Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 21.03.2018

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Dachstuhlbrand im Stadtteil Haslach

Freiburg-Haslach: Dachstuhlbrand in Freiburg-Haslach in der Schönbergstraße, Ecke Carl-Kistner-Straße führte zu größerem Polizei- und Feuerwehreinsatz. Zwei angrenzende Gebäude mussten geräumt werden. Bislang keine Hinweise auf Verletzte. Die Brandursache noch nicht bekannt.

Polizei und Stadt bemühen sich aktuell darum, die Unterbringung der Personen, die ihre Wohnungen räumen mussten, zu regeln. Geklärt werden muss auch noch, wie viele Wohnungen aktuell nicht bewohnbar sind. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Freiburg: Präventionsaktionen gegen Einbruch – „Polizei on Tour“

Freiburg & Region: Die Einbruchkriminalität scheint ein Dauerthema für die Polizei zu sein. Lageorientiert werden vom Polizeipräsidium Freiburg Präventionsmaßnahmen gegen den Wohnungseinbruch durchgeführt. Das zeigt ganz offensichtlich Wirkung. So stieg der Anteil der erfolglosen Versuche in den letzten 10 Jahren um fast 10 % auf nunmehr 45% an.

Mit einem Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes touren die Beamten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle vom 22.-29.3.2018 durch die Region und setzen darauf, die Bürger aufzuklären und zu informieren. In diesem Spezialfahrzeug ist eine Ausstellung mit aktuellen technischen Einbruchssicherungen zu sehen.

Das Informationsfahrzeug der Polizei wird an folgenden Terminen zur Besichtigung und Beratung für die Bürger zur Verfügung stehen:

  • DO 22.3.2018 in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neuenburg
  • FR 23.3.2018 in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem Sonnenplatz in Gundelfingen
  • MO 26.3.2018 in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Breisach
  • DI 27.3.2018 in der Zeit von 14 Uhr – 18 Uhr auf dem Rathausplatz Weil a.Rh.
  • MI 28.3.2018 in der Zeit von 14 Uhr – 18 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Rheinfelden
  • DO 29.3.2018 in der Zeit von 14 Uhr – 18 Uhr auf dem Marktplatz in Emmendingen

Oft können bereits individuelle Beratungen anhand mitgebrachter Bilder von Fenstern und Türen am Infostand durchgeführt werden.

Ihringen: Pkw aufgebrochen

Freiburg – Ihringen: Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 13:15 Uhr und 13:50 Uhr ein auf dem Wanderparkplatz Liliental geparkter Pkw aufgebrochen. Nach Einschlagen der hinteren Dreiecksscheibe wurde eine auf der Rückbank verdeckte Handtasche entwendet, in der sich verschiedene persönliche Ausweise sowie Bankkarten befanden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: In Gartenhaus eingebrochen

Freiburg – Breisach: Am Dienstag wurde gegen 15 Uhr in ein Gartenhaus im Schrebergartengelände Ziegenweide in Breisach eingebrochen. Das Kuriose an der Angelegenheit war, dass der mutmaßliche Täter der Geschädigten, die sich auf dem Weg dorthin befand, entgegenkam. Zu diesem Zeitpunkt trug er ein Radio unter dem Arm, welchem Umstand die Frau zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine Bedeutung beimaß.

Als sie an dem Gartenhaus angelangte, musste sie feststellen, dass die Zauntüre aufgebrochen war, desgleichen die Eingangstüre zur massiven Gartenhütte. Aus dem Inneren fehlte eben jenes Radio. Obwohl die Frau noch nach dem Mann suchte, konnte sie diesen nicht mehr aufstöbern.

Er wird wie folgt beschrieben: zirka zwischen 50 und 60 Jahre alt, etwa 180 cm groß, 90 – 100 kg, trug eine schwarze, eher dreckige Jacke, und eine schwarze, tief ins Gesicht gezogene, Strickmütze. Er war unrasiert und ungepflegt und trug einen großen grünen Rucksack bei sich. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Müllheim: Nach Unfall Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Am Montag 19.03.2018, kurz vor 18.00 Uhr ereignete sich in Müllheim-Niederweiler, in der Weilertalstraße, auf dem Parkplatz des dortigen Supermarktes, ein Verkehrsunfall. Ein weißer Fiat-Punto,  mit französischer Zulassung, beschädigte beim Ausparken einen roten Renault. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachteten, sprachen mit der Halterin des beschädigten Renaults. Deren Personalien sind jedoch nicht bekannt, weshalb diese und gegebenenfalls weitere Zeugen gebeten werden, sich beim Polizeirevier Müllheim unter der Tel. 07631/17880 zu melden.

Titisee-Neustadt: Drogenfahrten, ohne Führerschein, mit Handy

Freiburg – Titisee-Neustadt/Feldberg: Am Montag, 19.03.2018, vom Spätnachmittag bis nach Einbruch der Dunkelheit, führten Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt im Stadtgebiet von Neustadt und auf der Kreissstraße zwischen B315 und Feldberg-Falkau (K4991) Verkehrskontrollen durch. Die Bilanz ist bedenkenswert.

Es wurden zwei Autofahrer unter Drogeneinwirkung am Steuer, ein Pkw-Fahrer ohne Führerschein, zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittel, zwei Vergehen nach dem Kfz-Steuergesetz, Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes in 18 Fällen, Verstöße gegen die Handynutzung in fünf Fällen, sowie in Einzelfällen wurden Mängelberichtsverfahren wegen kleinerer technischer Mängel eingeleitet.

Die Fahrten unter Drogenbeeinflußung betreffen je einen 26- und 28-jährigen Autofahrer. Beide waren kurz hintereinander gegen 20.45 Uhr auf der B315, Höhe Einmündung K4991, unterwegs. Beim 28-jährigen, der zudem keinen Führerschein mehr hatte, wurden im Fahrzeug Gegenstände mit Restanhaftungen drogenverdächtiger Substanzen, beim 26-Jährigen wurden im Pkw zwei fertig gebaute Joints gefunden. Gegen beide wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet und Sofortmeldungen an die Führerscheinbehörde vorgelegt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein