Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.02.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Messerstecherei vor Dönerladen

Freiburg – Hauptbahnhof: Gegen 18:00 Uhr wurde der Polizei am 17.02.2017 eine Auseinandersetzung zweier Männer vor einem Dönerladen am Freiburger Hauptbahnhof gemeldet. Eine der beteiligten Personen soll bereits durch einen Messerstich verletzt worden sein.

Beamte der Bundespolizei konnten kurz darauf einen 21jährigen Tatverdächtigen türkischer Staatsangehörigkeit festnehmen. Der 27-Jährige ebenfalls türkische Staatsangehörige, mit welchem er im Laufe des Tages mehrfach in Streit geraten war, musste aufgrund der Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwischenzeitlich besteht keine Lebensgefahr mehr.

Beide kennen sich nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren. Motiv und Hintergründe der Auseinandersetzungen konnten bislang nicht abschließend geklärt werden. Der Beschuldigte, der bereits mehrfach im Bereich der Gewaltkriminalität polizeilich in Erscheinung trat räumte die Tat auf Vorhalt ein und befindet sich zwischenzeitlich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen werden wegen Verdachts des versuchten Totschlags geführt.

Freiburg: Alarmanlage stoppt Einbrecher

Freiburg- Herdern – Zeugenaufruf: Am 18.02.2017 gegen 19:42 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Sonnhalde in Freiburg. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangten diese ins Untergeschoss des Wohnhauses. Mit Alarmauslösung in der Wohnung entfernten sich die Täter von der Örtlichkeit ohne Gegenstände entwendet zu haben. Die Polizei bittet nun, Personen, welche in diesem Zusammenhang zu einem Verdacht Anlass gebende Beobachtungen gemacht haben, diese dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Tel: 0761 882-4221 mitzuteilen.

Gundelfingen: Bankangestellte vereitelt Enkeltrick –  Haftbefehl

Freiburg – Gundelfingen: Am 16.02.2017 gegen 14:00 Uhr wurde telefonische Verbindung mit einem 81-Jährigen an dessen Wohnanschrift in Gundelfingen aufgenommen.  Hierbei gab sich der Anrufer als ein Vetter des Angerufenen aus und bat um einen Gelbetrag in Höhe von 32.000EUR für einen anstehenden Immobilienerwerb. Von der Richtigkeit der Sache und Aussage des Anrufers überzeugt begab sich der 81-Jährige zu einem Geldinstitut, um dort die geforderte Summe verfügbar zu machen. Durch eine achtsame Angestellte wurde im Weiteren die Polizei verständigt, sodass eine Übergabe verhindert und die vermutliche Geldabholerin vorläufig festgenommen werden konnte.

Die im Anschluss durchgeführten Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen die 18-Jährige Deutsche, sodass sich diese nach erlassenem Haftbefehl des Amtsgerichts Freiburgs weiter in Haft befindet. Bislang war die 18-Jährige polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Im Laufe des Tages kam es im Stadtkreis Freiburg zu bislang sechs der Polizei bekannten weiteren Enkeltrick-Versuchen, weshalb die Polizei nochmals um Sensibilisierung bei telefonischen Geldforderungen jeder Art bittet und im Zweifelfall rät Kontakt mit einer Dienststelle der Polizei aufzunehmen.

Freiburg: Schwerer Unfall an der A5 – Raststätte Schauinsland

Freiburg- Hochdorf: Am 19.02.2017 gegen 22:41 Uhr kam es zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 in Richtung Basel. Ein 54-jähriger Fahrzeugführer eines Renault Clio fuhr aus bislang unklarer Ursache auf einen in der Einfahrt zur Autobahnraststätte Schauinsland parkenden Sattelzug auf. Der Lenker des Kleinwagens verletzte sich durch den Unfall schwer, an beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und die Unfallstelle musste im Weiteren für zwei Stunden gesperrt werden. Personen, welche Wahrnehmungen zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeidirektion unter Tel.: 0761 882- 3100 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Unfall mit mehreren Verletzten

Freiburg-Landwasser – Zeugen gesucht: Am Sonntag, 19.02.2017, befuhr gegen 19:25 Uhr eine 22-jährige Autofahrerin die Elsässer Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Abfahrt zur Auwaldstraße übersah sie vermutlich das für sie geltende Rotlicht der Ampel und fuhr in den Einmündungsbereich ein. Zeitgleich bog ein 36-jähriger Autofahrer von der Elsässer Straße stadtauswärts kommend nach links in die Auwaldstraße ein. Hierbei kam es zum Streifvorgang der beiden Autos, in dessen Verlauf die 22-jährige Autofahrerin von der Straße abkam und dort mit einem Lichtmast und einem Baum kollidierte.

Die Autofahrerin und ihre beiden Mitfahrerinnen sowie der 36-jährige Autofahrer wurden durch den Vorfall schwer verletzt und mussten in ein Freiburger Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen sowie am Lichtmast und am dort befindlichen Baum entstand erheblicher Sachschaden im niederen fünfstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei Freiburg sucht nun Zeugen des Vorfalls und bittet diese, sich unter der Rufnummer 0761/882-3100 zu melden. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Ohne Helm & Führerschein – Rollerdieb erwischt

Freiburg-Brühl: Am Sonntag, 19.02.2017 wurden Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Nord gegen 16:20 Uhr auf einen Rollerfahrer aufmerksam, welcher ohne erforderlichen Helm die Güterhallenstraße in Richtung Waldkircher Straße befuhr. Bei der anschließenden Personenkontrolle stellten die Beamten fest, dass nicht nur der 16-Jährige nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, sondern der mitgeführte Roller auch als gestohlen gemeldet wurde. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Brandstiftung? Gartenhütte abgebrannt

Freiburg-Hochdorf: Bereits am Freitagabend wurde der Polizei gegen 21:30 Uhr der Brand einer Gartenhütte in einem Kleingartengelände in Freiburg-Hochdorf gemeldet. Diese brannte vollständig aus. Das Feuer hatte auch auf eine Nachbarparzelle übergegriffen sowie ein Gewächshaus in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

St. Märgen: Streit unter Alkohol endet mit Gewahrsam

Freiburg- St. Märgen: Über den Polizeinotruf wurde am Sonntag, 19.02.2017, kurz nach 01.00 Uhr ein lautstarker Streit in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Die eingesetzten Beamten ermahnten die drei in der Wohnung angetroffenen Personen zur Ruhe. Kaum waren die Beamten wieder gegangen, konnten sie bereits ausserhalb des Gebäudes erneut lautes Geschrei und Geräusche umherfliegender Gegenstände wahrnehmen. Ruhe kehrte wieder ein, nachdem der stark alkoholisierte 41 Jahre alte Verursacher in Gewahrsam genommen und in der Ausnüchterungszelle des Polizeireviers untergebracht wurde.

Lenzkirch: Alkoholfahrt ohne Führerschein

Freiburg- Lenzkirch: In den frühen Morgenstunden des 19.02.2017 (Sonntag) kontrollierte um 02.40 Uhr eine Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen 40-jährigen Autofahrer. Neben einer geringfügigen Alkoholbeeinflußung, wurde bei der näheren Überprüfung festgestellt, dass seine ausländische Fahrerlaubnis bereits vor fünf Monaten entzogen worden war. Neben einem Bußgeldverfahren sieht der 40-jährige auch einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft entgegen.

Titisee-Neustadt: 2 x Einbruch

Freiburg – Titisee-Neustadt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (18./19.02.2017) kam es zwischen 01.00 und 06.00 Uhr in Titisee erneut zu zwei Einbruchsdelikten in Geschäfte. In einem Fall wurde die Haupteingangstüre einer Gaststätte aufgehebelt. Im Lokal wurden Schränke durchsucht, und zwei weitere Behältnisse aufgebrochen. Beim zweiten Geschäft, einer Bäckerei, wurde ein Fenster angegangen. Nach Einstieg ins Gebäude wurde die Räumlichkeit nach Barmittel durchsucht.In beiden Fällen wurde Bargeld in jeweils niedriger vierstelliger Höhe entwendet. Um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten, an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360, wird gebeten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein