Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Unfall durch Ölspur

Freiburg – Oberau: Am 16.11.2016 um 09:15 Uhr trat aus einer Baumaschine Hydrauliköl aus und benetzte den Kreisverkehr in  der Karthäuserstraße / Fabrikstraße. Es kam zu einem Unfall, bei welchem ein Fahrradfahrer auf der Ölspur ausrutschte und sich leicht verletzte. Aufgrund der umfassenden Reinigungsarbeiten musste die Karthäuserstraße und die Fabrikstraße im Bereich des Kreisverkehrs komplett gesperrt werden. Die Ölspur konnte gegen13 Uhr beseitigt und die Straßensperrung wieder aufgehoben werden.

Freiburg: Einbruch, Laptop und I-Pad gestohlen

Freiburg-Stühlinger/ Engelbergerstraße: Zu einem Wohnungseinbruch ist es am 16.11.2016, im Zeitraum zwischen 18:00 bis 21.30 Uhr in der Engelbergerstraße gekommen. Der bislang unbekannte Einbrecher verschaffte sich über ein gekipptes Fenster Zutritt in eine Wohnung im Untergeschoss und entwendete hieraus ein Laptop sowie ein I-Pad. Die Schadenshöhe ist im niedrigen vierstelligen Bereich angesiedelt. Die Tat wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Richtiges Verhalten nach Einbrüchen:

  • Melden Sie einen Einbruch unverzüglich über die Notrufnummer 110.
  • Melden Sie sich auch dann bei der örtlichen Polizeidienststelle, wenn Sie verdächtige Wahrnehmungen machen oder mit sachdienlichen Hinweisen helfen können die Täter zu ermitteln.
  • Am Tatort sollten keine Veränderungen vorgenommen werden um vorhandene Spuren nicht zu zerstören. 

Freiburg: Falschfahrer ohne Führerschein

Freiburg – Betzenhausen: Am 16.11.2016 um 19:00 Uhr fuhr ein 65-Jähriger mit einem silbernen Ford Fiesta mit Freiburger Zulassung falsch auf die Paduaallee auf. Dabei befuhr er den Streckenabschnitt von Landwasser in Richtung Haid in falscher Fahrtrichtung. Die Falschfahrt konnte rasch von einem Polizeibeamten, welcher privat unterwegs war, gestoppt werden.

Zu einem Unfall ist es nicht gekommen, jedoch könnten weitere Verkehrsteilnehmer durch die Falschfahrt gefährdet worden sein. Der Mann, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, sieht nun einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs entgegen. Die Polizei sucht nun nach Geschädigten und bittet diese sich unter der Rufnummer 0761 882 4221 bei dem Polizeirevier Freiburg Nord zu melden.

Müllheim: Hoher Schaden durch Farbschmierereien

Freiburg – Müllheim: In den vergangenen Wochen wurden der Polizei in Müllheim zahlreiche Verunreinigungen durch Farbschmierereien angezeigt. Die Täter waren dort im gesamten Stadtgebiet und auch im Bereich von Schulhöfen in Müllheim aktiv. Der hierbei entstandene Sachschaden ist beträchtlich und bewegt sich in einer Größenordnung von mehreren tausend Euro. Die Polizei Müllheim wird aufgrund dessen wieder verstärkt bevorzugte Örtlichkeiten und dort aufhältige Personen überprüfen. Täter, welche für entsprechende Sachbeschädigungen in Frage kommen müssen neben strafrechtlichen Sanktionen auch mit erheblichen, zivilrechtlichen Forderungen rechnen. Sollten Sie Personen bei Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien beobachten können, wird Ihr Hinweis von der Polizei in Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, entgegen genommen.

Breisach: Ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Am 16. November 2016 wurde gegen 23:15 Uhr an einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Breisach ein Fahrzeugführer überprüft. Bei der Kontrolle stelle sich heraus, dass er ohne die erforderliche Fahrberechtigung unterwegs war. Er wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Breisach: Alkohol am Steuer

Freiburg – Breisach: Bei der Kontrolle eines Autofahrers am 17. November 2016, gegen 01:20 Uhr, wurde wegen Verdachts der Alkoholbeeinflussung ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 0,5 Promille, weshalb eine Anzeige erfolgt. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Gegen 02:25 Uhr wurde bei einem französischen Autofahrer, der an einer Kontrollstelle am Grenzübergang Breisach überprüft wurde, deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt und die Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Der Mann wird angezeigt.

Löffingen: Drogen? Bei Kontrolle Flucht ergriffen

Freiburg – Löffingen: Verfolgungsfahrt, Fahrer des Fluchtfahrzeugs möglicherweise unter Drogeneinfluss, Hinweis auf Dieseldiebstähle:

Ein 38-jähriger Fahrzeugführer versuchte am 17.10.16, gegen 02.30 Uhr, sich durch Flucht mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Nach einer längeren Verfolgungfahrt, der Verfolgte hatte zwischenzeitlich das Licht an seinem Fahrzeug ausgeschaltet, gelang es der Streife des Polizeirevier Titisee-Neustadt, den Flüchtenden einzuholen und den mit drei Personen besetzten PKW anzuhalten. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle wurden beim Fahrer mehrere Gramm einer verdächtigen Substanz aufgefunden. Dem Fahrer wurde in einer Klinik eine Blutprobe entnommen. Sollte das Ergebnis positiv sein, muss der Beschuldigte mit dem Verlust seiner Fahrerlaubnis rechnen.

Im Kofferraum des Fahrzeugs wurden Utensilien aufgefunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Abschlauchen von Dieselkraftstoff verwendet worden waren. Eventuelle Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen; Tel.: 07654/806060, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein