Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 2.12.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mann wegen verdächtigem Ansprechen von Jugendlichen festgenommen

Freiburg: Am heutigen Freitag, den 02.12.2016, gegen 08:45 Uhr,  verständigten Schulbedienstete einer Schule im Freiburger Stadtteil Wiehre die Polizei und teilten eine verdächtige Wahrnehmung in Bezug auf einen Mann mit. Der Mann habe zwei Schüler im Alter von 15 Jahren in verdächtiger Weise angesprochen. Die Polizei konnte, Dank der raschen Verständigung, einen 52-jährigen Mann noch in der Nähe vorläufig festnehmen. Der offenbar psychisch erkrankte Mann hatte die beiden Jugendlichen mit sexuellen Andeutungen angesprochen. Die Ermittlungen dauern an.

Freiburg: Einbruch

Freiburg-Wiehre: Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am 01.12.2016, in der Zeit zwischen 18:55 Uhr und 19:55 Uhr, durch aufhebeln der Eingangstüre, Zutritt zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Merzhauser Straße. Der Einbrecher konnte einen Bargeldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich entwenden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu melden.

Freiburg: Zeugenaufruf nach  Unfallflucht

Freiburg-St. Georgen: Am Mittwochnachmittag (30.11.2016), zwischen 14.00 Uhr und 17.20 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Andreas-Hofer-Straße vermutlich beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An der Unfallstelle blieb vom Verursacherfahrzeug der abgerissene rechte Außenspiegel zurück. Dieser stammt offenbar von einem Opel Meriva. Zudem dürfte das Auto des Geflüchteten auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein. Hinweise zum Unfall bzw. zu einem entsprechenden Fahrzeug, dem der rechte Außenspiegel fehlt, nimmt der Verkehrsunfalldienst unter Telefon 0761/882-3100 entgegen.

Horben: Senior stirbt im Auto

Freiburg  – Horben: Vermutlich medizinische Ursachen dürfte ein Unfall haben, der sich am Donnerstag (01.12.2016), kurz vor 12.00 Uhr, in Horben ereignete. Ein 76-jähriger Autofahrer war aus zunächst nicht ersichtlichen Gründen auf einer leicht abwärts führenden Straße im Bereich Heubuck nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Hecke geprallt. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Andere Personen oder Fahrzeuge waren nicht beteiligt. Nach den bisherigen Feststellungen der Ermittler des Verkehrsunfalldienstes dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein medizinischer Notfall unfallursächlich sein.

Eichstetten: Unfall

Freiburg – Eichstetten: Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 1. Dezember 2016, gegen 12:40, in Eichstetten ereignete. Ein Lkw-Fahrer, der von der Straße Zur Herrenmühle kommend die Hauptstraße queren und in die Straße Bruckmatten einfahren wollte, übersah einen vorfahrtsberechtigten Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Breisach: Einbruch

Freiburg – Breisach: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 1. auf 2. Dezember 2016, wurde in der Zeit zwischen 21 Uhr und 7 Uhr in die Gaststätte beim Minigolfplatz eingebrochen. Durch unbekannte Täter wurde zunächst versucht, die Zugangstüre aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Anschließend wurde an einem hochgelegenen Fenster an der Rückseite des Gebäudes das davor befindliche Gitter mit einer Eisenstange aufgehebelt, was erheblichen Lärm verursacht haben dürfte. Anschließend wurde das Fenster aufgehebelt und im Inneren der Gaststätte aus Automaten Münzgeld entwendet. Am Tatort blieb eine sechsstufige Aluleiter zurück, deren Herkunft unbekannt ist. Das Polizeirevier Breisach bittet unter der Rufnummer 07667 9117-0 um Hinweise zu möglichen Wahrnehmungen und die Herkunft der Leiter.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Am 1. Dezember 2016 ereignete sich gegen 17:40 Uhr bei Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 6.500 Euro entstand und zwei Personen verletzt wurden. Ein Autofahrer bog von der Hafenstraße kommend nach links in die Landesstraße 104 ein, ohne die Vorfahrt des von links kommenden Pkws zu beachten. Es kam zur Kollision, wobei das Fahrzeug des Vorfahrtsberechtigten durch den Zusammenstoß in Richtung Böschung abgewiesen wurde. Die darin befindlichen zwei Fahrzeuginsassen wurden verletzt und in eine Klinik eingewiesen. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Knapp ein Promille Atemalkohol wurde bei einem Autofahrer gemessen, der am 2. Dezember 2016, gegen 03:15 Uhr, an der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde. Der französische Staatsangehörige musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

Schluchsee: Unfallflucht

Freiburg – Schluchsee, B 500: Am 01.12.2016 (Donnerstag), um 13.50 Uhr, fuhr der 49-jährige Fahrer eines Pkw, BMW, auf der B500 von Feldberg-Bärental in Richtung Schluchsee. Auf einer längeren Geraden kam ihm ein unbekannter Pkw auf seinem Fahrstreifen entgegen. Dieser war gerade im Begriff, ein Fahrzeug des Bauhofs der Gemeinde Schluchsee trotz des Gegenverkehrs zu überholen. Der 49-Jährige musste mit seinem Fahrzeug ganz nach rechts ausweichen, als sich alle drei Fahrzeuge auf gleicher Höhe begegneten.  Hierbei kam es zum Streifvorgang der beiden Außenspiegel.

Beim Pkw BMW entsteht hier Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der verbotswidrig überholende entgegenkommende Pkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Es ist lediglich bekannt, dass es sich um einen silberfarbenen Pkw gehandelt haben soll. Hinweise zum Verursacherfahrzeug bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360.

Titisee-Neustadt: Vermeintliches Drogengeschäft

Freiburg  – Titisee-Neustadt – Marihuana aufgefunden: Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei am Mittwoch, 30.11.2016, gegen 14.00 Uhr, über die Beobachtung zweier junger Männer im Kurgarten, die offensichtlich Rauschgift konsumieren. Als dann noch ein eindeutig älterer Mann hinzu kam, hatte das Ganze für den Mitteiler den Anschein, als würde nun ein Rauschgiftgeschäft abgewickelt.

Bei der umgehenden Überprüfung durch Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt, konnten zwei 17-jährige Jugendliche angetroffen werden, die sich in Richtung Adolf-Kolping-Straße entfernen wollten. Beide hatten zuvor, wie sich später herausstellte, einen Joint weggeworfen. Bei der Durchsuchung der Personen konnte noch eine weitere geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die dritte Person, ein 44-jähriger, polizeibekannter Mann konnte ebenfalls angehalten und kontrolliert werden. Hinweise auf ein Rauschgiftgeschäft konnten jedoch bei der nachfolgenden Überprüfung allerdings nicht verifiziert werden.

Alle drei Personen wurden anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Jugendsachbearbeiter beim Polizeirevier  Titisee-Neustadt wird entsprechende Strafanzeigen gegen die beiden Jugendlichen bei der Staatsanwaltschaft vorlegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein