Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.01.2018

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Jugendgruppe bedroht Rettungsdienst & Polizei

Freiburg-Stühlinger: Bereits am Freitag, den 12.01.2018, um 19:25 Uhr, rief eine Rettungswagenbesatzung die Polizei um Hilfe, da sie während der Behandlung einer betrunkenen Person in der Eschholzstraße auf Höhe der Ferdinand-Weiß-Straße von einer ca. achtköpfigen Jugendgruppe angegangen wurde. Dabei hätten die Jugendlichen gegenüber den Rettungskräften mitgeteilt, dass man sich in ihrem „Revier“ befinde und sie dort nichts verloren hätten.

Zwar kam es schließlich nicht zu einem körperlichen Angriff, die Rettungskräfte konnten die Behandlung des Betrunkenen aufgrund der aggressiven Anfeindungen der Jugendgruppe jedoch nicht fortsetzen und zogen sich in den Rettungswagen zurück, von wo aus sie die Polizei verständigten.

Als die Streifen an der Einsatzörtlichkeit ankamen, flüchteten die Jugendlichen. Einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord gelang es schließlich den Hauptagressor anzuhalten, woraufhin dieser sich aufbaute und sich der vorläufigen Festnahme widersetzte. Nachdem dieser durch die Streife fixiert worden war, kamen die anderen Jugendlichen herbeigerannt, um dessen Freilassung einzufordern. Unter Hinzuziehung weiterer Polizeikräfte der Freiburger Reviere sowie der Bereitschaftspolizei konnte die Situation wieder beruhigt werden.

Insgesamt wurden drei Beschuldigte vorläufig festgenommen. Dabei handelte es sich um einen 17-Jährigen und einen 16-Jährigen libanesischer Staatsangehörigkeit sowie einem 16-jährigen Deutschen. Sie werden sich wegen verschiedener Delikte zu verantworten haben. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Eltern überstellt.

Freiburg: Über Rot gefahren, Fußgängerin verletzt & abgehauen – Zeugenaufruf!

Freiburg-St. Georgen: Eine rote Ampel missachtet und eine Fußgängerin angefahren, hat eine Autofahrerin am 14. Januar 2018 gegen 18.00 Uhr in der Andreas-Hofer-Straße in Freiburg-St. Georgen. Beim Linksabbiegen vom Haugerweg in östliche Richtung erfasste sie eine die Straße überquerende Fußgängerin, die dabei leicht verletzt wurde. Das Kennzeichen des dunklen Kombi, der sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, ist bislang nicht bekannt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter Telefon 0761/882-3100 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Handtaschenraub – Zeugenaufruf

Freiburg-Altstadt: Trotz massiver Gegenwehr, wurde einer 57-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Die Tat ereignete sich am Samstag, den 13.01.2018, um 22.45 Uhr, in der Conrad-Gröber-Straße, in der Freiburger Altstadt. Der Täter flüchtete über die Engelstraße und die Herrenstraße in Richtung des Schlossbergs. Der Ehemann der Geschädigten verfolgte den Mann, konnte ihn jedoch nicht mehr einholen.

Der Täter wird beschrieben als circa 16-18 Jahre alt, schlank, circa 1,65-1,70 m groß, schwarze, kurze Haare. Laut Zeugenaussagen trug er eine dunkle Kapuzenjacke und eine dunkle Hose. Die Polizei ruft Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, auf, sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882 5777 zu melden.

March: Unfall, Radfahrer schwer verletzt

Freiburg – March: Ein 56jähriger Radfahrer befährt ordnungsgemäß den Radweg von Freiburg in Richtung Hugstetten. Kurz vor dem Ortseingang übersieht ein 49jähriger Pkw Fahrer den Radfahrer, als er aus einer Ausfahrt fahren möchte, sodass es unweigerlich zu einem Zusammenstoß kommt. Der Radfahrer wird hierbei nicht unerheblich verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren.

March: Dieseldiebe festgenommen

Freiburg – March: In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel einer Polizeistreife ein Pkw mit Anhänger auf, der auf einem Waldparkplatz in March Hugstetten abgestellt war. Bei einer eingehenden Kontrolle der beiden Insassen und des Fahrzeugs,  konnten die Beamten auf der Ladefläche des Anhängers einen Tank feststellen, der mit über 600 Litern Diesel befüllt war. Außerdem befanden sich noch zahlreiches Einbruchswerkzeug und Utensilien im Fahrzeug, welches für das Abpumpen von Dieselkraftstoff notwendig ist. Im späteren Verlauf konnten bei einem großen Getränkehandel in der Nähe, mehrere Lkw´s festgestellt werden, bei denen der Tank aufgebrochen wurde. Die beiden, in Frankreich lebenden, deutschen Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und der Pkw und der Anhänger beschlagnahmt. Der Polizeiposten March hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

March: Straßenverkehrsgefährdung

Freiburg – March: Zwischen Buchheim und Holzhausen überholte am Freitagmittag, 12.01.2018, kurz vor 14 Uhr, ein grüner Renault Clio einen Traktor. Hierbei kam es nur durch eine Vollbremsung des Gegenverkehrs nicht zu einem Frontalzusammenstoß. Der Polizeiposten March sucht Zeugen dieses Vorfalls und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07665/934293 entgegen.

Breisach: Alkoholfahrt mit über 1,7 Promille

Freiburg – Breisach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel einer Polizeistreife in der Jahnstraße eine Pkw Fahrerin auf, die bei einer anschließenden Kontrolle eine Atemalkoholkonzentration von über 1,7 Promille aufweisen konnte. Die 41jährige deutsche Autofahrerin muss mit einem Fahrverbot und einer erheblichen Geldstrafe rechnen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein