Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.09.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Einbruch in Juweliergeschäft

Freiburg-Altstadt: Am Sonntagabend, gegen 23.05 Uhr, kam es in der Grünwälderstraße zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft. So sollen zwei männliche Täter mit einem Sonnenschirmständer die Fensterscheibe zur Auslage eingeschlagen und mehrere Schmuckstücke aus Gold, darunter fünf Armreife, entwendet haben. Im Anschluss flohen die Täter mit Fahrrädern in unterschiedliche Richtungen. Der Diebstahlsschaden ist im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich zu beziffern.

Einer der Täter floh mit einem weißen Damenrad in Richtung Augustinerplatz. Er hatte einen Bart und dunkle Haare und trug eine Trainingshose mit weißen Streifen sowie eine dunkle Jacke. Der zweite Täter begab sich mit einem Herrenrad in Richtung der Kaiser-Joseph-Straße. Er trug ebenfalls einen Bart, hatte dunkle Haare und war dunkel bekleidet. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der 0761/882-4221 zu melden.

Freiburg: Einsatz bei Wahlkampfveranstaltung und Auftritt der Bundeskanzlerin

Freiburg – Münsterplatz: Anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin zu einer Wahlveranstaltung der CDU auf dem Freiburger Münsterplatz fand am Montag, 18.09.2017, ein Einsatz des Polizeipräsidiums Freiburg zum Schutz der Veranstaltung statt. Die Polizei hatte sich personell auf das zu erwartende hohe Besucheraufkommen eingestellt. Auf dem Münsterplatz fanden sich schätzungsweise mehr als 4000 Menschen ein, als die Bundeskanzlerin in der Zeit von 12:30 – 13:30 Uhr sprach. Aus polizeilicher Sicht kam es zu keinen nennenswerten Störungen.

Freiburg: Handtaschenraub – Radfahrerin vom Rad gestoßen

Freiburg – Stühlinger: Am Samstag, 16.09.2017, gegen 16.00 Uhr, befuhr die Geschädigte mit ihrem Fahrrad die Ferdinand-Weiß-Straße in westlicher Richtung, als eine männliche Person sie auf Höhe des Fußballplatzes bei der Kleingartenanlage Obergrün zu Fall brachte. Danach entwendete er ihre Handtasche, welche sich im Fahrradkorb auf dem Gepäckträger befand. Darin befand sich eine Geldbörse mit diversen Dokumenten, EC-/Kredikarte und Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich. Die Radfahrerin wurde dabei nicht verletzt.

Bei der Tatausführung befanden sich zwei weitere männliche Personen in unmittelbarer Nähe, die mit dem Täter flüchteten. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es sich hierbei um Mittäter handelte. Eine der Personen könnte einen schwarzen Jogginganzug und eine schwarze Schildkappe getragen haben und ca.15-20Jahre alt gewesen sein. Ansonsten konnte die Geschädigte zu diesen Personen keine Beschreibung abgeben.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 170 cm groß, zwischen 20 und 30 Jahre alt, mit weißem Oberteil (vermutlich T-Shirt) bekleidet, vermutlich nicht deutscher Herkunft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter  Tel. 0761 / 882-5777.

Freiburg: Überfall mit Handtaschenraub

Freiburg-Brühl: Am Sonntagabend, gegen 22.05 Uhr, kam es zum Raub einer Handtasche einer 24-jährigen Frau. Die junge Dame war zu Fuß in der Hartmannstraße unterwegs, als sie auf Höhe der Rückseite des Hauptfriedhofes von einer männlichen Person angegangen wurde. Dieser nahm sie von hinten in den Schwitzkasten, drohte mit dem Einsatz eines Messers und forderte die Herausgabe ihres Geldbeutels. Die junge Frau ließ ihre Handtasche auf den Boden fallen, welche der Täter sofort aufnahm und davon rannte. Er flüchtete im Anschluss grob in Richtung Berliner Allee.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männliche Person, 170-175 cm groß, 16 bis 25 Jahre, dunkel bekleidet, Kapuzenpulli. Er sprach ohne erkennbaren Dialekt oder Akzent. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich telefonisch unter der 0761/882-5777 bei der Kriminalpolizei Freiburg zu melden.

A5: Ungesicherter Gefahrguttransport

Freiburg – A5: Am Sonntag, den 17.09.2017 / 10.45 Uhr, wurde ein als Gefahrguttransport gekennzeichneter Sattelzug mit polnischer Zulassung auf dem Parkplatz vor der Anschlussstelle Teningen in Fahrtrichtung Basel einer Routinekontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die auf dem voll ausgeladenen Sattelanhänger transportierten Stückgüter in keiner Weise gegen um – bzw. herabfallen gesichert waren. Bei der transportierten Ladung handelte es sich unter anderem um mehrere Stahlfässer mit ätzenden sowie weiteren Plastikfässern mit giftigen Flüssigkeiten. Die vorgelegten Beförderungsdokumente wie auch die Materialkennzeichnungen entsprachen nicht den strengen Anforderungen der Gefahrgutvorschriften.

Da der Transport keinerlei Sicherungsmittel mitführte, wurden dem Fahrzeugführer die zur Sicherung der Ladung erforderliche Anzahl an Spanngurten von einem Automobilclub zugeführt. Sein Eintreffen am Zielort in Italien wird sich um einen Tag verzögern, da das ausstehende Bußgeld i.H.v. 1500,–EUR noch nicht beglichen wurde.

March-Hugstetten: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Freiburg – March-Hugstetten: Am Freitag, 15.09.2017, gegen 21:50 Uhr, wurde eine Tankstelle in der Engelgasse (Hugstetten) überfallen. Der Täter verlangte unter Vorhalt einer Pistole vom Tankstellenmitarbeiter die Herausgabe des Bargelds aus der Kasse.Es wurden neben Bargeld aus der Kasse noch mehrere Flaschen Jägermeister entwendet (2 x 0,35 Liter und 1x 0,7 Liter). Der Täter führte einen Rucksack mit (schwarz mit grauen Reißverschlüssen, grauen Gurten und weißem Logo). Nach der Tat entfernte er sich laut Zeugenaussage zu Fuß in Richtung Dorfstraße/Friedhofstraße.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: Männlich, ca. 170 – 175 cm groß, deutschsprachig ohne Akzent, hellhäutig, ca. 20 Jahre alt, trug braunen Kapuzenpulli und ein schwarzes Basecap mit rotem Schild, Kapuze darüber gezogen, Sturmhaube über das Gesicht gezogen, blaue Jeanshose (ausgefranst u. aufgeschlitztes Knie rechts). Die linke Augenbraue war an einer Stelle unterbrochen. Bei Tatausführung war er mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Freiburg entgegen (TEL. 0761 882-5777).

Umkirch: Körperverletzung wegen Handybild

Freiburg – Umkirch: Weil ein 22jähriger Rollerfahrer am Donnerstag, 14.09.2017 gegen 17:00 Uhr auf dem Gehweg fährt, wird er von einer 38 jährigen Passantin fotografiert. Bei dem Streit um das Handybild kommt es zu gegenseitigen Beleidigungen und Körperverletzungen. Der Polizeiposten March hat die Ermittlungen aufgenommen.

Umkirch: Schlägerei um Frau in Disco

Freiburg – Umkirch: Am Sonntag, 17.09.2017 kam es in einem Tanzlokal gegen 03:30 Uhr zu einer heftigen körperlichen  Auseinandersetzung. Im Streit um eine Frau beleidigten und verletzen sich drei beteiligte Personen  gegenseitig. Der Polizeiposten March hat die Ermittlungen aufgenommen.

Umkirch: Alkoholfahrt

Freiburg – Umkirch: Am Samstag, 16.09.2017 fiel einem Pkw-Fahrer gegen 06:05 Uhr ein Wagen auf,  der die Hauptstraße mit deutlichen Schlangenlinien befuhr. Der Fahrzeuglenker verständigte die Polizei, die bei dem 26jährigen Mann eine Alkoholbeeinflussung von 0,84 Promille feststellte. Aufgrund der vorherigen Fahrweise wurde der Führerschein sichergestellt, eine Blutprobe veranlasst und eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Freiburg gefertigt.

Heitersheim: Unfall verursacht & abgehauen

Freiburg – Heitersheim: Am 16. September gegen 14.45 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Heitersheim und dem „Weinstetter Hof“ ein Verkehrsunfall. Ein Peugeot-Fahrer fuhr auf der Straße aus Richtung Heitersheim kommend. Ca. 400 Meter vor der Abzweigung in Richtung Grießheim, kam diesem ein schwarzer Mini entgegen, welcher auf die Fahrspur des Peugeot geriet. Der 29-jährige Fahrer des Peugeot musste in einen Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das Auto wurde hierdurch beschädigt. Der unbekannte Fahrer des Mini setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort. Die Polizei Müllheim ermittelt in dieser Sache und bitte unter Tel.07631/17880 um Zeugenhinweise zu diesem Vorfall.

Breisach: Demo gegen Fessenheim

Freiburg – Breisach: Das Aktionsbündnis Fessenheim veranstaltete am Sonntag, 17.09.2017, zwischen 12:30 Uhr und 15:00 Uhr eine groß angelegte Demonstration mit einem  Umzug auf den Münsterplatz, wo mehrere Kundgebungen stattfanden. Die über 1000 Teilnehmer verhielten sich allesamt friedlich, so dass es für die Polizei außer einer leichten Verkehrsbeeinträchtigung zu keinen nennenswerten Einsätzen kam.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Die Bundespolizei konnte am Samstag, 16.09.2017 gegen 22:30 Uhr bei der Einreise nach Deutschland einen französischen Pkw kontrollieren, dessen 35 jähriger Fahrer offensichtlich unter der Beeinflussung von Drogen stand. Im Fahrzeug konnte durch die Beamten noch weiteres Rauschgift aufgefunden werden. Außerdem war das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen und versichert. Der Wagen wurde abgeschleppt, der Mann musste in der Klinik eine Blutprobe abgeben und mit einer Anzeige rechnen.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Im Rahmen einer Kontrolle am Sonntag, 17.09.2017 konnte durch die Polizeistreife gegen 06:10 Uhr nahe der Grenze ein 22jähriger französischer Pkw-Fahrer festgestellt werden, der nach einem Atemalkoholtest einen Wert von 1,46 Promille aufwies. Der Pkw musste stehenbleiben, dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und es wird eine Anzeige vorgelegt.

Ihringen: Pkw-Aufbrüche

Freiburg – Ihringen / Vogtsburg Oberrotweil: Über das vergangene Wochenende ereigneten sich insgesamt fünf Pkw-Aufbrüche, bei denen jeweils der Täter eine Scheibe eingeschlagen hat und abgelegte Gegenstände wie Handtaschen oder ähnliches aus dem Fahrzeug entwendet hat. Ihringen – Tunibergstraße  und Lilienhof Vogtsburg- Oberrotweil, Friedhof In einem Fall wurde sogar gleich nach dem Aufbruch mit einer EC-Karte versucht an einem Geldautomaten Geld abzuheben.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei nochmal darauf aufmerksam machen, bitte keine Handtaschen oder ähnliches im abgestellten oder geparkten Wagen liegen zu lassen. Auch ein Verstecken unter oder hinter den Sitzen ist meistens nicht zielführend, da die Täter sich verstecken und das Geschehen vor dem Aussteigen  beobachten. In zwei Fällen handelte es sich sogar nur um 10 Minuten in denen der Wagen abgestellt und unbeaufsichtigt war. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizei Revier Breisach jederzeit entgegen 07667/9117-0.

Lenzkirch: Renitent & betrunken

Freiburg – Lenzkirch: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 16./17.09.2017, wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus in Lenzkirch-Kappel gerufen. Der Verursacher der Ruhestörung, ein stark angetrunkener 22-jähriger Mann, verhielt sich gegenüber den Polizeibeamten vor Ort äußerst unkooperativ und aggressiv. Nachdem er zunächst aus dem Zimmer seiner Freundin verwiesen wurde, kehrte er kurz darauf über den Balkon wieder dorthin zurück. Es blieb keine andere Möglichkeit, als den betrunkenen Aggressor in Gewahrsam zu nehmen und in der Zelle des Polizeireviers Titisee-Neustadt auszunüchtern.

Gegen den 22-Jährigen wird neben der Rechnung für die Unterbringungskosten in der Gewahrsamseinrichtung auch eine Strafanzeige wegen Beleidigung zukommen. Er hatte zuvor die eingesetzten Beamten mehrfach verbal und mit eindeutiger Gestik beleidigt.

Löffingen: Frontalkollision

Freiburg – Löffingen: Am Sonntag, 17.09.2017, um 12:45 Uhr befuhr eine 27-jährige Autofahrerin die Untere Hauptstraße in Richtung Rathausplatz und geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich nach links auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr und kollidierte seitlich versetzt frontal mit dem entgegenkommenden Pkw einer 64-jährigen Autofahrerin. Trotz Frontalkollision der Fahrzeuge blieben beide Autofahrerinnen unverletzt.

Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Während der Dauer der Unfallaufnahme und des Abschleppens der Fahrzeuge kam es zu Behinderungen des Durchgangsverkehrs.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein