Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.05.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Schlägerei mit vielen Beteiligten

Freiburg – Innenstadt – Rathausplatz: Am 13.05.2017, kam es gegen 01.05 Uhr, beim Rathausplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. Nach ersten Auskünften soll eine ca. 20-köpfige Gruppe unvermittelt auf zwei männliche Personen eingeschlagen haben. Die Hintergründe des plötzlichen Angriffs wurden noch nicht geklärt. Die Mehrzahl der angetroffenen Beteiligten war deutlich alkoholisiert. Sechs Tatverdächtige im Alter von 17-24 Jahren konnten vor Ort ermittelt werden. Darunter befanden sich vier Deutsche, ein kenianischer sowie ein serbisch-montenegrinischer Staatsangehöriger.

Bei den Angegriffenen handelt es sich um zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 22 und 23 Jahren. Über das Ausmaß möglicher Verletzungen kann zu diesem Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Im Einsatz waren Polizeikräfte der Polizeireviere Freiburg-Nord, Freiburg-Süd, der Polizeihundeführerstaffel sowie der Kriminalpolizei. Die Ermittlungen hat das Polizeirevier Freiburg-Nord übernommen.

Freiburg: Einbruch in Bäckerei

Freiburg-St. Georgen: Am 15.05.2017, gegen 00:07 Uhr, wurde dem Polizeirevier Freiburg-Süd mitgeteilt, dass drei Personen in eine Bäckerei in der Basler Landstraße eingedrungen seien. Da kurz darauf ein älterer Herr mit Schirm und Tüte in der Hand vorbei lief, fühlten sich die Tatverdächtigen vermutlich gestört, weshalb sie die Örtlichkeit zügig verließen. Im Rahmen der Fahndung konnte von einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd eine verdächtige Person festgestellt und kontrolliert werden. Ob es sich bei dieser Person um einen der Tatverdächtigen handelt, ist bislang noch unklar.

Die drei Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Drei junge Personen, alle ca. 20 Jahre alt und relativ dunkel gekleidet. Größe etwa zwischen 165 und 170 cm. Alle waren dunkelhaarig. Eine Person trug rückenlanges Haar, diese Person war etwa 165 cm groß. Eine der Personen zog nach Verlassen der Filiale eine Mütze auf.

Die Höhe des entwendeten Diebesguts steht bislang nicht fest. Der ältere Herr, der zu diesem Zeitpunkt im Bereich unterwegs war sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich tagsüber beim Polizeiposten St.Georgen unter der 0761/12017140 oder beim Polizeirevier Freiburg-Süd rund um die Uhr unter der 0761/882-4421 zu melden.

Umkirch: Unfall

Freiburg – Umkirch: Bereits am Freitagmittag der vergangenen Woche ereignete sich gegen 13:15 Uhr in Umkirch, Mundenhofer Weg, bei den Parkplätzen der Schule, ein Verkehrsunfall, für den die Polizei Zeugen sucht. Hier war es beim Ein- bzw. Ausparken zu einer Kollision zweier Pkws gekommen; es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Unfall wurde von einem der Unfallbeteiligten nachträglich bei der Polizei gemeldet, da es sich bei dem Unfallgegner um ein bulgarisches Fahrzeug gehandelt hatte und aufgrund der bestehenden Sprachbarriere eine zufriedenstellende Kommunikation nicht möglich war. Mögliche Zeugen des Verlaufs des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Unfallflucht

Freiburg – Breisach: Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag, gegen 14:45 Uhr, auf den Parkplätzen der Einkaufsmärkte in der Straße Zum Kaiserstuhl ereignete. Hier war ein Pkw mit französischer Zulassung rückwärts gefahren, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der Unfallverursacher suchte anschließend das Weite. Da das Kennzeichen durch Zeugen abgelesen werden konnte, dürfte der Unfallflüchtige ermittelt werden können.

Breisach: Alkohol- & Drogenfahrten

Freiburg – Breisach: Am vergangenen Wochenende ertappte die Polizei bei Verkehrskontrollen, die in Breisach durchgeführt wurden, mehrere Verkehrsteilnehmer, die entweder zu tief ins Glas geschaut oder Drogen konsumiert hatten. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde kurz vor Mitternacht in der Zeppelinstraße ein Autofahrer angehalten, bei dem ein durchgeführter Alkomattest ein Ergebnis von knapp 0,8 Promille ergab. Knapp zwei Stunden später wurde in der Kupfertorstraße ein junger Mann kontrolliert, der mit einem Roller unterwegs war. Da bei ihm Alkoholgeruch feststellbar war, wurde ebenfalls ein Test durchgeführt, der fast 1,1 Promille anzeigte. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen 05:30 Uhr schließlich wurde am Neutorplatz ein französischer Autofahrer mit über 1,3 Promille festgestellt. Bei ihm wurde ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Am Samstagmorgen wurde gegen 08:10 Uhr an der Rheinbrücke ein Rollerfahrer überprüft, bei dem deutliche Merkmale eines vorausgegangenen Drogenkonsums festgestellt wurden. Der junge Mann räumte einen zurückliegenden Konsum eines Joints ein, ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf den Wirkstoff THC. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Rollerfahrer wird angezeigt. Am frühen Sonntagmorgen wurde gegen 3 Uhr in der Gerberstraße ein Autofahrer überprüft, der beim Erkennen des Streifenfahrzeuges den Ausparkversuch aus einer Parklücke eingestellt hatte. Bei ihm war Atemalkoholgeruch feststellbar; ein Test ergab einen Messwert von knapp 1,1 Promille.

Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Kurz nach 5 Uhr und kurz nach 6 Uhr wurden an der Rheinbrücke zwei Autofahrer mit jeweils 0,6 Promille Atemalkohol angetroffen. Sie werden angezeigt.

Titisee-Neustadt: PKW-Aufbruch

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Nachmittag des 13.05.2017 (Samstag) wurde im Zeitraum zwischen 15:30 – 17:15 Uhr bei einem auf dem Großraumparkplatz in Titisee geparkten Transporter eine Seitenscheibe eingeschlagen. Eine auf dem Sitz liegende Digitalkamera, Marke Panasonic, und ein Reisekoffer, Trolley, in der Größe von ca. 60 x 40 cm, mehrfarbig, wurden daraufhin entwendet. Im Koffer befanden sich persönliche Gegenstände und Bekleidung. Insgesamt wurde ein Schaden von ca. 3.000,00 EUR verursacht. Hinweise, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein