Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.09.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Suchaktion nach 3-Jährigem endet glimpflich

Freiburg-Rieselfeld: Zu einer größeren Suchaktion kam es bereits am Samstag-Nachmittag, 17.09.2016, gegen 18:00 Uhr als eine Anruferin folgenden Sachverhalt mitteilte. Im Bereich des Freiburger Mundenhofes verlor die Mutter eines 3-Jährigen ihren agilen Sprößling aus den Augen und konnte ihn trotz intensiver Suche unter Einbeziehung weiterer Spaziergänger und Passanten nicht finden.

Sie verständigte hierauf die Polizei. Mehrere Streifen des Polizeireviers Freiburg-Süd, der Kriminalpolizei sowie die Polizeihundestaffel wurden in die Suche einbezogen. Um 19:30 Uhr konnte eine Polizeistreife den Jungen zusammen mit der sichtlich erleichterten Mutter auffinden. Zur Überraschung aller hatte er sich in das vermeintlich verschlossene Auto der Familie gesetzt und dort brav auf seine Mutter gewartet.

Freiburg: Alkoholfahrt & Straßenverkehrsgefährdung

BAB 5, B 294 und Freiburg: Polizei sucht Zeugen und Geschädigte nach Trunkenheitsfahrt und Straßenverkehrsgefährdung: Am Samstagabend (17.9.2016), kurz vor 22.30 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass der Fahrer eines Pkw, Marke BMW, mit FR-Kennzeichen, in Schlangenlinien vor ihm herfahren, die Geschwindigkeit grundlos verändern und andere Autofahrer gefährden würde. Eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte den Fahrer in der Gundelfinger Straße, im Bereich der Endhaltestelle der VAG, anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann offenbar erheblich unter Alkoholeinfluss stand.

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen der BMW-Fahrer ebenfalls aufgefallen ist, oder die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden. Insbesondere bitten die Beamten den Autofahrer, der nach Aussage des Zeugen auf der B 294 fast mit dem entgegenkommenden BMW zusammengestoßen wäre, sich beim Revier Freiburg-Nord unter Telefon 0761/882-4221 zu melden.

Freiburg: Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Freiburg-Wiehre: Am Sonntag, 18.09.2016, kam es gegen 22:35 Uhr in einem Verkaufsladen in der Konradstraße, auf Höhe der Hausnummer 17, zu einem Einbruch. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten, wie eine männliche Person durch das Eindrücken eines Fensters im Hinterhof eines dort befindlichen Verkaufsladens gelang und sich im Kassenbereich aufhielt. Die sofort hinzugerufene Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Süd konnte den Täter im Hinterhof des Anwesens festnehmen. Diebesgut führte er nicht mit sich.

Bei der anschließenden Personalienfeststellung stellte sich heraus, dass der 26-jährige Täter, welcher der Polizei hinreichend bekannt ist, durch die Staatsanwaltschaft Freiburg zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gottenheim: Rollerdieb festgenommen

Freiburg – Gottenheim: In den frühen Morgen Stunden des vergangen sonntags teilte ein aufmerksamer Anwohner der Polizei mit, dass er verdächtige Geräusche vor seinem Anwesen bemerkt hätte. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass zwei Täter versuchten einen Motorroller der Nachbarin zu stehlen. Der beherzte Anwohner verfolgte die flüchtenden Täter bis zum Bahnhof Gottenheim, wo die hinzugerufene Polizei sodann die zwei stark alkoholisierten männlichen Täter im Alter von 18 und 19 Jahren festnehmen konnte. Beide Personen werden angezeigt, der Roller konnte der Geschädigten.

Müllheim: Angriff auf junge Frau in Unterführung

In der Nacht auf Samstag (17.9.2016), gegen 04.00 Uhr, wurde eine 25-jährige Frau, die alleine zu Fuß in einer Unterführung der B 3 in Müllheim unterwegs war, von einem unbekannten Mann angegriffen und in unsittlicher Weise berührt. Die Frau wehrte sich, worauf der Unbekannte flüchtete. Sie wurde nicht verletzt.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 180 bis 185 cm groß, das Alter wird auf etwa 30 Jahre oder jünger geschätzt, helle, aber leicht sonnengebräunte Haut. Er sprach nichts und trug zur Tatzeit einen grauen Jogginganzug. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 0761/882-5777 (rund um die Uhr besetzt).

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Grenzübergang Am Samstagabend teilte gegen 23:30 Uhr ein Zeuge mit, dass er in Frankreich hinter einer PKW Fahrerin herfahre die Schlangenlinien führe und offensichtlich das Fahrzeug nicht mehr beherrsche. Die 35 jährige französische Autofahrerin konnte dann von der deutschen Polizei an der Grenze in Breisach kontrolliert werden. Ein Drogentest verlief positiv und eine Blutentnahme wurde durchführt. Die französische Fahrzeugführerin musste ihren Wagen stehen lassen und  wird nach Abklärung mit den jeweiligen Staatsanwaltschaften entweder in Deutschland oder auch in Frankreich zur Anzeige gelangen.

Breisach: Odyssee eines 9-jährigen Jungen

Freiburg – Breisach: Am Samstag teilte gegen 19:30 Uhr eine Angestellte eines Breisacher Schuhgeschäftes mit, dass bei ihr ein 9-jähriger Junge sei der sich offensichtlich verirrt hatte. Die hinzugerufene Polizei stellte fest, dass der Junge von  Achkarren mit seinem Fahrrad in den Zug bis nach Breisach stieg und von dort aus dann weiter nach Hugstetten fuhr. Hier besuchter er Bekannte und fuhr im Anschluss dann wieder nach Breisach zurück. Da es aber nun anfing zu regnen suchte er im Schuhgeschäft Unterschlupf und bat darum, dass man ihn nach Hause bringe. Der Junge wurde dann wohlbehalten und trocken von der Streife der Polizei nach Hause zu seiner Mutter verbracht.

Vogtsburg: Sachbeschädigung auf dem Sportplatz

Freiburg – Vogtsburg-Niederrotweil: Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr in der Zeit von Freitag 22 Uhr bis Samstag 09:00 Uhr mit seinem Pkw den Rasenplatz des Sportplatzes. Durch diese Fahrt auf dem Platz entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Zeugen dieser unnötigen Sachbeschädigung werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach (07667/91170) in Verbindung zu setzen.

Vogtsburg: Trunkenheitsfahrt

Freiburg – Vogtsburg: In der Nacht von Samstag auf Sonntag viel einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Breisach ein Pkw auf der Schlangenlinien fuhr und offensichtlich nicht mehr sein Fahrzeug sicher führen konnte. Bei einer Kontrolle konnten beim männlichen 58-jährigen Fahrer über 1,4 Promille festgestellt werden. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und  der Führerschein einbehalten. Der Fahrer wird angezeigt.

Bötzingen: Unfall mit hohem Sachschaden

Freiburg  – Bötzingen: In der Gottenheimer Straße kam es am Freitag gegen 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Eine 18-jährige Fahrzeugführerin kommt in Folge Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und kollidiert in der Folge mit zwei geparkten Pkw. Es entsteht ein Sachschaden von über 20.000 Euro.

Umkirch: Unfallflucht unter Alkohol

Freiburg – Umkirch: Durch einen Zeugen wurde beobachtet wie ein Pkw-Fahrer am Samstagabend in Umkirch beim Ausparken einen Poller beschädigt hätte. Die hinzugerufene Polizei konnte feststellen, dass der Halter des Pkw bereits mit einem Taxi davongefahren war. Zu Hause konnte der männliche 59-jährige Autofahrer betrunken angetroffen werden. Nachdem ein Alkomattest über 2 Promille ergab wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Fahrer muss mit einer Anzeige und Führerscheinentzug rechnen.

Breitnau, B3: Pkw überschlägt sich – Zwei Leichtverletzte

Freiburg – Breitnau: Eine 66-jährige Autofahrerin fuhr auf der B31 in Fahrtrichtung Freiburg. Kurz vor dem Hirschsprung geriet sie mit ihrem Pkw aus Unachtsamkeit gegen den Bordstein. Sie übersteuerte darauf und kam ins Schleudern. Der Pkw wurde nachfolgend an der rechtsseitigen Böschung aufgeworfen, worauf er sich einmal überschlägt und dann quer zur Fahrtrichtung im Bankett zu Stehen kommt. Die Fahrerin und ihre 63-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in eine Klinik gefahren. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Neben dem Schaden am Pkw in Höhe von ca. 7.500,- EUR entstand auch Flurschaden in noch unbekannter Höhe.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein