Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.03.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mann läuft mit durchgeladener Schusswaffe durch Freiburg

Freiburg-Betzenhausen: Mann mit Schusswaffe verhaftet – Verdacht auf mindestens 2 Raubstraftaten: Bereits am vergangenen Donnerstag (16.03.2017) konnte gegen 17:30 Uhr nach einem Hinweis durch einen aufmerksamen Bürger eine Person in der Freytagstraße in Freiburg festgenommen werden. Der Anrufer teilte mit, dass ein junger Mann soeben eine Waffe durchgeladen und mit dieser im Hosenbund in Richtung Sundgauallee unterwegs sei. Der 26-Jährige konnte unmittelbar durch Kräfte des Polizeireviers Freiburg-Nord festgenommen werden. Hierbei bestätigte sich das Mitführen der Schusswaffe. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf zwei bereits verübte Raubstraftaten in Freiburg. In unmittelbarer Nähe des Festnahmeorts befindet sich ein selbiger Lebensmittelmarkt.

Der einschlägig polizeibekannte Mann wurde am Freitag, 17.03.2017, dem Haftrichter vorgeführt, welcher die Inhaftierung anordnete. Ob dem Mann weitere Raubüberfälle zuzuordnen sind werden die Ermittlungen zeigen.

Freiburg: Schwerer Raub

Freiburg-Stühlinger: Am Sonntag, den 19.03.2017 wurde der Polizei gegen 23:30 Uhr folgender Sachverhalt mitgeteilt: Drei 21-Jährige deutscher Staatsangehörigkeit unterhielten sich kurz zuvor in der Egonstraße/Ecke Fehrenbachallee, als sie von zwei Unbekannten nach Feuer gefragt wurden. Unvermittelt zog einer der Unbekannten eine schwarze Pistole und forderte Geldbeutel und Handy und versetzte einem der drei Geschädigten eine Ohrfeige, während der zweite Tatverdächtige einen Schlagstock zog. Einer der Geschädigten konnte hierbei flüchten, die beiden Weiteren wurden Ihrer Geldbeutel und Handys beraubt.

Die beiden Tatverdächtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden:

1. Tatverdächtiger (mit schwarzer Pistole): Etwa 190 cm groß, Anfang 20 Jahre alt, kräftig jedoch nicht dick, helle Hautfarbe, Haarfarbe unbekannt, schwarze, weit geschnittene Hose, Kapuzenpullover oder Jacke in dunkler Farbe, schwarzer Rucksack, Mütze oder Kapuze auf dem Kopf, dunkle/schwarze Maskierung im Hals-Mundbereich, keine Brille, sprach Hochdeutsch und mehrere Worte russisch.

2. Tatverdächtiger (mit Teleskopschlagstock): Etwa 170-175 cm groß, Anfang 20 Jahre alt, schlanke Statur, dunkler Teint, südländisches Aussehen, dunkler Stoppelbart, dunkle Maske, schwarze Schildkappe oder Mütze, weit ins Gesicht gezogen, bräunliche Jacke, sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Trotz unmittelbar eingeleiteter Fahndung verlief diese erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Raub in Gaststätte

Freiburg-Altstadt: Bereits in der Nacht zum Samstag, 18.03.2017, wurde der Polizei gegen 01:30 Uhr nachts folgender Sachverhalt mitgeteilt:

Der 24jährige Gast einer Wirtschaft in der Grünwälderstraße hatte sich kurz zuvor auf die Herrentoilette begeben, wobei er feststellte, dass ihm ein Unbekannter folgte. Der Unbekannte hielt ihm unvermittelt einen scharfen Gegenstand gegen den Hals, hebelte seinen Arm auf den Rücken und forderte die Herausgabe seines Bargelds. Nach kurzem Wortwechsel entnahm er den Geldbeutel selbstständig aus der hinteren Hosentasche des Geschädigten und daraus das Bargeld im niederen dreistelligen Bereich. Bevor er flüchtete verletzte er den Mann noch mit zwei Schnitten im Unterarm.

Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 1.70 -1.80 m groß, sprach deutsch mit einem südländischen Akzent, vermutlich sportliche Figur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Raub auf Hotel – Zeugenaufruf

Freiburg-Neuburg: Am Freitag, 17.03.2017, betrat gegen 20:05 Uhr ein bislang Unbekannter ein Hotel in der Rheinstraße und forderte mittels Vorhalten einer Schusswaffe die Rezeptionistin um die Herausgabe von Bargeld. Die Mitarbeiterin schloss daraufhin die Kassenschublade auf, woraus der Täter Geldscheine im niederen dreistelligen Betrag herausnahm und anschließend aus dem Hotel flüchtete.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, er wurde als west- oder osteuropäischer Herkunft beschrieben, sehr helle Haut, ca. 170 cm groß, schlank, ca. 20-22 Jahre alt. Er trug eine dunkle Jogginghose, einen dunklen Kapuzenpulli und ein orange/rot/gelbes Halstuch als Maskierung vor dem Gesicht. Bei der Schusswaffe handelt es sich um einen kleinen schwarzen Revolver von insgesamt ca. 10 – 12 cm Länge.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Freiburg: Polizei erwischt Einbrecher – Festnahme

Freiburg-Weingarten: Am 19.03.2017, gegen 06:28 Uhr, meldete sich eine Anruferin bei der Polizei und teilte mit, dass sie gesehen habe, wie in ihrem Nachbarhaus in der Britzinger Straße eine Person durch ein eingeschlagenes Fenster gestiegen wäre. Aufmerksam geworden sei sie durch das Bersten der Fensterscheiben.

Bei der Umstellung der betroffenen Doppelhaushälfte durch die Einsatzkräfte bemerkte eine Streife wie das Licht ausgeschaltet wurde und Taschenlampenschein zu erkennen war. Der 19-jährige Tatverdächtige mit rumänischer Staatsangehörigkeit versuchte schließlich in Richtung Gartentor zu fliehen, konnte jedoch von den eingesetzten Polizeibeamten festgenommen werden. Er leistete dabei keinen Widerstand. Diebesgut, darunter Schmuck und ein Laptop, führte der Einbrecher noch in einem Rucksack bei sich. Die Höhe des entwendeten Diebesgutes ist bislang nicht bekannt. Der Festgenommene wird im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Freiburg: Handydieb festgenommen

Freiburg-Altstadt: Am Sonntag, 19.03.2017 befand sich eine 26-jährige Frau mit Freunden vor einer Cocktailbar in der Bertoldstraße. Dort näherten sich gegen 03:00 Uhr ein 33-jähriger Mann und ein bislang Unbekannter der Frau und tanzten diese unaufgefordert an. Hierbei entnahm einer der beiden das Handy aus der vorderen Hosentasche der Frau. Als die Freunde der Geschädigten sowie ein Türsteher in das Geschehen eingriffen, flüchteten die beiden Männer in Richtung Innenstadt. Der Türsteher konnte die Verfolgung aufnehmen und einer der beiden festhalten bis die Polizei eintraf. Das entwendete Handy konnte in kurzer Entfernung aufgefunden werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 33-jährigen Mann algerischer Herkunft. Er ist der Polizei bereits wegen Eigentumskriminalität bekannt. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfall zwischen Sattelzug und Pkw

Freiburg-Oberau/ Leo-Wohleb-Straße: Bereits am 17.03.2017, um 16:45 Uhr, ereignete sich auf der Leo-Wohleb-Straße in Freiburg ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug mit österreichischer Zulassung und einem Pkw (Ford B-Max) mit Freiburger Zulassung. Beide Fahrzeuge befuhren die Leo-Wohleb-Straße stadteinwärts und mussten an einer Ampel verkehrsbedingt halten. Der Sattelzug hielt auf dem linken, der Ford auf dem rechten Fahrstreifen. Nachdem die Ampel auf Grün schaltete, fuhren mehrere vor dem Sattelzug stehende Fahrzeuge an, sodass sich eine Lücke bildete. Der Ford versuchte in diese zu wechseln, was letztlich zum Unfall führte. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verkehrsvorgang machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Breisach: Mit Drogen an der Grenze erwischt

Freiburg – Breisach: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde am Grenzübergang Breisach eine Kontrollstelle eingerichtet. Im Verlauf der Kontrolle konnte ein 35 jähriger französischer Kraftfahrer festgestellt werden, der unter Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Im weiteren Verlauf konnte beim 32 jährigen Beifahrer Rauschgift beschlagnahmt werden. In einem weiteren  französischen Pkw stand wiederum auch der Fahrer (31) unter dem Einfluss von Rauschgift und auch die Mitfahrer hatten unerlaubt Rauschgift dabei. Die Fahrer mussten eine Blutprobe abgeben, Führerscheine wurden beschlagnahmt und Anzeigen gegen die Fahrer und Mitfahrer werden an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein