Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.10.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Renitenter Grapscher sorgt für Polizeieinsatz

Freiburg – Platzverweis aus Bar nach Körperverletzung und Beleidigungen auf sexueller Grundlage: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 23.10.2016, kam es gegen 01:00 Uhr morgens zu mehreren Beschwerden weiblicher Gäste in einer Bar in der Grünwälderstraße. Ein Mann musste durch den Türsteher aufgrund des mehrfachen „Grabschens“ der Örtlichkeit verwiesen werden, weshalb er sich zunehmend renitent verhielt und vom Türsteher bis zum Eintreffen der Streife fixiert werden musste.

Dem deutlich alkoholisierten 22-jährigen Gambier wurde durch die Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord ein Platzverweis ausgesprochen, dem er nur sehr widerwillig nachkam. Bis auf eine junge Frau konnten zum Aufnahmezeitpunkt leider keine weiteren Geschädigten an der Örtlichkeit mehr festgestellt werden. Der Mann wird sich nun wegen Körperverletzung und Beleidigung auf sexueller Grundlage verantworten müssen.

Freiburg: Versuchter Raub auf Pizzaboten

Freiburg-Wiehre – Zeugen gesucht: Am Freitag, 21.10.2016, kam es gegen 20:30 Uhr in der Turnseestraße zu folgendem Vorfall: Eine männliche Person bestellte über ein Mobiltelefon Essen zum Liefern. Bei Auslieferung durch den 39-jährigen Lieferanten an der angegebenen Adresse, erwarteten ihn zwei unbekannte männliche Personen. Hier forderten die beiden Personen mittels Vorhalten eines Teleskopschlagstocks die Herausgabe von Bargeld. Der Pizzabote setzte sich zur Wehr, weshalb die Angreifer von ihm abließen und ohne Beute in Richtung des alten Wiehre-Bahnhofs flüchteten.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

  • Täter 1(Wortführer): Männlich, ca. 165 cm, etwas kräftig, ca. 20 bis 22 Jahre alt. Er trug eine dunkle Jacke und dunkle Jeans. Er hatte den Pullover bis über die Nase hochgezogen, trug eine dunkle Mütze und führte einen ausziehbaren Teleskopschlagstock, Farbe schwarz,  mit sich.
  • Täter 2: Ca. 185 cm, ebenfalls männlich, schlank, ca. 20 bis 22 Jahre alt, eventuell auch älter. Er wird als dunkelhäutig beschrieben. Er war dunkel bekleidet, hatte den Pullover bis über die Nase hochgezogen und trug ebenfalls eine dunkle Mütze.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Freiburg: 19-Jähriger geschlagen und beraubt

Freiburg – Eisenbahnstraße: Unbekannte schlugen am frühen Sonntagmorgen (23.10.2016), kurz vor 05.00 Uhr, einem 19-jährigen Passanten in der Eisenbahnstraße auf den Kopf und raubten dessen Geldbörse und Handy. Anschließend flüchteten drei männliche Personen in Richtung Hauptbahnhof. Die Tat wurde von Zeugen beobachtet.

Die drei Männer werden wie folgt beschrieben:

  • Erster Täter: Etwa 165 cm groß, südländisches Aussehen, trug weißen Kapuzenpulli mit unbekanntem Motiv auf Brusthöhe
  • Zweiter Täter: Ebenfalls südländisches Aussehen, er trug einen grauen Mantel
  • Dritter Täter: Vom dritten Täter ist nur bekannt, dass er dunkel gekleidet war

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der Kripo Freiburg unter Telefon 0761/882-5777.

Freiburg: Versuchter Raub an Straßenbahnhaltestelle

Freiburg – Weingarten: In der Nacht des 22.10.2016 kam es gegen 23:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle in der Krozinger Straße zu einem versuchten Raub. Einem 20jährigen Mann wurde von zwei bislang unbekannten Männern der Weg verstellt und Geld gefordert. Hierbei kam es auch zu einem Schlag auf den Oberkörper des jungen Mannes. Dieser konnte jedoch mitsamt seinen Wertsachen flüchten und anschließend die Polizei informieren.

Einer der Täter konnte als etwa 20 Jahre alt, 180cm groß, bekleidet mit weißem T-Shirt und schwarzer Jacke beschrieben werden. Der zweite Täter konnte nicht beschrieben werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden von der Kriminalpolizei entgegen genommen. Tel.: 0761 882 5777.

Freiburg: Raubversuch an 20-jährigem Radfahrer

Am Samstagabend, gegen 23.10 Uhr, wurde einem 20-jährigen Radfahrer auf dem Nachhauseweg an der Straßenbahn-Haltestelle Krozinger-Straße/Opfinger-Straße von zwei Unbekannten der Weg versperrt. Einer der Täter schlug ihm  auf die Schulter und forderte Bargeld, worauf der 20-Jährige jedoch nicht reagierte, sondern davonlief. Er wurde durch den Schlag auf die Schulter nicht verletzt.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: (der geschlagen hat) ca. 175 bis 180cm groß, dicke Figur, zwischen 20 und 25 Jahre alt, dunkle Haare – nach hinten gegelt. Er trug ein weißes Shirt und eine glänzende schwarze Lederjacke.
  • Täter 2: Über 185 cm groß, zwischen 20 und 25 Jahre alt. Näheres nicht bekannt.

Möglicherweise kommt ein weiterer Radfahrer, der zum genannten Zeitpunkt dort unterwegs war, als Zeuge in Frage. Die Kripo in Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 0761/882-5777 (rund um die Uhr besetzt).

Freiburg: Unfallflucht auf der Paduaallee – Zeugenaufruf

Freiburg-Betzenhausen: In den Morgenstunden des 24.10.2016, gegen 07.30 Uhr, kam es auf dem Einfädelungsstreifen, von der Elsässerstraße kommend, in Richtung der Paduaallee (Süden) zu einem Verkehrsunfall, bei welchem drei Fahrzeuge beteiligt waren und sich eine Dame unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

Die bislang unbekannte Frau befuhr mit ihrem grünen VW Polo, mit Freiburger Zulassung, den Einfädelungsstreifen von der Elsässerstraße kommend auf die Paudaallee. Hinter ihr fuhr ein silberfarbener VW Touran. Der 63jährige Fahrer des Touran wechselte als erstes Fahrzeug auf die durchgehende Fahrbahn der Paduaallee. Dabei scherte er dich vor einem von hinten herannahenden LKW ein. Die Dame zögerte zunächst und wechselte dann ebenfalls auf die Paduaallee. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden musste der Touranfahrer stark bremsen. Die ebenfalls eingeleitete Bremsung des LKW Fahrer reichte jedoch nicht mehr um einen Auffahrunfall zu vermeiden, da der Touran zu knapp vor dem Lkw eingeschert hatte.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Die Frau, welche den Polo lenkte, fuhr ohne ihren erforderlichen Pflichten nachzukommen weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Umkirch: Unfall & Straßenverkehrsgefährdung

Freiburg – Umkirch: Am Samstag, 22. Oktober 2016, ereignete sich gegen 21:45 Uhr auf der Bundesstraße 31a bei Umkirch ein Unfall. Nach Sachlage war ein Fahrzeugführer an der Ausfahrt Umkirch/Freiburg-Waltershofen vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und anschließend in ein Gebüsch gefahren. Danach hat er gewendet und muss zirka 200 Meter entgegen der vorgegebenen Richtung als Geisterfahrer in Richtung Freiburg gefahren sein.

Schließlich wendete er erneut, verließ die B 31a über die zuvor genannte Ausfahrt und lenkte den Pkw, einen blauen VW Golf, bis auf den Parkplatz einer Pizzeria im Wohngebiet In der Breite. Das Fahrzeug wurde nach Hinweis eines Zeugen gegen 22:15 Uhr dort aufgefunden. Der Verursacher selbst hatte sich unerlaubt vom Unfallort bzw. Fahrzeug entfernt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeirevier Breisach geführt. Zeugen des Unfalls oder mögliche Gefährdete der Geisterfahrt werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden.

Umkirch: Alkoholfahrt

Freiburg – Umkirch: Am 22. Oktober 2016 wurde gegen 00:51 Uhr in der Umkircher Straße in Gottenheim ein Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Bei der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von knapp über einem Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben, da es sich um einen französischen Staatsbürger handelte. Der Mann wird angezeigt.

Ehrenkirchen: Sachbeschädigung an Baustelle

Freiburg – Ehrenkirchen – Zeugen gesucht: Im Zeitraum vom 13.10.2016 bis zum 17.10.2016 wurden durch bislang unbekannte Personen mehrfach die Absicherungseinrichtungen der Baustelle an der Auffahrt zur B3 beschädigt. Insbesondere die Warnleuchten wurden durch die Täter zerstört und teils gestohlen. Weiter wurden Verkehrsschilder entwendet und Warnbarken in die angrenzende Begrünung geworfen. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2400EUR. Der Polizeiposten Ehrenkirchen bittet Zeugen und Hinweisgeber um Kontaktaufnahme unter der Nummer 07633 80618 0.

Breitnau, St. Märgen: Einbruch bei Bank & Feuerwehr

Freiburg – Breitnau und St. Märgen: In der Zeit zwischen Samstag (22.10.2016) und Montagmorgen (24.10.2016) brachen unbekannte Täter zunächst bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitnau in der Dorfstraße ein und stahlen dort verschiedenes Werkzeug. Mit diesem begaben sie sich in den allgemein zugänglichen Vorraum der Sparkassenfiliale, wo sie drei Türen gewaltsam öffneten und so in weitere Räume gelangten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts gestohlen.

Die beiden Einbrüche könnten im Zusammenhang stehen mit einem Einbruch in die Volksbankfiliale in St. Märgen in der Nacht von Sonntag auf Montag (23./24.10.2016). Hier hebelten Unbekannte die gläserne Türe zum Kundenraum auf und öffneten gewaltsam weitere Behältnisse und Türen. Aus einem Tresor wurde Bargeld gestohlen – wie viel ist allerdings noch nicht bekannt. Aus Aufzeichnungen einer Überwachungskamera geht die Polizei davon aus, dass diese Tat kurz vor 02.00 Uhr verübt wurde.

Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen in Breitnau und dem in St. Märgen gibt, steht derzeit nicht fest. Die Kripo in Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 0761/882-5777 (rund um die Uhr besetzt).

Löffingen: Mehrere Einbrüche

Freiburg – Löffingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag (22./23.10.2016) wurde in Löffingen in die Kurverwaltung und in eine Bäckerei eingebrochen. Es wurde jeweils die Eingangstüre brachial aufgehebelt. Entwendet wurden geringe Bargeldbeträge. Hinweise auf den/die Täter nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter Tel 07651 93360 entgegen.

Neustadt: Betrunkener Lkw-Fahrer

Freiburg – Neustadt: Ein 37-jähriger polnischer Lkw-Fahrer füllte seine vorgeschriebenen Ruhezeiten mit dem Konsum von Alkohol. Aus nicht mehr nachvollzielbarer Ursache geriet er am Samstag, 22.10.2016, gegen 20.30 Uhr mit Anwohnern in der Donaueschinger Straße aneinander. Der Streit drohte körperlich zu werden, was nur durch Zwangsmaßnahmen der hinzugerufenen Polizei verhindert werden konnte. Er durfte zur Ausnüchterung im Gewahrsam der Polizei Neustadt verbleiben.

Neustadt: Alkoholfahrt – mit fast 2 Promille vor Polizeirevier

Freiburg – Neustadt: Am Samstag, 22.10.2016, gegen 21:00 Uhr, wurde ein 49jähriger Autofahrer in der Scheuerlenstaße in Neustadt (direkt vor dem Polizeirevier) kontrolliert. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von fast zwei Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Es folgt eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Freiburg.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein