Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 14.09.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Haftbefehl nach Angriff auf einen Richter

Freiburg/ Altstadt: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg – Festnahme eines 42-jährigen Mannes nach Angriff auf einen Richter: Am 12.09.2016, gegen 13:00 Uhr, trat ein 42-jähriger serbischer Staatsangehöriger auf dem Augustiner Platz in Freiburg einem Mann gegenüber und schüttete diesem einen Becher mit Benzin ins Gesicht. Bei dem Geschädigten handelt es sich um einen Richter des Oberlandesgerichts in Freiburg, der in zurückliegender Zeit gerichtliche Maßnahmen gegen den 42-Jährigen zu treffen hatte.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg beantragte gegen den bereits in der Vergangenheit mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen dringend Tatverdächtigen Haftbefehl wegen Körperverletzung und Verstoß gegen das Gewaltschutzgesetz, welchen der Haftrichter des Amtsgerichts Freiburg erließ und in Vollzug setzte.

Müllheim: 67-Jähriger niedergeschlagen – Zeugen gesucht !!!

Freiburg – Müllheim: Die Polizei in Müllheim bittet um Zeugenhinweise zu einem Vorfall, welcher sich am Montag, 12. September im Hebelpark in Müllheim ereignet hatte. Ein 67-jähriger Mann war gegen 10.30 Uhr im Hebelpark zu Fuß unterwegs, als sich ihm ein unbekannter Mann schnellen Schrittes näherte. Als sich der Fremde auf gleicher Höhe befand, holte dieser aus und schlug den 67-Jährigen unvermittelt mit der Faust in das Gesicht. Das Opfer ging laut eigenen Angaben sofort zu Boden und war kurze Zeit bewusstlos. Der Mann zog sich durch den massiven Faustschlag schwerere Verletzungen am Kopf zu und musste ärztlich behandelt werden. Die Polizei in Müllheim fahndet derzeit nach dem männlichen Täter, welcher zwischen 30 und 35 Jahre alt und ca. 186 cm groß sein soll.

Der Unbekannte war augenscheinlich südländischer Herkunft und hatte einen kräftigen, athletischen Körperbau. Hatte schwarze, nach hinten gegelte, seitlich kurze und oben etwas längere Haare sowie einen Vollbart. Zudem hatte der Täter braune Augen mit schwarzen, buschigen Augenbrauen. Bekleidet war der Gesuchte mit einem roten Polo-Shirt und einer langen grauen oder blauen Hose. Hinweise zu dem Täter werden von der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, oder unter der kostenlosen Polizeinotrufnummer 110 entgegen genommen.

Freiburg: Unfall zwischen Pkw und Radfahrerin – Zeugen gesucht

Freiburg – Vauban: Am 14.09.2016, gegen 12.15 Uhr kam es an der Einmündung Clara-Immerwahr-Straße / Wiesentalstraße zu einem Auffahrunfall zwischen einer Pkw-Fahrerin und einer 49 jährigen Radfahrerin. Beide waren aus der Clara-Immerwahr-Straße nach links in die Wiesentalstraße eingebogen. Etwa in der Mitte der Wiesentalstraße fuhr die Fahrerin des silbernen Van (VW Caddy) der Radfahrerin von hinten auf, so dass diese zu Fall kam. Verletzt wurde niemand. Da der Unfallhergang noch unklar ist, bittet die Polizei etwaige Zeugen des Unfalls, sich unter Telefon 0761/882-3100 zu melden.

Bad Krozingen: Mit über 2,6 Promille

Freiburg – Bad Krozingen: Im Probsteiweg in Bad Krozingen stoppte die Polizei am Dienstagabend, 13. September, den Fahrer eines Kleinkraftrades welcher dort alkoholisiert unterwegs war. Gegen 22.00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Kleinkraftrad auf, welches besetzt mit zwei Personen quer durch den Kurpark fuhr. Der Sozius trug zudem keinen Schutzhelm. Der Fahrer des Rollers flüchtete zunächst vor der Polizei, konnte letztlich allerdings im Probsteiweg gestoppt werden.

Der 27-Jährige Fahrzeuglenker, welcher deutlich unter Alkoholeinwirkung stand,  setzte seinen Roller mit über 2,6 Promille in Betrieb. Darüber hinaus konnte der junge Mann keine erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Zu alledem befand sich an dem Kleinkraftrad auch nicht das vorgeschriebene, dazugehörige Versicherungskennzeichen. Gegen den 27-Jährigen Mann wurde Strafanzeige erstattet.

Umkirch: Versuchter Automatenaufbruch

Freiburg – Umkirch: In der Nacht auf Mittwoch wurde um 03:25 Uhr durch einen Zeugen dem Polizeirevier Breisach mitgeteilt, dass sich vier jüngere Personen gerade am Zigarettenautomat im Mittelweg in Umkirch zu schaffen machen. Durch die eintreffenden Polizeistreifen konnten zwei der vier Männer in der Waldstraße angetroffen und festgehalten werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Am Zigarettenautomat konnte ein größeres Loch im Blech festgestellt werden; es wurden jedoch weder Geld noch Zigaretten entwendet.

Gundelfingen: Aufsitzrasenmäher aus Tiefgarage gestohlen

Freiburg – Gundelfingen: In der Zeit von Sonntag, 11.09.2016, 18:00 Uhr, bis Dienstag, 13.09.2016, 11:20 Uhr, wurde in Gundelfingen ein Aufsitzrasenmäher der Marke Husqvarna entwendet. Der Rasenmäher befand sich in einer von außen frei zugänglichen Tiefgarage eines in der Blumenstraße ansässigen Mehrfamilienhauses.

Der Stellplatz selbst war nochmals mit einem verschlossenen Garagentor (Gittertor) vor unbefugtem Zutritt gesichert. Die Täterschaft bricht das Garagentor des Stellplatzes auf und entwendet hieraus den besagten Aufsitzrasenmäher. Der Polizeiposten Gundelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich mit dem Polizeiposten Gundelfingen unter 0761 503659-0 (Bürozeiten) oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel. 0761 882-4221, in Verbindung zu setzen. Insbesondere ist von Belang, ob jemandem ein Fahrzeug mit einem Anhänger im Bereich des Anwesen aufgefallen ist, mit dem der Aufsitzrasenmäher abtransportiert worden sein könnte oder sogar den Rasentraktor in besagtem Zeitraum selbst gesehen oder gegebenenfalls gehört hat.

Nimburg, A5: Unfall mit zwei verletzten Personen

Freiburg – BAB 5, KM 744, Höhe Nimburg, Fahrtrichtung Norden: Heute gegen 01.50 h gerät ein 40 jähriger BMW-Fahrer mit seinem Pkw aus ungeklärter Ursache  in die Mittelleitplanke, schleudert von dort nach rechts und wieder nach links und kommt auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Ein 79 jähriger Lenker eines Pkw Daimler-Benz fährt auf den, aufgrund der Beschädigungen unbeleuchteten, BMW auf. Der Fahrer des BMW hatte seinen Pkw trotz seiner Verletzungen bereits verlassen. Die 80 jährige Beifahrerin des Daimler-Benz wurde durch den Verkehrsunfall ebenfalls verletzt, beide Personen wurden in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die BAB 5 in Fahrtrichtung Norden bis gegen 5.15 Uhr gesperrt, eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein