Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 23.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Unfall, Zeugen gesucht

PP-Freiburg – Kollision an der Kreuzung Mooswaldallee/Hans-Bunte Straße: Am Samstag, den 21.11.2015 gegen 16:00 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Mooswaldallee/Hans-Bunte Straße ein Unfall. Ein 47-jähriger Mann fuhr in einem schwarzen VW-Touran auf der Mooswaldallee und wollte nach links in Richtung Gundelfingen / B3 abbiegen. Die 38-jährige Fahrerin eines grauen VW-Golf fuhr auf der Hans-Bunte-Straße und wollte geradeaus die Mooswaldallee überqueren. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Da der genaue Unfallhergang unklar ist, bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können, sich unter der Telefonnummer: 0761/ 882-4221 beim Polizeirevier Freiburg- Nord zu melden. Diese Nummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Nach Raub in U-Haft

PP-Freiburg – Stadtteil Betzenhausen – Folgemeldung zu Täterfestnahmen nach RaubDie drei Jugendlichen wurden noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Durch diesen wurden für alle drei Haftbefehle zur Untersuchungshaft erlassen.

Müllheim: Unfall unter Alkohol

PP-Freiburg – Müllheim – mit über 1,8 Promille überschlagen: Am Sonntag, 22. November verursachte eine 20 Jährige Pkw-Lenkerin in der Klosterrunsstraße in Müllheim alkoholisiert einen Unfall. Die junge Frau war mit ihrem Wagen vom Bahnhof kommend in Richtung B3 unterwegs. Auf Höhe eines Autohauses geriet die Autofahrerin vermutlich aufgrund ihrer Alkoholisierung auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug. Der Renault der jungen Frau überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Eine Augenzeugin informierte die Polizei. Die Beamten konnten vor Ort zwei leicht verletzte Personen im Fahrzeug antreffen. Bei der Fahrerin wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher über 1,8 Promille anzeigte.

Auggen: Unfall, Motorradfahrer schwer verletzt

PP-Freiburg – Auggen – Motorradfahrer übersehen: In der Bahnhofstraße in Auggen ereignete sich am Freitag, 20. November, gegen 18.00 Uhr ein Unfall mit einem Pkw und einem Motorrad. Eine Pkw-Lenkerin befuhr die B3 in Richtung Müllheim und wollte auf Höhe der Gaststätte Bären nach links abbiegen. Hierbei übersah die 20-jährige Autofahrerin offensichtlich bei strömendem Regen einen entgegen kommenden Motorradfahrer. Der 54-Jährige Mann auf seinem Motorrad hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen, kollidierte mit dem Pkw und wurde mehrere Meter über die Fahrbahn geschleudert. Der 54-Jährige musste schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Gottenheim: Betrug in Bäckerei

PP-Freiburg – Gottenheim – Wechselfallschwindel: Am Freitag, 20. November 2015, fiel eine Mitarbeiterin einer Bäckereifiliale in der Hauptstraße in Gottenheim einem Betrüger zum Opfer. Er bestellte zwei Brötchen, die er mit einem 100-Euroschein bezahlte. Dann verwickelte er die Verkäuferin in ein Gespräch und verließ die Bäckerei, nachdem er das Rückgeld erhalten hatte. Erst jetzt stellte die Angestellte fest, dass auch der 100-Euroschein fehlte. Möglicherweise ist der Mann noch an anderer Stelle in Erscheinung getreten. Er soll 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß sein, dick, hat kurze schwarze Haare, einen Oberlippenbart und ein braunes, faltiges Gesicht, insgesamt ein osteuropäisches Aussehen und eine ungepflegte Erscheinung. Er wird auf 50 bis 55 Jahre geschätzt, trug eine dunkle Jacke und sprach gebrochen Deutsch. Hinweise erbittet der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0.

Gottenheim: Einbruch

PP-Freiburg – Gottenheim: Der Polizeiposten Bötzingen sucht Zeugen zu einem Einbruch, der sich bereits in der vergangenen Woche im Zeitraum, 19. November 2015, 15 Uhr, bis Freitag, 20. November 2015, 17:20 Uhr, in Gottenheim ereignete. Hier wurde an einem Gebäude in der Straße Im Steinacker eine Balkonschiebetüre aufgehebelt. Der oder die Täter entwendeten eine Geldkassette mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag und ein Notebook. Beides wurde möglicherweise in einer schwarzen Reisetasche abtransportiert, die ebenfalls entwendet wurde. Hinweise werden unter der Rufnummer 07663 6053-0 erbeten.

Breisach: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Am 20. November 2015 wurde gegen 23:50 Uhr in der Burkheimer Landstraße in Breisach ein Autofahrer kontrolliert, bei dem Atemalkoholgeruch feststellbar war. Ein Test ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

Breisach: Einbruch

PP-Freiburg – Breisach-Oberrimsingen – Tageswohnungseinbruch: Am Samstag, 21. November 2015, wurde im Zeitraum 14:30 Uhr bis 18:10 Uhr in ein Reihenhaus in den Angelgärten in Oberrimsingen eingebrochen. Hier wurden eine auf der Westseite des Hauses gelegene Terrassentüre aufgehebelt und im Haus selbst im Obergeschoss mehrere Schränke geöffnet. Aus dem Kinderzimmer wurde eine Spielzeugkiste mitgenommen, derer sich der oder die Täter auf dem angrenzenden Grundstück wieder entledigten. Hinweise oder verdächtige Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: Mutwillig Autos zerkratzt

PP-Freiburg – Breisach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Fischerhalde in Breisach zwei dort geparkte Fahrzeuge beschädigt. An einem Pkw wurden beide Fahrzeugseiten mittels unbekannten Tatwerkzeugs zerkratzt, beim anderen Pkw die linke Fahrzeugseite. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: In Haus eingebrochen

PP-Freiburg – Breisach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in ein Haus in der Colmarer Straße in Breisach eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch das Aufhebeln einer Terrassentüre in das Hausinnere.  Hier wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: Drogenfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 22. November 2015, wurde an der Rheinbrücke in Breisach ein französischer Fahrzeugführer überprüft, bei dem Anzeichen auf vorliegenden Drogenkonsum festgestellt werden konnten. Es wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der den Verdacht bestätigte. Daraufhin wurden eine Blutentnahme durchgeführt und eine Kaution erhoben. Der Mann wird angezeigt.

Vogtsburg: In Vereinsheim eingebrochen

PP-Freiburg – Vogtsburg-Burkheim: Am vergangenen Wochenende wurde zwischen Samstag, 21:45 Uhr, und Sonntag, 11:15 Uhr, in das Vereinsheim des Sportvereins eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch ein Fenster an der Südseite des Gebäudes in den Schankraum und entwendeten hier Nahrungsmittel und Getränke. Außerdem fiel ihnen ein niedriger Wechselgeldbetrag in die Hände.

Ihringen: Autos aufgebrochen

PP-Freiburg – Ihringen/Vogtsburg: Am Sonntag, 22. November 2015, wurden beim Polizeirevier Breisach drei Pkw-Aufbrüche angezeigt, die alle im Zeitraum 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr verübt wurden. So wurden auf Parkplätzen im Liliental bei Ihringen und im Rebgelände bei Achkarren jeweils die Scheiben an den Fahrzeugen eingeschlagen und in beiden Fällen die auf den Sitzen abgelegten Handtaschen aus den Pkws entwendet. In der Bruckmühlenstraße in Oberrotweil flüchtete der Täter wohl nach dem Einschlagen der Scheibe, weil die Alarmanlage auslöste. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen und appelliert gleichzeitig an die Vernunft der Pkw-Nutzer, keine Taschen oder Wertgegenstände offen im Fahrzeug zurückzulassen.

Löffingen: Brand

PP-Freiburg – Löffingen, OT Dittishausen – Küchenbrand durch Feuerwehr gelöscht: Am Sonntagabend, 22.11.15, gegen 20 Uhr, kam es in Löffingen, OT Dittishausen, zu einem Küchenbrand. Der Brandausbruch erfolgte im Bereich eines Küchenherdes. Zum Brandzeitpunkt befanden sich zwei Personen in dem Reihenhaus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude konnte durch die Feuerwehren Löffingen/Dittishausen verhindert werden, die mit insgesamt 35 Mann und mehreren Fahrzeugen im Einsatz waren. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Löffingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein