Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.01.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg, Zubringer Nord: Gefährdung durch Eisplatten von Lkw

Freiburg – Gundelfingen/3/B294/K5131: Ein Lkw-Fahrer befuhr gestern, 17.01.2017 gegen 12:15 Uhr die B3 in Richtung Freiburg. Auf Höhe der Abzweigung B294/B3 kam ihm ein ein anderer Lkw mit grauem Führerhaus entgegen, von dessen Verdeck sich plötzlich mehrere Eisblöcke lösten. Einer dieser Eisblöcke traf die Frontscheibe des entgegen kommenden Lkw im unteren linken Bereich, so dass diese zerstört wurde und ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den verursachenden Lkw oder dessen Kennzeichen geben können, werden gebeten sich unter Tel: 0761-8824221 zu melden.

Merzhausen: Zahmer Fuchst steigt in Wohnung ein

fuchs in wohnung freiburg
Bild: Polizei

Am Dienstag, 17.01.2017 stattete ein Fuchs einem Mann aus Merzhausen am Nachmittag einen kleinen Besuch in dessen Wohnung ab. Durch ein offenstehendes Fenster gelangte der offensichtlich zahme Fuchs in das Wohnzimmer des 56-jährigen Mannes. Dort ließ er sich auf der Couch nieder und zeigte sich insgesamt völlig unbeeindruckt von dieser für ihn fremden Umgebung. Nach einem kleinen Snack eines Hausschuhs, welchen der Fuchs angenagt hatte, verkeilte sich dieser unter der Heizung und konnte anschließend durch Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Süd mit einer Tierschlinge eingefangen und wieder ins Freie gesetzt werden. Ein spontaner aufregender Besuch mit gutem Ende.

Umkirch: Unfallflucht

Freiburg – Umkirch: Ermittelt werden konnte der Verursacher eines Verkehrsunfalls, der am 17. Januar 2017, gegen 15:15 Uhr, in der Hauptstraße in Umkirch Fahrerflucht begangen hatte. Er war beim rückwärts Ausfahren aus einer Parklücke in der Hauptstraße gegen die Fahrertüre eines anderen parkenden Fahrzeuges gestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von knapp 1000 Euro. Anhand des bekannten Kennzeichens konnte der Verursacher festgestellt werden. Er wird angezeigt.

Umkirch: Zeugen gesucht

Freiburg – Umkirch: Am 16. Januar 2017 wurde auf dem ALDI-Parkplatz in Umkirch, Am Gansacker, ein dort abgestellter Pkw beschädigt. Der PKW war nur für wenige Minuten im Zeitraum 19:10 Uhr bis 19:30 Uhr dort geparkt. Bei der Rückkehr musste der Besitzer feststellen, dass in der Fahrertüre eine starke Eindellung vorhanden war. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Hinweise werden erbeten an den Polizeiposten Bötzingen, 07663 6053-0, oder das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0.

Staufen: Unfall, Kinder am Steuer

Freiburg – Staufen – Zeugen gesucht!!! : Die Polizei bittet um weitere Hinweise von Zeugen, welche am Dienstagmittag, 17. Januar, gegen 15.30 Uhr einen Verkehrsunfall im Falkenstein in Staufen beobachten konnten. Ein Peugeot 207 fuhr dort mit erhöhter Geschwindigkeit aus einer
Parklücke und krachte gegen einen anderen geparkten Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Zeugen konnten beobachten, wie zwei Jungen aus dem Unfallwagen ausgestiegen und in verschiedene Richtungen davon gelaufen sind.

Einer der beiden hatte ein rundliches Gesicht, war kräftig gebaut, etwa 12-Jahre alt, ca. 155 cm groß mit braun-blonden Haaren und trug Jeans sowie einen Olivenfarbenen Parka mit Fellbesatz an der Kapuze. Der Zweite Junge war schlank, etwa 140 cm groß, etwa 9 Jahre alt, bekleidet mit einer Neongrünfarbenen Jacke, ebenfalls mit Fellbesatz an der Kapuze. Hinweise zu den beiden Kindern, welche mit dem Unfall offensichtlich in Verbindung stehen, nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880 entgegen.

Breisach: Unfallflucht

Freiburg – Breisach: Fahrerflucht beging der Fahrer eines PKW Opel, der am Samstag, 14. Januar 2017, gegen 12:30 Uhr, bei einer Autowaschanlage in Breisach Schaden in Höhe von circa 1000 Euro verursacht hatte. Er war nach dem Waschvorgang rückwärts aus der Waschbox herausgefahren, wobei der rechte Außenspiegel am Schlauch der Lanze des Hochdruckreinigers hängen blieb. Er meldete den Schaden nicht, sondern entfernte sich unerlaubt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Fahrer angezeigt.

Titisee-Neustadt: Unfallflucht, Zeugen gesucht

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Dienstag, 18.01.2017, kurz vor 06:00 Uhr, befuhr ein silberfarbener Kleinwagen die L156 von Neustadt in Richtung Titisee. In Höhe der Einmündung Spriegelsbachstraße („Sonnenmatte“) kam die Fahrerin mit ihrem Kleinwagen ins Schleudern und quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrer eines ihr entgegenkommenden Pkw, VW, Kombi, T5, musste, um eine Kollision zu vermeiden, mit seinem Fahrzeug so weit rechts fahren, dass es zum Streifvorgang mit der dortigen Leitplanke kam. Nach kurzem Rangieren kam die Fahrerin des silbernen Kleinwagens wieder auf ihre Spur und setzte ihre Fahrt, ohne anzuhalten, in Richtung Titisee fort. Ein dahinter nachfolgender Pkw-Fahrer gab dem entgegenkommenden VW-Fahrer zu verstehen, dass er dem Kleinwagen hinterher fahren und das Kennzeichen der Polizei mitteilen werde.Der Schaden am Pkw VW liegt im oberen dreistelligen Bereich.

Da bisher das Kennzeichen des unfallbeteiligten Kleinwagens nicht mitgeteilt wurde, wird der genannte Unfallzeuge gebeten, diese Information beim Polizeirevier Titisee-Neustadt unter Telefon 07651/9336-0 mitzuteilen.

Eisenbach: Unfall mit zwei Leichtverletzten

Freiburg – Eisenbach, OT Oberbränd: Am Mittwochmorgen kam es in Oberbränd, an der Abzweigung nach Bubenbach, zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger PKW Lenker aus Richtung Bubenbach fuhr zu schnell an den Einmündungsbereich der Oberbränder Straße heran. Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn rutschte er unvermittelt über den Einmündungsbereich der Oberbränder Straße und kollidierte dort mit dem bevorrechtigten PKW des 61-jährigen Geschädigten. Hierbei wurden beide Beteiligten leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Wie sich bei der polizeilichen Unfallaufnahme herausstellte, waren am PKW des Verursacher abgefahrene Winterreifen montiert. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, zudem werden ihm weitere straßenverkehrsrechtliche Verstöße angelastet.

Löffingen: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Freiburg – Löffingen: Am Montag, den 16.01.2017, wurde im Zeitraum zwischen 12.30 und 20.30 Uhr, ein schwarzer Pkw, VW Golf, auf dem rückwärtigen Teil des Parkplatzes eines Einkaufsmarktes im interkommunalen Gewerbegebiet mit dem Fahrzeugheck zur dortigen Dittishauser Straße hin abgestellt. Bisher unbekannter Unfallverursacher streifte mit seinem Fahrzeug den geparkten Pkw auf Höhe der Stoßstange, wobei das Verursacherfahrzeug  mit einem Fahrzeugteil bei der Heckklappe eingehängt hatte und das Blech auf ca. 0,5 Meter Länge aufgerissen wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am geschädigten Fahrzeug entstand Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Hinweise zum Unfallverursacher bitte an den Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/80606-0 oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

Badenweiler: Dachstuhlbrand

Freiburg – Badenweiler/ Sehringen: Im Obermattweg in Badenweiler Sehringen kam es am Dienstag, 17. Januar, gegen 16:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand größeren Ausmaßes. Ein Nachbar teilte über Notruf den Brand eines naheliegenden Wohnhauses mit. Beim Eintreffen der Polizei standen die Dachstühle einer Scheune sowie eines Garagentraktes des Anwesens voll in Flammen. Die Feuerwehren Badenweiler und Müllheim waren mit den
Löscharbeiten beschäftigt. Die Ursache des Brandes ist bislang unbekannt. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Brand in der angrenzenden Scheune ausgebrochen sein.

Die Löscharbeiten dauerten die gesamte Nacht von Dienstag auf Mittwoch an. Noch am frühen Morgen des 18. Januar begann es an einzelnen Stellen immer wieder zu brennen. Das eigentliche Wohnhaus und der Anbau konnte durch das beherzte Einschreiten der Feuerwehren gerettet werden. Am Wohnhaus entstand dennoch Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand und Anwohner konnten die Gebäude rechtzeitig verlassen. Der entstandene Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei ca. 200.000.- Euro liegen.

Insgesamt waren 77 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des DRK und des THW im Einsatz. Eine
Vollsperrung der L 132 war über die ganze Nacht notwendig. Zwischenzeitlich ist die L 132 allerdings wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein