Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.01.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Flucht vor Kontrolle in den Wald

PP-Freiburg – St. Georgen, A5 – zwei Männer bei Verkehrskontrolle in den Wald geflüchtet: Am 18.01.2016 gegen 15.30 Uhr wollte eine Streife der Verkehrspolizei Freiburg einen roten Audi, den sie auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe entdeckt hatte, einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der Audi die Autobahn an der Anschlussstelle Freiburg-Süd verließ, setzte sich die Streife dahinter und forderte den Fahrer mit Anhaltesignal und „YELP“ zum Halten auf. Der Audi setzte seine Fahrt jedoch ohne Reaktion im normalen Verkehrsfluss fort. Auf Höhe der Straße „An den Heilquellen“ befolgte der Fahrer schließlich die Anweisungen und hielt seinen Audi an. Die zwei Männer, die in dem Audi saßen, warteten die Kontrolle jedoch nicht ab, sondern öffneten sofort die Fahrzeugtüren und flüchteten in den Wald. Im Rahmen der Fahndung wurden die beiden Männer kosovarischer Herkunft, die 18 und 23 Jahre alt sind, nach kurzer Zeit von einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd entdeckt und vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen, welche an dem Audi befestigt waren, vor kurzem in Rheinfelden entwendet wurden. Der Audi ist derzeit nicht zugelassen und es besteht auch kein Versicherungsschutz. Außerdem ist der 18-Jährige, der das Auto gefahren hatte, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Kirchzarten: Erst Körperverletzung, dann Widerstand gegen Polizei

PP-Freiburg – Kirchzarten – Uneinsichtiger Fahrgast im Zug: Am Dienstag 19.01.2016 gegen 08:50h erhielt die Polizei von mehreren Bürgern die Mitteilung, dass ein Mann ohne Fahrschein mehrere Fahrgäste und Zugpersonal körperlich angegangen und verletzt hatte. Die hinzugeeilten Polizeibeamten des Polizeiposten Kirchzarten konnten den flüchtenden 20jährigen gambischen Asylbewerber im Zug ausfindig machen. Nachdem er sich weigerte mit den Polizisten den Zug zu verlassen wurde er auch gegenüber den Beamten aggressiv, worauf er zu Boden gebracht und mittels Handschließen geschlossen werden musste. Auf dem Weg zur Polizeidienststelle beleidigte er zudem die Beamten. Der junge Mann wird sich nun wegen des Erschleichens von Leistungen sowie des Widerstands gegen die Polizei verantworten müssen. Die Bundespolizei übernimmt zuständigkeitshalber die Ermittlungen.

Müllheim: Unfallflucht – Zeugen gesucht

PP-Freiburg – Müllheim: Im Posthalterweg in Müllheim streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Montag, 18. Januar, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen geparkten Pkw und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro zu kümmern. Hinweise von Zeugen, welche den Vorgang möglicherweise beobachten konnten, werden von der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen genommen.

Müllheim: Unfallzeugen gesucht

PP-Freiburg – Müllheim: Die Polizei Müllheim sucht nach Zeugen eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitag, 15. Januar, gegen 11.45 Uhr in der Werderstraße, auf Höhe der Volksbank, ereignet hatte. Der Fahrer eines schwarzen Pkw der Marke Audi wollte in eine Parklücke einparken. Die nachfolgende Pkw-Lenkerin eines blauen Fiat übersah dies offensichtlich und kollidierte mit dem Audi. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Hinweise von Augenzeugen nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Umkirch: Unfallflucht

PP-Freiburg – Umkirch – Zeugen gesucht:  In Umkirch wurde in der Schnewlinstraße ein geparktes Auto beschädigt, welches vom 15. Januar 2016, 21:30 Uhr, bis 17. Januar 2016, 15:30 Uhr, dort abgestellt war. In dieser Zeit kam offenbar ein anderes Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den dort in einer Parkbucht ordnungsgemäß geparkten Pkw. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am geparkten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0.

Umkirch: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Umkirch: Am 19. Januar 2016 wurde gegen 01:30 Uhr auf der B 31 a bei Umkirch ein Pkw-Lenker überprüft. Da bei ihm Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Test durchgeführt, der einen Messwert von knapp 0,8 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde untersagt; der Mann wird angezeigt.

Breisach: Einbruch beim Tierarzt

PP-Freiburg – Breisach: Im Zeitraum Sonntag, 17. Januar 2016, 16:30 Uhr, bis Montag, 18. Januar 2016, 07:45 Uhr, wurde in eine Tierarztpraxis in Breisach, Wiedengrün, eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter brachen ein Fenster auf und gelangten in das Innere. Im Erd- und Obergeschoss wurden sämtliche Behältnisse durchsucht. Aus einer Tageskasse wurden mehrere hundert Euro entwendet; die Höhe des angerichteten Sachschadens beträgt zirka 1.000 Euro. Das Polizeirevier Breisach bittet unter der Rufnummer 07667 9117-0 um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten.

Titisee-Neustadt:

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt: Am 18.01.16, gegen 18.00 Uhr, verständigte die Wirtin einer Gaststätte in Neustadt die Polizei, weil sie einem 46-jährigen auf Grund dessen Trunkenheit und der damit einhergehenden Aggressivität weiteren Alkohol verweigert hatte. Der Gast drohte daraufhin damit die Gaststätte zu zerlegen, sollte er nichts mehr bekommen. Die eintreffende Polizeistreife wird von dem renitenten Gast schon beim Betreten des Gastraumes massiv beleidigt und aufgefordert sich zu „verpissen“. Der Beschuldigte weigerte sich weiterhin vehement die Lokalität zu verlassen. Als er durch die Streife hinaus geführt werden sollte, wehrte er sich massiv und konnte erst durch die Mithilfe mehrerer Gäste unter Kontrolle gebracht und geschlossen werden. Hierbei trat er gezielt nach den Polizeibeamten und verletzte beide. Durch den Beschuldigten kam es fortlaufend zu Beleidigungen, welche sich auf dem Transport zum Revier, bei der anschließenden Haftfähigkeitsuntersuchung in einer Klinik und der Unterbringung in der Gewahrsamseinrichtung, fortsetzten. Nach der Ausnüchterung und einer anschließend durchgeführten erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Beschuldigte am Morgen des 19.1.16 entlassen. Er wird wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Freiburg zur Anzeige gebracht.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein