Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.05.2016

Polizei Freiburg mit tagesaktuellen Meldungen
Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: © Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Breisach: Modellflugzeugdieb von Besitzer überführt

Freiburg – Breisach -Tat geklärt: Das Modellflugzeug, welches am 15. November vergangenen Jahres bei Oberrimsingen entwendet wurde, ist wieder beim Besitzer. Dieser hat seit dem Diebstahl hartnäckige Anstrengungen unternommen, um den Verbleib seines zirka 6 kg schweren Liebhaberstücks zu ermitteln. Neben Anzeigen in elektronischen und Printmedien hat er Modellflugvereine sensibilisiert und sonstige Absatzmöglichkeiten überwacht. Letztlich wurde er Mitte dieses Monats auf eine Anzeige in eBay-Kleinanzeigen aufmerksam, wo in Freiburg ein entsprechendes Modellflugzeug angeboten wurde.

Er setzte sich mit dem Anbieter in Verbindung und es wurde ein Termin in Freiburg verabredet. Hier wurde der rechtmäßige Besitzer vom Anbieter in den Keller eines Hauses geführt und erkannte sein selbstgebautes Modell sofort und eindeutig wieder. Auf entsprechende Detailfragen wusste der Anbieter keine passenden Antworten und wollte den Verkauf abbrechen. Als er mitbekam, dass der „Interessent“ die Polizei verständigte, flüchtete er. Schwer war es in der Folge für die anrückenden Beamten des Polizeireviers Freiburg-Nord nicht mehr, den Täter namentlich zu ermitteln, da das Geschäft ja in dem Haus stattfand, in dem sich auch seine Wohnung befand.

Breisach: Festnahme

Freiburg – Breisach: Am 23. Mai 2016 wurde an einer Kontrollstelle am Rheinübergang in Breisach ein Fußgänger überprüft. Wie sich ergab, bestand gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft. Er wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Am 23. Mai 2016 ereignete sich kurz nach 21 Uhr auf der Landesstraße 104 zwischen Burkheim und Breisach ein Verkehrsunfall. Hier kam ein Pkw-Fahrer auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen eine Leitplanke. Am Fahrzeug entstand Totalschaden; verletzt wurde niemand. Auslaufende Betriebsstoffe mussten durch eine Firma beseitigt werden. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Am 23. Mai 2016 wurde an einer Kontrollstelle beim Rheinübergang in Breisach ein Autofahrer kontrolliert, bei dem sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergaben. Ein entsprechender Test reagierte positiv. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

Vogtsburg: Dieseldiebstahl

Freiburg – Vogtsburg: Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit zwischen Freitag und Montag aus einem bei der Baustelle an der L 115 abgestellten Bagger Diesel entwendet. Der Tankdeckel wurde aufgebrochen und anschließend mehrere hundert Liter Kraftstoff abgezapft. Nach Stand der Ermittlungen kommt für die Tat ein Sprinterfahrer in Frage, dessen Fahrzeug unmittelbar in Tatortnähe in einem Graben festgefahren war. Bei der Nachschau im Inneren des Sprinters wurden entsprechende Tatutensilien aufgefunden.

Schallstadt: Diebstahl von Baumaschinen

Freiburg Schallstadt – Zeugen gesucht: In der Zeit von Montag, 23.05.2016, 16 Uhr bis Dienstag, 24.04.2016, 7 Uhr, kam es am Ortsrand von Schallstadt zu einem eher außergewöhnlichen Diebstahl. Auf einem Baustellenlager im Gewann Scharretenackern, welches sich in der Verlängerung der Ehegasse und der Staufener Straße nach der Bahnunterführung in Richtung Ebringen befindet, hebelten unbekannte Täter einen Bagger auf, starteten diesen und fuhren ihn zur Seite. Der Bagger war dort zur Sicherung eines Baucontainers abgestellt worden, in welchem sich u.a. drei verschieden große Verdichtungsrüttler befanden. Dieser Baucontainer wurde ebenso aufgebrochen, wie zusätzlich auch ein dort abgestellter Radlader. Die Täter verwendeten nun den Radlader, um aus dem aufgebrochenen Baucontainer die drei Verdichtungsrüttler und weiter einen Baggerlöffel über eine Strecke von ca. 500 – 600 Meter an die Kreuzung zweier Wirtschaftswege (in Richtung

Schallstadt/Ebringen/Pfaffenweiler) zu transportieren. Vermutlich wurden die Baumaschinen dort in einen Lkw geladen und entwendet. Der Radlader wurde dort zwischen zwei Obstbäumen versteckt abgestellt. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Der Polizeiposten Ehrenkirchen bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter Tel. 07633 80618-0 (Bürozeiten) zu melden.

Neuenburg: Unfall auf der B 378

Freiburg – Neuenburg: Am Montag, den 23. Mai, kam es um 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 378 bei Neuenburg. Ein Sattelzug fuhr auf der dortigen Autobahnbrücke in Richtung Frankreich. Aus bislang unbekannter Ursache kam der LKW in den Gegenverkehr, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto kam. Durch den Unfall wurde die Autofahrerin leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Polizei Müllheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07631/17880 zu melden.

Löffingen: Zwei Autos gestohlen

Freiburg – Löffingen, zwei Pkw-Diebstähle in der Nacht vom 23.-24.05.2016, ein versuchter Pkw-Diebstahl in der Nacht zuvor: In der Zeit vom 23.05.16-24.05.16, zwischen 19.00 Uhr und 08.00 Uhr, wurde vom Hof eines Autohauses in Löffingen ein silberner Fiat, Lancia, mit FR-Kennzeichen, entwendet. Das Fahrzeug ist bislang noch nicht wieder aufgefunden worden. Der Zeitwert des Pkw beträgt ca. 2000 Euro. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieses Fahrzeug zwischenzeitlich in Folge eines technischen Defekts liegen geblieben ist.

Am heutigen Morgen, gegen 04.30 Uhr, bemerkte ein weiterer Fahrzeughalter in Löffingen, dass sein vor dem Anwesen geparkter Pkw im Laufe der Nacht ebenfalls entwendet worden war. Es handelt sich um einen Renault Scenic, Farbe silber, Wert. ca.1.300.-EUR. Dieses Fahrzeug konnte zwischenzeitlich wieder aufgefunden und sichergestellt werden. Am Fahrzeug waren frische Unfallspuren mit gelb-roten Lackantragungen feststellbar. Ein möglicher Unfallort ist nicht bekannt.

Bereits am Montag, den 23.05.2016, gegen 03.20 Uhr, bemerkte ein Fahrzeughalter, dass sein vor dem Haus geparkter Pkw gestartet worden war. Im Fahrzeug saßen zwei Personen, die er mit lautem Rufen ud Pfeifen dazu bewegen konnte, das Fahrzeug zu verlassen und zu flüchten. Es handelte sich um zwei junge Männer, nicht älter als 20 Jahre, einer mit hellblonden Haaren, beide ca. 170-175 cm groß.

Eventuelle Zeugen, Geschädigte einer Unfallflucht oder weitere Hinweisgeber, setzten sich bitte mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 806060, in Verbindung.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein