Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 14.12.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Verdacht der Unterschlagung eines hochwertigen Violinenbogens

Freiburg-Stühlinger – Hugstetter Straße: Am Samstag, 09.12.2017, ließ in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr eine 29-jährige Frau auf dem Gang des 1. Obergeschosses der Universitätsklinik in der Hugstetter Straße versehentlich ihren hochwertigen Violinenbogen liegen. Das Fehlen des Bogens bemerkte sie erst einige Stunden später. Bei einer anschließenden Nachschau war dieser nicht mehr auffindbar. Zuletzt befand sich der Violinenbogen im Gang des 1. Obergeschoss gegenüber einem Frühstückraum.

Auf dem Bogen sind der Name des Erbauers „Edwin Lothar Herrmann“ sowie ein Frosch mit Wappen eingraviert bzw. gestempelt.  Der Schaden beläuft sich auf einen niederen vierstelleigen Bereich. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Fundunterschlagung und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Telefonnummer 0761 882-4221 zu melden. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Unwetter – vorläufige Bilanz des PP Freiburg

Freiburg & Region: Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Waldshut, Stadtkreis Emmendingen: Am 14.12.2017, zwischen 04.25 Uhr und 06.45 Uhr und gingen beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg rund 100 Notrufe im Zusammenhang mit dem Unwetter ein. Die Beamtinnen und Beamten waren in der Folge in verschiedene unwetterbedingten Einsatzlagen eingebunden, so z. B.:

Stadt Freiburg:

  • B31/Schwarzwaldstraße, Fahrtrichtung Osten, vor Schützenalleetunnel, umgestürzter Baum, ein Fahrstreifen gesperrt.
  • B31a, Fahrtrichtung Freiburg,  i.H. Eschholzstraße, umgestürzter Baum auf rechtem Fahrstreifen.
  • Rotteckring, Bauzaun der VAG auf Gleise gestürzt.
  • Kartäuserstr. Baum auf geparkten Pkw gestürzt, Sachschaden ca. 2.000 Euro.

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald:

  • B31 in Höhe Buchenbach/Himmelreich (Fahrtrichtung Freiburg) Behinderungen durch umgestürzten Baum.
  • Lenzkirch, Grünwälderstr., Baum auf Fahrbahn, Kontakt zu Stromleitung.
  • K4947 Müllheim/Niederweiler wg. umgestürztem Bau gesperrt.
  • Friedenweiler, Baum auf geparkten Pkw gestürzt, Sachschaden ca. 2.000 Euro.

Landkreis Emmendingen:

  • K5138 bei Freiamt/Mußbach Behinderungen durch umgestürzten Baum.
  • K5136 zw. Freiamt und Landeck, Fahrbahn durch umgestürzten Baum blockiert.

Landkreis Lörrach:

  • In der Gemeinde Kleines Wiesental, Talstraße, wurde das Dach eines Wohnhauses teilweise abgedeckt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
  • L 134 wg. umgestürztem Baum in Höhe Wollbach gesperrt, Behinderungen wegen Ästen in Höhe Schliengen.
  • L 135 Kandern-Entenburg, wegen umgestürzter Bäume gesperrt.
  • Weitere Behinderungen durch umgestürzte Bäume in Rheinfelden, Weil am Rhein, Buggingen.
  • In Rheinfelden wurden 3 Roller durch umstürzenden Baum beschädigt, Sachschaden ca. 600 Euro.

Landkreis Waldshut:

  • Bad Säckingen, Schöngaugasse, Baum auf geparkten Pkw gestürzt, Sachschaden ca. 5.000 Euro.
  • L150, zw. St. Blasien und Abzweigung Horbach, Behinderung durch mehrere umgestürzte Bäume.

Bad Krozingen: Betrug per Telefon

Freiburg – Bad Krozingen: Am Dienstagmittag, 12. Dezember erhielt ein 60-jähriger aus Bad Krozingen einen Anruf aus dem Ausland. Am Telefon meldete sich eine männliche Person in englischer Sprache und gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Dem 60-Jährigen wurde gesagt er habe schadhafte Software auf seinem Computer und man wolle diese entfernen. Um dem Unbekannten den Zugriff auf den Computer zu ermöglichen, folgte der Ahnungslose Mann den Anweisungen des Betrügers, welcher hierdurch die hinterlegten Kontodaten von zwei Banken erlangte und die Konten des 60-Jährigen mit 12 Buchungen in einer Gesamthöhe von 959,90 EUR und ein PayPal-Konto mit 25 EUR belastete. Die Polizei rät bei derartigen Anrufen zur Vorsicht und bittet darum, keinen fremden Personen den Zugriff auf Ihren Computer zu ermöglichen. Umfassende Informationen hierzu erhalten Sie auch auf www.polizei-beratung.de

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: In der Nacht zu Donnerstag wurde bei einem Autofahrer, der gegen 00:50 Uhr in der Kupfertorstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, Atemalkohol festgestellt. Die Messung ergab 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die französische Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen und der Mann wird angezeigt.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Teuer zu stehen kam einem jungen Autofahrer ein eingehender Anruf auf dem Mobiltelefon. Er befuhr am Mittwoch, gegen 18:40 Uhr, die Kreisstraße 4931 von Breisach-Oberrimsingen kommend in Richtung B 31. In diese bog er in Richtung Autobahn ein, als es läutete. Um den Anruf entgegenzunehmen, fuhr er in den schräg gegenüberliegenden befestigten Feldweg, der wiederum über den parallel zur Bundesstraße verlaufenden Entwässerungsgraben verläuft.

Aufgrund der Dunkelheit erkannte er diesen nicht, geriet mit dem rechten Vorderrad über den Rand, so dass das Fahrzeug in den Graben stürzte und dort auf dem Dach liegenblieb. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Titisee-Neustadt: Paketdienstauto entwendet & Päckchen geklaut – Zeugenaufruf

Freiburg – Titisee-Neustadt – Seestraße: Am 13.12.2017, gg. 10.30 Uhr, lieferte ein 24-jähriger Fahrer eines Paketdienstes an einen Kunden in der Seestraße in Titisee-Neustadt ein Paket aus und stellte bei seiner Rückkehr fest, dass das von ihm genutzte Fahrzeug, Daimler, Mercedes-Benz Sprinter, entwendet wurde. Noch am selben Tag, gegen 13:45 Uhr, wurde das Fahrzeug im Mühlenweg in Titisee aufgefunden, wobei dieses unverschlossen war und der Schlüssel im Zündschloss steckte. Bei erster Inaugenscheinnahme wurde festgestellt, dass offensichtlich mehrere Pakete fehlen.

Der Polizeiposten Hinterzarten hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07651 93360 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein