Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 13.10.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Gottenheim: Unfall durch Sekundenschlaf

Freiburg – Gottenheim: Am 12. Oktober 2016 ereignete sich gegen 16:55 Uhr in Gottenheim ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 6.500 Euro entstand. Ein Autofahrer befuhr die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte und kam nach eigenen Angaben aufgrund eines Sekundenschlafes auf die Gegenspur, wo er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden; verletzt wurde niemand.

Bötzingen: Unfall – rasender Traktor gerät ins Schleudern

Freiburg – Bötzingen: Zu schnell unterwegs war der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger am 12. Oktober 2016, um 16:50 Uhr, bei Bötzingen. Er bog von einer landwirtschaftlichen Straße auf die Landesstraße 114 ein und wollte dort gleich wieder nach links abbiegen. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam er im Einmündungsbereich ins Schleudern, der Traktor kippte nach rechts um und blieb anschließend auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt – es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 8.000 Euro. Die Landesstraße musste bis zur Bergung des Fahrzeuges gegen 17:45 Uhr gesperrt werden.

Glottertal: Bäckereiangestellte beleidigt und bedroht

Freiburg – Glottertal: Am Mittwoch den 12.10.2016 betraten gegen 19:00 Uhr zwei Männer eine Bäckerei im Glottertal und beleidigten grundlos die anwesende Verkäuferin. Einer der beiden Männer zog hierbei seine Jacke ein Stück zurück und gab den Blick auf eine Pistole frei, welche ihm im Hosenbund steckte. Als Kunden die Bäckerei betraten, verließen die beiden Männer die Filiale und entfernten sich zu Fuß. Durch die Verkäuferin wurde die Polizei verständigt. Die Personen konnten kurze Zeit darauf an einer Tankstelle im Glottertal gesichtet werden. Dort konnten beide sie durch die alarmierten Polizeikräfte widerstandslos festgenommen werden. Bei beiden Männern konnte jeweils eine mitgeführte Schreckschusspistole sowie ein Messer  aufgefunden werden. Zu den Beweggründen der beiden Männer ist bislang nichts bekannt. Die Ermittlungen wurden durch den Polizeiposten Gundelfingen aufgenommen.

Titisee-Neustadt: Joint im Zug gebaut

Freiburg – Titisee-Neustadt: Die Polizei wurde am 12.10.2016, gg. 12.00 Uhr, über die Beobachtung informiert, wie sich ein Fahrgast in der Höllentalbahn in Fahrtrichtung Neustadt einen Joint gebaut hat. Der polizeibekannte 38-jährige Wohnsitzlose konnte durch Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt in der Bahnhofstraße in Neustadt festgestellt und kontrolliert werden. Neben dem Joint wurden weitere 40 Gramm Marihuana, Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln, sowie 400,- EUR Bargeld bei der Durchsuchung der Person aufgefunden.

Zumal sich auch Hinweise auf Handel mit Rauschgift ergaben, wurde neben dem Marihuana auch das Bargeld beschlagnahmt. Die Beamten des Bezirksdienstes beim Polizeirevier Titisee-Neustadt haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Löffingen: 2 Einbrüche in Firmengebäude

Freiburg – Löffingen, Studerstraße: In der vergangenen Nacht, 12./13.10.16, zwischen 22.00 und 06.30 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in zwei Firmengebäude in Löffingen ein. In einer Firma wurde ein noch unbestimmter Bargeldbetrag entwendet. In der zweiten Firma wurde nichts entwendet. Der Sachschaden war in beiden Fällen erheblich und addiert sich auf über 5000 Euro. Eventuelle Zeugen setzten sich bitte mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 806060, in Verbindung.

Lenzkirch: Schwelbrand in Zweifamilienhaus

Freiburg – Lenzkirch: Am 13.10.2016, um 06.30 Uhr wurde die Polizei über einen Schwelbrand im Erdgeschoß eines Zweifamilenhauses informiert. Der 40-jährige Wohnungsmieter hatte am Vortag, zuletzt am späten Nachmittag, den Kachelofen in der Wohnung befeuert. Kurz vor 06.30 Uhr heute Morgen wurde der Rauchmelder im betreffenden Zimmer, wo der Kachelofen stand, aktiviert. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es beim Dämmmaterial bei der Wanddurchführung des Rauchrohres in einen aussen liegenden, verkleideten Edelstahlschornstein zu stärkeren Rauchentwicklung. Der betreffende Bereich der Wanddurchführung und Schornsteinverkleidung wurde durch die Feuerwehr geöffnet und dort gelöscht. Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger suchen die Beamten des Polizeipostens Lenzkirch nach der genauen Ursache für die große Hitze- und Rauchentwicklung. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden dürfte im oberen vierstelligen Eurobereich liegen. Die Feuerwehr Lenzkirch war mit 45 Mann im Einsatz; vorsorglich  auch 4 Helfer des Rettungsdienstes.

Neuenburg: Zahlreiche Firmeneinbrüche

Freiburg – Neuenburg: In der Nacht von Dienstag, 11. Oktober auf Mittwoch, 12. Oktober drangen Einbrecher in mindestens acht Firmen im Industriegebiet in Neuenburg ein. Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam über Fenster oder Türen Zutritt in die Firmen und durchsuchten jeweils die Räumlichkeiten nach Bargeld. Insgesamt erbeuteten die Täter rund 250 Euro. Auch eine Büroschere konnten die Täter gebrauchen. Betroffen waren Firmen in der Rheinwaldstraße, in der Otto-Hahn-Straße, der Max-Planck-Straße sowie in der Fischerstraße. Aus einer Kfz-Werkstatt in der Max-Planck-Straße wurden auch 40 grüne Umweltplaketten entwendet. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro. In diesem Zusammenhang ist in der Otto-Hahn-Straße ein silberfarbener VW Polo mit LÖ-Zulassung aufgefallen, welcher möglicherweise mit den Einbrüchen zu tun haben könnte.

Die Polizei in Neuenburg bittet dringend um weitere Hinweise von Zeugen und möglicherweise sind auch Hinweise zum Verbleib der grünen Umweltplaketten bekannt, welche zum Verkauf angeboten werden. Sie erreichen die Polizei in Neuenburg unter Tel. 07631-748090 oder die Polizei in Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein