Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.10.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Kleinbus – Überladen mit verschlissenen Bremsen

Freiburg A5, T&R Schauinsland: Am 14.10.2015 um 19:35 Uhr unterzog die Verkehrspolizei Freiburg einen ukrainischen Kleinbus einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der 33-jährige ukrainische Fahrer beförderte 8 Fahrgäste von der Ukraine nach Portugal. Den Beamten fielen zunächst die wulstigen Reifen auf, weshalb der Kleinbus verwogen wurde. Es stellte sich heraus, dass der Kleinbus mehr als 20 Prozent überladen war.

Weiterhin fielen die an allen Achsen verschlissenen Bremsscheiben auf, weshalb der Kleinbus einem Prüfingenieur vorgestellt wurde. Dieser bestätigte die Mängel, sodass die Weiterfahrt auch aufgrund erheblicher Bremsenmängel untersagt werden musste. Der Fahrer hatte allerdings Glück, da sich eine Freiburger Kfz-Meisterwerkstatt bereit erklärte, die Bremsanlage noch am Freitagabend in Stand zu setzen. Die Kosten für die Wiegung, die technische Untersuchung sowie eine Kaution in Höhe von 295EUR musste der Fahrer tragen.

Freiburg: Zigarettenautomat aufgebrochen – Täterfestnahme

Freiburg – Stühlinger: In der Nacht von Sonntag auf Montag den 17.10.2016 ging bei der Polizei gegen 01:00 Uhr der Hinweis ein, dass im Stadtteil Stühlinger Bereich Escholzstraße soeben ein Zigarettenautomat aufgebrochen wird. Die eintreffenden Streifen konnten vor Ort drei männliche Personen festnehmen. Einem vierten Täter gelang die Flucht. Durch den Aufbruchsversuch entstand Sachschaden jedoch konnten die Täter festgenommen werden, bevor sie den Automaten vollständig öffnen konnten.

Heitersheim: Gartenhütte in Brand gesetzt

Freiburg – Heitersheim: In einer Kleingartenanlage in der Raiffeisenstraße in Heitersheim brannte am Sonntag, 16. Oktober, um kurz vor 12.00 Uhr mittags eine Gartenhütte komplett aus. Wie erste Ermittlungen zeigten, wurde die Gartenhütte von den Eigentümern selbst in Brand gesetzt. Grund hierfür dürfte unter anderem das aufgekündigte Pachtverhältnis für das Gartengrundstück gewesen sein. Da die Eigentümer ihre Gartenhütte nicht selbst abbauen wollten, wurde diese kurzerhand in Brand gesetzt. Die Feuerwehr rückte ebenfalls aus. Weitere Gartengrundstücke wurden allerdings nicht in Mitleidenschaft gezogen und die Hütte konnte kontrolliert abbrennen. Die Polizei erstattete gegen den Verursacher eine Anzeige wegen widerrechtlicher Verbrennung von Abfällen. Darüber hinaus werden die Kosten für den Einsatz von Polizei und Feuerwehr auf den Verursacher zukommen.

Hügelheim: Unfall unter Alkohol

Freiburg – Hügelheim: Am Samstagmorgen, 15. Oktober, gegen 07.30 Uhr befuhr der 28-jährige Fahrer eines Pkw die B3 von Müllheim kommend in Richtung Hügelheim. In einer Linkskurve steuerte der Fahrzeuglenker seinen Wagen auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende Autofahrerin versuchte noch auf den Grünstreifen auszuweichen, konnte allerdings eine Kollision nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall wurde die 31-jährige Frau leicht verletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten bei dem 28-Jährigen, dass Alkohol im Spiel war. Der junge Mann steuerte frühmorgens seinen Wagen mit rund 1,2 Promille. Die Fahrerlaubnis wurde einbehalten und eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss erstattet.

Staufen: 90-Jähriger verwechselt Gas und Bremse

Freiburg – Staufen: Am Schießrain in Staufen verwechselte am Samstag, 15. Oktober, ein 90-jähriger Pkw-Lenker offensichtlich das Gaspedal mit der Bremse und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Der Fahrzeugführer wollte gegen 12.00 Uhr mittags aus einer Parklücke ausparken und beschädigte dabei zwei Abgrenzungspfosten. Vermutlich mit der Situation überfordert steuerte das Fahrzeug des älteren Mannes auch noch gegen eine Hauswand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Staufen: Straßenverkehrsgefährdung – Motocross Motorräder gesucht

Freiburg – Staufen/ Grunern L123/ L125: Die Polizei Müllheim sucht nach Zeugen, welche am Sonntagmittag, 16. Oktober, einen Vorfall im Bereich der L 123/ Einmündung zur L 125 bzw. auf Höhe Grunern beobachten konnten. Der Fahrer eines Pkw war auf der L 123 von Münstertal her kommend unterwegs und bog nach links auf die L 125 in Richtung Ballrechten ab. Plötzlich wurde der Autofahrer von zwei Motocross Motorrädern je rechts und links überholt. Während des riskanten Überholmanövers versuchte der Pkw-Lenker einer bedrohlich nahe kommenden Maschine auszuweichen um einer Kollision zu entgehen. Damit war einer der Motorradfahrer offensichtlich nicht einverstanden und trat während der Fahrt gegen den linken Außenspiegel des Pkw. Dadurch entstand Sachschaden. Der Fahrer einer der Motocross Maschinen bog auf Höhe von Grunern in Richtung Sportplatz ab und flüchtete über ein abgeerntetes Maisfeld in Richtung Staufen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall und zu den beiden Motocross Motorrädern geben kann, wird gebeten, die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, zu verständigen.

Breisach: Einbruch in Kindergarten

Freiburg – Breisach: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in den Kindergarten in der Sankt-Louis-Straße in Breisach eingebrochen. Ein Fenster des Kindergartens wurde brachial geöffnet und anschließend die Büroräume durchsucht. Dem oder den Tätern fielen ein Notebook, ein Beamer und Bargeld in die Hände. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667 91170, entgegen.

Breisach: Unter Alkohol & ohne Fahrerlaubnis

Freiburg – Breisach: Über 0,5 Promille zeigte das Messgerät bei einem Autofahrer an, der am 16. Oktober 2016, gegen 22 Uhr, am Marktplatz in Breisach überprüft wurde. Außerdem stellte sich heraus, dass er in Deutschland kein Kraftfahrzeug lenken darf. Der in Frankreich wohnende Algerier wird angezeigt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein