Diebesgut konnte der Täter allerdings keines erlangen, da er offensichtlich bei der Tatausführung gestört wurde. An der aufgehebelten Terrassentüre entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0.

Freiburg: Hinweis auf Verkehrsbehinderungen

Freiburg: Hinweis auf Verkehrsbehinderungen am Samstag, den 28.11.2015: Stadt und Polizei weisen darauf hin, dass es am Samstag, den 28.11.2015, in Freiburg zu Verkehrsbehinderungen für den Individualverkehr und zeitweise auch für den Öffentlichen Personennahverkehr kommen wird. Hintergrund ist eine rechtmäßig angemeldete Versammlung zum Thema Klimagerechtigkeit. Im Rahmen eines „Sternmarsches“ werden sich verschiedene Gruppen von den Stadtteilen Oberau, Wiehre, Vauban, Herdern und Haslach ab 10 Uhr in die Innenstadt zum Platz der Universität bewegen und sich dort zu einem gemeinsamen Aufzug mit dem Ziel Stühlinger Kirchplatz zusammenschließen. Von den Verkehrsbehinderungen werden somit vorrangig die genannten Stadtteile, die Innenstadt und das Gebiet um den Stühlinger Kirchplatz betroffen sein. Auch Auswirkungen auf die Hauptverkehrsachsen sind wahrscheinlich. Geplantes Ende der Versammlung ist 14.30 Uhr.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein