Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 2.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Erwischt – Kokain, Haschisch & Haftbefehl

Freiburg – Landwasser: Im Rahmen der verstärkten Kontrollen hinsichtlich der Bekämpfung der Einbruchskriminalität, wurde am 31.10.2016 gegen 18:00 Uhr in der Elsässer Straße ein PKW kontrolliert. Bei dem Fahrer und im Fahrzeuginnern konnte Kokain und Haschisch aufgefunden werden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Betäubungsmittel gefunden werden. Zudem wurde der 31 Jährige Deutsche wegen Körperverletzungs- und Diebstahlsdelikten per Haftbefehl gesucht. Er wurde festgenommen und an die Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung seiner Haftstrafe überstellt. Zudem hat er sich nun wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt zu verantworten.

Freiburg: Raubüberfall mit Messer – Zeugenaufruf!

Freiburg-Weingarten: Nachdem ein 29jähriger Mann am 02.11.2016 gegen 01:25 Uhr an der Haltestelle „Krozinger Straße“ die Straßenbahn verlassen hatte, wurde er im dortigen Bereich von drei Unbekannten auf Zigaretten angesprochen. Unvermittelt warfen sie den Mann zu Boden, traten ihn und forderten unter Vorhalt eines Messer die Herausgabe seines Handys. Das weiße Smartphone der Marke Debitel sowie der Geldbeutel des Geschädigten samt EC-Karte wurden geraubt. Der Mann zog sich durch die Schläge und Tritte Verletzungen im Kopfbereich zu.

Die drei Täter wurden vom ihm folgendermaßen beschrieben:

Erste Person: Ca. 170cm groß, schlank, schwarze, nach hinten gegelte Haare, etwa 22-24 Jahre alt, bekleidet mit schwarzer Winterjacke (Steppjacke).

Zweite Person: Etwa 180 cm groß, schlank, ebenfalls eher südländlisches Aussehen, vermutlich mit Handschuhen bekleidet.

Dritte Person: Ca. 180 cm groß, eher deutsch, Kapuzenpulli.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Freiburg: Drogenfund bei Fahrzeugkontrolle

Freiburg – Brühl: Im Rahmen der verstärkten Kontrollen hinsichtlich der Bekämpfung der Einbruchskriminalität, wurde am 01.11.2016 gegen 18:00 Uhr bei einer Großkontrolle in der Friedhofstraße ein PKW mit französischer Zulassung kontrolliert. Bei dem Fahrer konnten größere Mengen Haschisch aufgefunden werden. Der 18 jährige Franzose wurde vorläufig festgenommen und sieht nun einer Strafanzeige entgegen.

Freiburg: LKW angezündet

Freiburg  -Hochdorf – Brandstiftung: Am 01.11.2016 um 22:00 Uhr wurde durch eine Passantin ein brennender LKW in der Weißerlenstraße in Freiburg Hochdorf entdeckt. Die Passantin verständigte umgehend die Polizei und die Feuerwehr. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Am LKW entstand Sachschaden, verletzt wurden niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Wer im oben genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen in Freiburg-Hochdorf gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzten.

Umkirch: Unfall verursacht & abgehauen

Freiburg – Umkirch – Zeugen gesucht: Am 31. Oktober 2016 ereignete sich auf der Landesstraße 116 zwischen Umkirch und Hugstetten ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge beschädigt wurden. Eine Person erlitt leichte Verletzungen. Ein Pkw-Fahrer, der auf der Landesstraße 116 in Richtung Umkirch unterwegs war, hatte vermutlich die Abfahrt auf die B 31a verpasst und hielt trotz grüner Ampel auf der Fahrbahn an.

Das nachfolgende Fahrzeug musste stark abbremsen, kam jedoch noch rechtzeitig zum Stehen. Einem wiederum folgenden Pkw gelang dies nicht und es kam zum Auffahrunfall. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 8.000 Euro. Der eigentliche Unfallverursacher, ein dunkler Audi Q3 oder Q5 mit Emmendinger Kennzeichen, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Müllheim: Fahrpraxis ohne Fahrerlaubnis

Freiburg – Müllheim: In der Schliengener Straße in Müllheim stoppte am Mittwochmorgen, 02. November eine Polizeistreife einen 21-Jährigen, welcher dort um kurz vor 3.00 Uhr in einem Pkw unterwegs war. Der junge Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und rechtfertigte sich vor den Beamten, dass er für seine bevorstehende Fahrprüfung noch etwas Fahrpraxis sammeln wolle. Hierfür hatte ihm seine ebenfalls 21-jährige Freundin, welche eigens dafür im Schlafanzug von Kandern nach Müllheim fuhr, ihren Pkw zur Verfügung gestellt.

Gegen die beiden jungen Leute musste wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis Strafanzeige erstattet werden. Da es sich hierbei nicht um ein so genanntes Kavaliersdelikt handelt, wird der 21-Jährige Fahrzeuglenker auch mit empfindlichen, führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.

Müllheim: Per Haftbefehl gesucht & mit Diebesgut erwischt

Freiburg – Müllheim: Am Freitagmorgen, 28. Oktober, gegen 10.00 Uhr bemerkte eine Polizeistreife im Bereich des Parkplatzes vor einem Bekleidungsgeschäft in der Werderstraße in Mülheim einen desolaten Pkw. Der Fahrer und der Pkw mit französischer Zulassung nebst zwei Mitfahrern sollten daraufhin von den Polizeibeamten überprüft werden.

Unter einem Vorwand versuchte sich der Fahrzeugführer jedoch aus dem Staub zu machen. Der 45-jährige Mann rannte in Richtung Gartenstraße, wo er beim Fahrbahnwechsel knapp einer Kollision mit einem fahrenden Pkw entgehen konnte. Wenige Meter später konnte einer der beiden Polizeibeamten, welcher umgehend die Verfolgung zu Fuß aufgenommen hatte, den Flüchtenden fassen und vorläufig festnehmen. Die beiden Mitfahrer suchten in der Zwischenzeit allerdings das Weite. Der Fahrer, welcher einschlägig vorbestraft war, wurde laut Fahndungssystem der Polizei auch per Haftbefehl gesucht.

Bei einer genaueren Überprüfung des Pkw’s konnten die Beamten zahlreiches Diebesgut in Form von noch etikettierten und mit Diebstahlsicherungen versehenen Kleidungsstücken auffinden, welche allem Anschein nach aus einem anderen Bekleidungsgeschäft entwendet wurden. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt u.a. wegen Diebstahls gegen die Personen.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 31. Oktober 2016, gegen 16:40 Uhr, auf der Landesstraße 104 bei Breisach ereignete. Eine Autofahrerin, die von der Hafenstraße in die Landesstraße nach links abbog, beachtete nicht die Vorfahrt eines dort fahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Ihringen: Diebstahl aus Wohnung

Freiburg – Ihringen: Am Dienstag, 1. November 2016, gelangten unbekannte Täter zwischen 16 Uhr und 21 Uhr über eine offenstehende Terrassentür in ein Anwesen in der Bachenstraße in Ihringen. In der Wohnung wurden sämtliche Räume durchsucht; dem oder den Tätern fiel eine Schmuckschatulle mit Inhalt in die Hände. Das Polizeirevier Breisach bittet, mögliche Beobachtungen, die in diesem Zusammenhang gemacht wurden, unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden.

Vogtsburg: Unfallzeugen gesucht

Freiburg – Vogtsburg: Unfallflucht beging der Fahrer eines weißen Kastenwagens, der am 31. Oktober 2016, gegen 17:10 Uhr, beim Ausparken gegen ein daneben stehendes Fahrzeug fuhr und dabei Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro verursachte. Der Unfall ereignete sich in der Eichbergstraße in Vogtsburg-Oberrotweil. Der Fahrer wurde noch durch eine Zeugin angesprochen, kehrte nochmals zurück und betrachtete sich den parkenden Pkw. Als er angeblich keinen Schaden entdeckte, entfernte er sich unerlaubt. Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen weißen Kastenwagen mit umlaufenden Schutzzierleisten und zwei Heckflügeltüren. Der Fahrer trug helle Arbeitskleidung. Das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Vogtsburg: Unfall

Freiburg – Vogtsburg: Am 31. Oktober 2016 ereignete sich gegen 11 Uhr im Industriegebiet von Vogtsburg-Achkarren ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro entstand. Es kam zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Sprintern, die von einem Firmengelände in Richtung Auf der Haid fuhren. Da es zum Unfallhergang widersprüchliche Aussagen gibt, hofft das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) auf Zeugen.

Vogtsburg: Einbruch

Freiburg – Vogtsburg-Oberbergen: Am 31. Oktober 2016 wurde in der Zeit zwischen 12 Uhr und 21 Uhr in ein Haus in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen eingebrochen. Am Anwesen wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen und anschließend das Fenster geöffnet. Im Gebäude selbst wurden in mehreren Zimmern Schränke und Schubladen durchwühlt, den Tätern fiel ein niedriger Bargeldbetrag in die Hände. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Neuenburg-Grißheim: Katzen vergiftet, Zeugen gesucht !!!

Freiburg  – Neuenburg-Grißheim: Im Bereich der Schloßbergstraße hatten bislang Unbekannte Täter Giftköder ausgelegt. Zwei Katzen hatten vermutlich die Köder in der Nacht vom 31. Oktober bis zum 01. November gefressen und sind dadurch verendet. Die beiden Tiere wurden in einem Vorgarten und am Straßenrand der Schloßbergstraße tot aufgefunden. Eine Obduktion, welche der Besitzer beim Tierarzt eingeleitet hatte, ergab, dass die Tiere durch ein unbekanntes und sehr starkes Gift schnell zu Tode gekommen sein sollen. Rattengift konnte dabei ausgeschlossen werden. Anwohner werden gebeten, Hinweise zu weiteren Ködern oder zu Personen, welche die Köder möglicherweise ausgelegt hatten, unter Tel. 07631-748090, mitzuteilen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein