Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.01.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Gefährliche Fahrt über Gehweg

Freiburg-Mooswald/ Elsässer Straße – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte: Bereits am 16.01.2017, gegen 12:30 Uhr, ereignete sich im Freiburger Stadtteil Mooswald, auf der Elsässer Straße (Einmündungsbereich Hofackerstraße) in Fahrtrichtung Landwasser, eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Fahrer eines roten Renault Clio befuhr die Elsässer Straße in Fahrtrichtung Landwasser. Im Einmündungsbereich zur Hofackerstraße wollte ein Pkw, welcher vor dem roten Renault fuhr, nach links abbiegen.

Der Abbiegevorgang verzögerte sich jedoch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens da andere Kfz, die von Landwasser in Richtung Mooswald fuhren, zunächst durchgelassen werden mussten. Dem Fahrer des Clio ging dies vermutlich zu lange, sodass er nach rechts auf den Gehweg auswich und mit hoher Geschwindigkeit darauf fuhr um voranzukommen. Bei diesem Fahrmanöver musste nach Zeugenangaben ein Junge zur Seite springen, um nicht von dem Pkw erfasst zu werden. Am Steuer des Fahrzeugs saß ein junger Mann.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet den Jungen sowie weitere Geschädigte bzw. Zeugen, die diesen Verkehrsvorgang beobachten konnten, sich unter der Rufnummer: 0761 882 4221 zu melden.

Freiburg: Junge von Straßenbahn erfasst

Freiburg-Altstadt: Am Donnerstag, 19.01.2017, befuhr gegen 16:15 Uhr ein Straßenbahnführer die Bertoldstraße in Richtung Eschholzstraße. Auf der Stadtbahnbrücke, im Bereich der dortigen Haltestelle Hauptbahnhof, überquerte ein 12-jähriger Fußgänger zu dieser Zeit die Gleise, vermutlich ohne dabei auf die einfahrende Straßenbahn zu achten. Hierbei kam es zur Kollision, wodurch sich der Junge leichte Verletzungen zuzog und zur weiteren Untersuchung in eine Freiburger Klinik gebracht wurde. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Einbrecher festgenommen

Freiburg-Stühlinger – auf frischer Tat: Durch eine aufmerksame Zeugin wurde der Polizei am gestrigen Abend, 19.01.2017, kurz nach 22:00 Uhr mitgeteilt, dass sich in einem Versicherungsbüro in der Klarastraße vermutlich Einbrecher mit Taschenlampe aufhalten würden. Mehrere Streifen der Polizeireviere Freiburg-Nord und -Süd sowie die Hundestaffel begaben sich sofort dortin und konnten die drei Täter noch im Objekt festnehmen. Computer und Monitore waren durch die Täter bereits im Hausflur zum Abtransport bereitgelegt worden.

Die drei Freiburger im Alter von 18, 18 und 20 Jahren türkischer, deutscher und italienischer Staatsangehörigkeit sind bereits mehrfach einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten und werden sich nun wegen des Einbruchs verantworten müssen.

Heitersheim: Schnapslager ausgeräumt und LKW gestohlen

Freiburg – Heitersheim: Unbekannte entwendeten in der Nacht von Donnerstag, 19. Januar, auf Freitag, 20. Januar in der Kolpingstraße einen unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel abgestellten Klein-Lkw. Es handelte sich dabei um einen Kombi Typ Movano, des Herstellers Opel mit FR- Zulassung. Auf einem Nachbaranwesen wurde vermutlich durch dieselben Täter ein Schnapslager aufgebrochen und ca. 300 Liter Schnaps, in verschiedenen Sorten entwendet. Der Schnaps befand sich in Glasballons mit 25, 30 und 50 l Inhalt. Die Glasballons wurden in Holzgittergestellen abtransportiert.

Zudem wurden dort drei leere 200 Liter Edelstahltanks entwendet. Aus einem Dieseltank wurde auch noch 600 Liter Diesel abgezapft und allem Anschein nach zusammen mit den Edelstahltanks gestohlen. Die Täter, hatten das gesamte Diebesgut offensichtlich mit dem bereits entwendeten Lkw abtransportiert.

Wie bereits berichtet wurde, hatten Einbrecher bereits am Sonntag, 15. Januar, im Zeitraum von 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr, im Grißheimer Weg in Heitersheim einen dunkelblauen Opel Omega Caravan mit FR-Zulassung und steckendem Zündschlüssel entwendet. Die Polizei in Heiterheim nimmt, unter Tel. 07634-50710, sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder dem entwendeten Diebesgut entgegen und bittet nochmals darum, Fahrzeugschlüssel und Wertgegenstände nicht in den Fahrzeugen liegen zu lassen. Die Diebe haben auf diese Weise leichtes Spiel.

Bad Krozingen: PKW Brand

Freiburg – Bad Krozingen: Am Donnerstagmorgen, 19. Januar, gegen 10.00 Uhr geriet ein Opel Astra in der Kirchsteige in Bad Krozingen in Brand. Nachdem die Fahrzeuglenkerin den Pkw geparkt hatte, fing es aus dem Motorraum an zu brennen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch entstand an dem älteren Pkw wirtschaftlicher Totalschaden. Sehr zum Ärger der Besitzerin. Diese hatte den Wagen erst vor einer Woche bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Löffingen: Kaminbrand

Freiburg – Löffingen: Im Ortsteil Unadingen kam es am Donnerstag, 19.01.2017, kurz nach 19 Uhr  zu einem Feuerwehreinsatz wegen eines Kaminbrandes. Unter Aufsicht des hinzugezogenen Kaminfegers wurde das Feuer im Kamin kontrolliert abgebrannt. Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Im Einsatz befanden sich insgesamt 36 Feuerwehrleute aus Löffingen und Unadingen, eine RTW-Besatzung, als auch eine Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein