Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 23.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Zu Studentin getötet: DNA-Abgleich mit Studenten negativ

Freiburg: Webbasierte Abfrage Universität Freiburg: Die Sonderkommission Dreisam erhielt zwischenzeitlich einen Rücklauf bezüglich des DNA-Abgleiches mit etlichen europaweiten DNA-Dateien. Demnach konnte hier kein Treffer mit der am Opfer sowie am Fahrrad gesicherten männlichen DNA festgestellt werden. Zudem teilte das Landeskriminalamt mit, dass die Auswertung der im Rahmen des mantrailer-Einsatzes vom 18.11.2016 erhobenen DNA-Proben bei über 100 Studenten ebenfalls nicht mit der erhobenen Täter-DNA übereinstimmen.

Zudem führt die Kriminalpolizei seit 23.11.16 mit Unterstützung der Universität Freiburg eine webbasierte Abfrage bei allen Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität durch. Nach einer Anmeldung mit den persönlichen Zugangsdaten kann über die zentrale Lernplattform der Universität Freiburg ein Fragenkatalog ausgefüllt werden. Über die Online-Befragung möchte die Kriminalpolizei weitere Besucher/innen der Semestereröffnungsparty „Big Medi Night“ der Fachschaft Medizin in der Nacht von 15.10. – 16.10.16 erreichen. Die Besucher/innen der Party können in dem Fragebogen mitteilen, wann sie die Party verlassen haben und ob sie beim Verlassen der Party Beobachtungen im Außenbereich der Mensa gemacht haben. Zudem wurde technisch die Möglichkeit eingerichtet, Fotos der Party an die Polizei zu senden und die Namen weiterer Partygäste mitzuteilen. Die Teilnahme an der Befragung ist natürlich freiwillig.  Die Kriminalpolizei erhofft sich durch die Befragung weitere Hinweise zu der Frage, ob die 19 jährige Studentin möglicherweise in Begleitung anderer Personen die Party verlassen hat oder es auffällige Beobachtungen gab. Bislang konnten durch die Polizei bereits knapp 200 Partybesucher/innen vernommen werden, ohne dass hierdurch weitere Hinweise zu der 19-jährigen Studentin erlangt werden konnten

Die Kriminalpolizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777. Anonyme Hinweise werden unter www.bkms-system.net/bw-soko-dreisam entgegen genommen.

Freiburg: Einbruch, geringen Geldbetrag erbeutet

Freiburg-Weingarten: In der Krozinger Straße kam es am 22.11.2016, zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr, zu einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus. Der bislang unbekannte Täter öffnete dabei gewaltsam die Wohnungstüre und konnte aus dem Inneren der Wohnung einen Bargeldbetrag im mittleren zweistelligen Bereich entwenden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Telefonnummer 0761/882-4421 zu melden.

Richtiges Verhalten nach Einbrüchen: Melden Sie einen Einbruch unverzüglich über die Notrufnummer 110. Melden Sie sich auch dann bei der örtlichen Polizeidienststelle, wenn Sie verdächtige Wahrnehmungen machen oder mit sachdienlichen Hinweisen helfen können die Täter zu ermitteln. Am Tatort sollten keine Veränderungen vorgenommen werden um vorhandene Spuren nicht zu zerstören.

Gundelfingen: Schüler finden 30000 Euro – Besitzer unbekannt

Freiburg – Gundelfingen: Gegen 09:00 Uhr morgens meldeten sich sechs Kinder beim Polizeiposten Gundelfingen, um eine Fundsache abzugeben. Zum Erstaunen der Beamten handelte es sich hierbei um einen Bargeldbetrag in Höhe von 30.000 Euro. Auf dem Straßenabschnitt der Alten Bundesstraße zwischen einer dortigen Gärtnerei  und dem Ortseingang von Gundelfingen hatten die Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren das Bargeld in Bündeln gefunden.

Die vier Jungs und zwei Mädchen dachten nicht lange darüber nach brachten das Geld zum nächstelegenen Polizeiposten. Neben der Fundanzeige fertigte der aufnehmende Beamte noch ein Entschuldigungsschreiben für die Schule, da sich die Kinder eigentlich auf dem Weg zum Unterricht befanden. Wir gehen davon aus, dass der Lehrer aufgrund dieses trifftigen Grundes eher loben als tadeln wird. Der Eigentümer konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Pfaffenweiler: Auto beschädigt

Freiburg – Pfaffenweiler – Zeugen gesucht: In der Zeit zwischen dem 02.11.2016 und 16.11.2016 wurden mehrere Pkws, abgestellt in der Weinstraße, bei der Zufahrt zum Gemeinde-Kindergarten und der Winzergenossenschaft, durch einen unbekannten Täter massiv am Lack beschädigt, d.h. mit einem spitzen Gegenstand mutwillig zerkratzt. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Polizeidienststelle Ehrenkirchen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Ehrenkirchen, Tel. 07633 806180.

Breisach: Betrüger festgenommen

Freiburg – Breisach/Gifhorn: Am 22. November 2016 konnten in Gifhorn/Niedersachsen durch die dortige Polizei drei Tatverdächtige mehrerer Betrugsdelikte festgenommen werden. Die Taten waren beim Polizeirevier Breisach am 21. November 2016 bekannt geworden, nachdem ein Ehepaar aus Breisach durch ein Versandhaus, einen Onlineshop sowie ein Bekleidungsgeschäft aus Hamburg kontaktiert worden waren. Es wurden jeweils Warensendungen an eine den Anzeigeerstattern unbekannte Anschrift in Gifhorn angekündigt, wobei als Empfänger der Ehegatte benannt war. Da die Anzeigeerstatter keine der Bestellungen aufgegeben hatten und die Warenwerte insgesamt über 2.000 Euro betrugen, suchten sie die Polizei auf. In Zusammenarbeit mit der Polizei in Gifhorn konnten drei mutmaßliche Täter beim Empfang einer Sendung festgenommen werden. Zwei von ihnen wurden von der niedersächsischen Polizei bereits wegen anderer Straftaten gesucht.

Breisach: Unfallflucht, trotz verletzter Radfahrerin mit Kleinkind

Freiburg – Breisach: Am 22. November 2016 ereignete sich gegen 9 Uhr in der Ida-Frank-Straße in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einer Radfahrerin kam. Die Radfahrerin war von der Kandelstraße nach links in die Ida-Frank-Straße abgebogen. Dort lief zu diesem Zeitpunkt ein Fußgänger in der Fahrbahnmitte. Er hatte ein Handy in der Hand und schaute auf dieses. Kurz bevor die Radfahrerin ihn erreicht hatte, hob er den Blick und wich unvermittelt nach links und damit in ihre Richtung aus, so dass es zur Kollision kam. Die Geschädigte stürzte und zog sich hierbei Prellungen und  Verletzungen am Kopf zu. Der auf dem Gepäckträger im Kindersitz mitgeführte zweijährige Sohn blieb unverletzt. Die Radfahrerin war nach dem Unfall zunächst etwas benommen, der junge Mann entfernte sich, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Frau musste anschließend einen Arzt aufsuchen, der Unfall wurde aus diesem Grund erst nachträglich durch sie gemeldet.

Der Unfallverursacher war zirka 22 bis 25 Jahre alt, schlank und hat vermutlich einen asiatischen Einschlag. Das Polizeirevier Breisach erbittet Hinweise zu dem Vorfall und dem unfallbeteiligten Fußgänger unter der Rufnummer 07667 9117-0.

Bad Krozingen: Einbrecher festgenommen und in Haft

Freiburg – Bad Krozingen: Am frühen Freitagmorgen, 18. November konnten Beamte der Polizei Müllheim einen 41-jährigen Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Um kurz nach Mitternacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Hotel in der Thürachstraße in Bad Krozingen von einem Einbrecher heimgesucht wurde. Ein Hotelgast überraschte den Täter im Eingangsbereich des Hotels. Der Zeuge reagiert vorbildlich, schloss sich in sein Zimmer ein und verständigte umgehend die Polizei. Vor Ort wurde durch eine Polizeistreife zweifelsfrei ein Einbruch in das Hotel festgestellt. Der Einbrecher schlug hierbei eine Fensterscheibe ein und verschafft sich so Zutritt in einen Büroraum des Gebäudes. Nachdem zunächst dem Besitzer des Hotels keine entwendeten Gegenstände bekannt waren und erste Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter erfolglos blieben, rückte die Streife wieder ab.

Gegen 02:50 Uhr wurde die Polizei nochmals mit dem Hinweis verständigt, dass immer noch eine Person um das Hotel schleichen würde. Mehrere Polizeistreifen fuhren den Tatort umgehend an und suchten nach dem vermeintlichen Einbrecher. Nachdem jedoch abermals keine Person im Bereich des Hotels entdeckt werden konnte, rückten die Streifen erneut ab. Der Einbrecher, welcher sich in einem Gebüsch am Hotel versteckt gehalten hatte, rechnete allerdings nicht damit, dass sich die Beamten wieder zu Fuß dem Tatort näherten und sich im Bereich des Tatortes auf die Lauer legten.

Eine weitere Stunde später wiegte sich der Einbrecher offensichtlich in Sicherheit und machte sich in seinem Versteck an einem schweren Stahltresor zu schaffen, welchen er zuvor aus dem Hotel geschleppt hatte. Dabei konnte er durch die geduldig ausharrenden Polizeibeamten festgenommen werden. Der 41-jährige Täter, welcher der Polizei durch zahlreiche Einbrüche in der Vergangenheit bereits einschlägig bekannt war, leistete bei der Festnahme keinen Widerstand.

Bei dem Einbrecher konnte außerdem Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Auch in seiner derzeitigen Wohnung wurde entsprechendes Werkzeug sowie Diebesgut aus einem  zurückliegenden Einbruch beschlagnahmt. Der 41-jährige Deutsche, welcher im hiesigen Bereich in einem Hotel logierte, wurde am Freitagmorgen, 18. November dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Zwischen 2004 und 2012 konnten dem Festgenommenen unter anderem rund 20 Wohnungseinbruchsdiebstähle in Norddeutschland angelastet werden.

Im Jahr 2015 war der Mann auch im Bereich Breisgau-Hochschwarzwald aktiv und an fünf Wohnungseinbrüchen maßgeblich beteiligt. Ob dem Mann weitere Einbrüche aus jüngster Vergangenheit im hiesigen Bereich angelastet werden können, werden weitere Ermittlungen zeigen. Die Polizei in Müllheim bittet aus gegebenem Anlass darum, verdächtige Wahrnehmungen in Ihrer Nachbarschaft wie beispielsweise umherschleichende, unbekannte Personen sowie deren Fahrzeuge unmittelbar unter der rund um die Uhr erreichbaren Rufnummer 07631-17880 oder über den kostenlosen Polizeinotruf 110, mitzuteilen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein