Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 16.10.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Unfall, 3-jähriger Junge von PKW erfasst und schwer verletzt

Freiburg-Littenweiler – PKW übersieht dreijähriges Kind an Fußgängerüberweg und verletzt es schwer: Heute Morgen kam es gegen 09:00 Uhr zu einem schweren Unfall, bei dem ein dreijähriges Kind von einem PKW erfasst wurde. Der Junge war gemeinsam mit seiner Mutter auf dem Weg in den Kindergarten. Dazu wollten sie, auf Höhe der Einmündung Hasemannstraße, den Fußgängerüberweg in nördliche Richtung über die Schwarzwaldstraße überqueren. Die Mutter fuhr mit dem Fahrrad voraus, als der Junge, auf seinem Kinderfahrrad fahrend, von einer stadtauswärts fahrenden 78-jährigen Golf-Fahrerin übersehen wurde.

Er wurde durch den PKW frontal aufgeladen und einige Meter nach vorne geschleudert. Dabei zog er sich diverse Verletzungen zu, darunter auch im Kopfbereich. Er wurde notärztlich versorgt und anschließend auf die Intensivstation einer Klinik gebracht. Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr mehr, das genaue Ausmaß der Verletzungen ist jedoch noch nicht absehbar.

Die Mutter musste nach dem Unfall betreut werden. Der Dreijährige trug zum Unfallzeitpunkt einen Fahrradhelm. Nach Aussage des aufnehmenden Beamten dürfte dieser ihm das Leben gerettet haben. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der 0761/882-3100 zu melden.

Kirchzarten: Brennende Autos am Park and Ride

Freiburg-Kirchzarten: In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 16.10.2017, wurde gegen 2:40 Uhr ein Brand auf dem Park and Ride Parkplatz in Kirchzarten gemeldet. Trotz sofortigen Löscharbeiten der Feuerwehr Kirchzarten, brannten zwei Fahrzeuge, ein Seat und ein Audi, fast vollständig aus. Ein weiterer Pkw Dacia wurde durch die Hitzeeinwirkung erheblich beschädigt. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 40.000 Euro. Die Ursache des Brandes konnte bisher noch nicht ermittelt werden.

Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07661 – 979190 beim Polizeiposten Kirchzarten zu melden. Die Durchwahl ist von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Bad Krozingen: Sexueller Übergriff – Zeugenaufruf!

Freiburg – Bad Krozingen – Tunsel: Wie nachträglich bei der Polizei angezeigt wurde, ereignete sich bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 15.10.2017  folgender Sachverhalt. Eine 18-Jährige befand sich auf einem Oktoberfest in einer Festhalle in Bad-Krozingen/ Tunsel. Als sie zwischen 02:00 Uhr und 02:30 Uhr nachts vor der Halle kurz an die frische Luft gehen wollte, wurde sie dort unvermittelt von einem ihr unbekannten Täter massiv in sexueller Absicht angegangen. Durch Gegenwehr gelang es ihr zu flüchten, da der Angreifer hierdurch zu Boden ging.

Die Geschädigte kann den Tatverdächtigen wie folgt beschreiben: Etwa 25 – 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kräftig, dunkle kurze Haare, evtl. Dreitagebart, sprach ohne erkennbaren Akzent (hochdeutsch) und war bekleidet mit einer braunen Lederhose mit Trägern und einem blau-rot karierten Hemd. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Bötzingen: Unfall beim Abbiegen

Freiburg – Bötzingen: Beträchtlicher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagmittag gegen 11:50 Uhr in der Bergstraße in Bötzingen ereignete. Eine Autofahrerin fuhr auf der Bergstraße in Richtung Vogtsburg. An der Wohnanschrift angekommen wollte sie nach links in die Hofeinfahrt abbiegen, machte jedoch zuvor eine Ausholbewegung nach rechts. Eine nachfolgende Autofahrerin interpretierte dies falsch und überholte die Vorausfahrende, worauf es zum seitlichen Zusammenstoß kam. Die Schadenshöhe betrug etwa 22.000 Euro.

Ihringen/Breisach: Heftig betrunken – sich übergebende, lallende Autofahrer

Alkohol 1 – IhringenAm 14. Oktober 2017 wurde gegen 23:40 Uhr über Notruf gemeldet, dass in Ihringen ein betrunkener Autofahrer mit französischer Zulassung unterwegs sei. Beim Eintreffen der Streife in der Bachenstraße stand das Fahrzeug am Straßenrand und der Pkw-Fahrer war gerade dabei, sich über den Beifahrersitz gelehnt, durch die offene Türe des überschüssigen Alkohols in einen Gitterschacht zu entledigen. Der gemessene Atemalkohol lag bei einem Wert von über 1,7 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der französische Staatsangehörige wird eine Weile in Deutschland keine Kraftfahrzeuge mehr führen dürfen.

Alkohol 2 Breisach: Am 16. Oktober 2017 konnte eine Streifenbesatzung der Polizei gegen 01:45 Uhr beobachten, wie ein Autofahrer am Kreisverkehr vor dem Grenzübergang in Breisach zunächst den Motor abwürgte und anschließend ohne zu blinken auf die B 31 in Richtung Rimsinger Ei einfuhr. Der Pkw fuhr in Schrittgeschwindigkeit, deutlich in Schlangenlinien und geriet sogar auf die Gegenfahrbahn. Das Fahrzeug wurde angehalten und der Fahrer kontrolliert. Beim Aussteigen musste er sich abstützen, um das Gleichgewicht zu halten. Ein Atemalkoholtest scheiterte zunächst an der Unzulänglichkeit des 30-Jährigen. In der Folge wurde eine Blutentnahme veranlasst. Zuvor jedoch wollte der Mann noch einen Versuch starten, um den Atemalkoholwert zu messen. Diesmal funktionierte es und erbrachte ein Ergebnis von 1,51 Promille. Die Fahrerlaubnis wurde einbehalten und der Mann wird angezeigt.

Breisach: Unfall, Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

Freiburg – Breisach: Am Sonntagabend ereignete sich kurz vor 18 Uhr im Neuen Weg in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde. Sie wurde von einem in westlicher Richtung fahrenden Auto erfasst, als sie kurz vor der Kreuzung Rempartstraße den Fußgängerüberweg, aus Fahrersicht von rechts nach links, überqueren wollte. Möglicherweise wurde der Fahrer durch die tiefstehende Sonne geblendet. Die Frau wurde in eine Klinik eingeliefert.

Vogtsburg: Unfall

Freiburg – Vogtsburg: Sachschaden in Höhe von zirka 12.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 14. Oktober 2017, gegen 15 Uhr, in Vogtsburg ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der in Schelingen von der Steingasse nach links in die Heinrich-Kling-Straße abbiegen wollte, beachtete nicht die Vorfahrt eines dort in Richtung Oberbergen fahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Möglicherweise wurde der Unfallverursacher durch die Sonne geblendet.

March-Hugstetten: Einbruch

Freiburg – March-Hugstetten: Von Einbrechern heimgesucht wurde am Freitag, 13. Oktober 2017, zwischen 14 Uhr und kurz nach Mitternacht des folgenden Tages ein Anwesen in der Draisstraße in Hugstetten. Hier wurde die Terrassentüre eines Hauses aufgehebelt und im Inneren Behältnisse durchsucht. Dem oder den Dieben fielen Schmuck und Bargeld in die Hände. Der Polizeiposten March, Telefon 07665 93429-3, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die mit der Straftat in Verbindung stehen können.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein