Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 14.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Raub im Colombipark

Freiburg – Altstadt: Am Abend des 12.11.2016 wurden zwei Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren gegen 23:00 im Colombipark von drei männlichen Personen angegriffen und ausgeraubt. Die Täter entwendeten Bargeld und Mobiltelefone. Hintergrund dieses Angriffs ist vermutlich ein Drogengeschäft. Der 17-Jährige musste aufgrund der Attacke stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Die drei Täter werden wie folgt beschrieben:

  • Erster Täter: ca. 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlank, braune, nicht über die Ohren reichende gegelte Haare, schmales Gesicht, 3-Tage-Bart, blaue Jeanshose, weiß-rot-blaue Jacke mit glattem Stoff, zeitweise Kapuze auf dem Kopf, sprach schlechtes Deutsch.
  • Zweiter Täter: ca. 19 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, Haarfarbe unbekannt, trug schwarze Baseballkappe mit gebogenem Schild falschherum auf dem Kopf, längliches Gesicht, etwas breitere Lippen, 3-Tage-Bart, Ohrring links, braune Lederjacke, dunkel Hose, rote Schuhe, sprach schlechtes Deutsch.
  • Dritter Täter: ca. 19 Jahre alt, ca. 165 cm groß, kräftige Statur, schwarze Bomberjacke mit „NASA-Logo“, schwarze Kapuze, schwarze, kurze nach oben gelegte Haare, südländisches Aussehen, trug blaue Hose, Gesicht zum Kinn hin schmal zulaufend.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0761 882 5777 entgegen.

Freiburg: Eingangstür offen –  Einbruch

Freiburg-Altstadt/ Gartenstraße: Im Zeitraum vom 12.11.2016, 17:00 Uhr, bis 13.11.2016, 00:30 Uhr, ereignete sich ein Wohnungseinbruch in der Gartenstraße. Der bislang unbekannte Täter hatte vermutlich leichtes Spiel, da er durch die offen stehende Hauseingangstüre in das Objekt gelangen konnte. Im Treppenhaus hebelte er eine Wohnungstüre auf und entwendete aus der Wohnung einen geringen Bargeldbetrag. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht.

Freiburg: Drogenfund bei Wohnungsdurchsuchung

Freiburg-Stühlinger: Von Anwohnern aus der Ferdinand-Weiß-Straße gingen diverse Beschwerden bei der Polizei ein, dass es in ihrem Haus nach Marihuana riechen würde. Daraufhin wurde durch die Polizei bereits am frühen Mittag des 05.11.2016 die Wohnung, aus welcher der Geruch strömte, durchsucht. Hierbei konnten größere Mengen synthetischer Drogen sowie Marihuana aufgefunden werden. Der 58-jährige Bewohner, welcher bereits im Sommer wegen ähnlicher Delikte auffiel muss sich nun erneut wegen des Verdachts auf Handel mit Betäubungsmitteln vor Gericht verantworten.

Freiburg: Wohnungseinbruch im Stühlinger

Freiburg-Stühlinger/ Breisacher Straße: Am 12.11.2016, im Zeitraum zwischen 18:00 bis 22.00 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Einbrecher die Wohnungstüre in einem Haus in der Breisacher Straße auf und verschaffte sich auf diese Weise unberechtigten Zutritt. Bei dem Einbruch wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Nach Körperverletzung – Zeugen gesucht

Freiburg – Breisach: Am Freitag, 11. November 2016, kam es gegen 16 Uhr in der Schwarzwaldstraße in Breisach zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein grauer Van, der auf der Belchenstraße den Spielplatz Mittler Feld passiert hatte, hielt kurz darauf an und wurde geparkt. Das Fahrzeug wurde von einer Frau gelenkt; es stiegen drei männliche Personen aus, die sich zum Kinderspielplatz begaben, wo sich zwei Jugendliche aufhielten. Einer der beiden wurde von den dreien attackiert, geschlagen und getreten.

Als der andere sich einmischen wollte, bekam er auch zwei Schläge an den Körper und ins Gesicht. Anschließend rannten die bislang unbekannten Täter davon. Das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667-9117-0) bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich zu melden.

Breisach: Ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Am 14. November 2016 kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach um 01:45 Uhr einen Pkw-Fahrer, der auf der Bundesstraße 31 in Richtung Autobahn unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass dem in Frankreich lebenden Rumänen untersagt wurde, in Deutschland Kraftfahrzeuge zu führen. Er wird angezeigt.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Knapp 1,3 Promille ergab das Messergebnis eines Atemalkoholtests, der am Samstag, 12. November 2016, bei einem Fahrzeuglenker in Breisach durchgeführt wurde. Er war gegen 02:20 Uhr bei einer Kontrollstelle am Neutorplatz überprüft worden, wobei Atemalkoholgeruch festgestellt wurde. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen. Der Mann wird angezeigt.

Ihringen: Versuchter und vollendeter Diebstahl

Freiburg – Ihringen: Am Freitag läutete gegen 11:30 Uhr in Ihringen, Scherkhofenstraße, eine männliche Person bei einer älteren Frau. Beim Gespräch über die Sprechanlage erklärte er, Mitarbeiter der Gemeinde Ihringen zu sein und erkundigte sich nach alten Möbeln und Bücher. Die Wohnungsinhaberin öffnete weder die Tür, noch sah sie den Mann von Angesicht zu Angesicht. Natürlich ergab eine Nachfrage bei der Gemeinde, dass es sich um keinen Mitarbeiter von dort handelte.

Zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr erschien in der Maienbrunnenstraße ein Mann bei einem betagten Ehepaar und gab sich hier als Besuchsdienst einer Kirche aus. Er verwickelte die Eheleute in ein Gespräch und erschlich sich so deren Vertrauen. Als der Hausherr ihn in Richtung Ausgang zurückbegleitete, bog der Mann ins Obergeschoss ab und entwendete dort von einer Kommode Schmuck. Beiden Eheleuten gelang es nicht, dem Täter so schnell zu folgen und als die Frau dem Mann folgen wollte, kam er ihr bereits wieder die Treppe hinunter entgegen und verließ unmittelbar darauf das Haus.

Laut Beschreibung soll es sich um einen deutsch sprechenden, ca. 35 bis 40 Jahre alten Mann handeln, 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß, schlank, mit dunklen kurzen Haaren, auffallend stechenden Augen und gut gekleidet (dunkelblaue Wolljacke mit Schal) Es kann vermutet werden, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelte und auch ein Zusammenhang mit dem verdächtigen Auftreten eines angeblichen Gemeindemitarbeiters in Gottenheim vom 8. November 2016 besteht. Das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) bittet erneut um Hinweise und warnt vor solchen Tätern.

Löffingen: Einbruch

Freiburg – Löffingen, OT Unadingen: Unbekannte Täter drangen am 12.11.16, zwischen 16 und 19 Uhr, gewaltsam in ein Anwesen in Unadingen in der Kirchäckerstraße ein. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Auf Grund der angerichteten Verwüstungen kann der tatsächliche Diebstahlschaden bislang noch nicht abschließend beurteilt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Wer in dem genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, sollte sich mit dem Polizeiposten Löffigen, Tel.: 07654/806060, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein