Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 13.09.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: PKW-Unfall sorgt für Sperrung der Straßenbahnlinie

Freiburg – Höhe „Alter Messplatz“: Leicht verletzt wurden die beiden Fahrzeugführer bei einem Unfall am Montagabend (12.9.2016), gegen 21.45 Uhr, in der Schwarzwaldstraße / Einmündung Heimatstraße. Eine Autofahrerin hatte dabei offenbar das Rotlicht einer Ampel übersehen und war mit einem anderen Pkw, der bei „Grün“ auf die Schwarzwaldstraße einbog, zusammengestoßen. Da ein am Unfall beteiligtes Fahrzeug nicht mehr fahrbereit im Bereich der Straßenbahnschienen zum Stehen kam, musste der Straßenbahnbetrieb der Linie 1 im betroffenen Bereich  für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung (etwa zwei Stunden) unterbrochen werden.

Freiburg: Versuchter Raub am Betzenhauser Torplatz

Freiburg-Betzenhausen: Geschädigter eines versuchten Raubüberfalles wurde am Montag, 12.09.2016, gegen 21.20 Uhr, ein 56-jähriger Mann aus Freiburg, als er vom Seepark kommend am Betzenhauser Torplatz in Richtung Straßenbahnhaltestelle ging. Hier wurde er von zwei männlichen Tätern auf Fahrrädern umkreist und „angepöbelt“. Anschließend versuchten die beiden Beschuldigten eine vom Geschädigten mitgeführte Tasche zu entreißen, was misslang. Der Geschädigte stürzte hierbei jedoch und zog sich Verletzungen zu. Im Anschluss flüchteten die beiden Täter in Richtung Seepark.

Der Geschädigte beschreibt die Täter wie folgt: Zwischen 15 und 20 Jahre alt, helle Haut, der Haupttäter trug eine rote Jacke und eine vermutlich rote Basecap, die Fahrräder waren weiß und gelb. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise an die Telefonnummer: 0761/882-5777.

Gundelfingen: Enkeltrick, Betrüger erbeuten hohen Geldbetrag

Freiburg – Gundelfingen: Zu einem vollendeten Enkeltrickbetrug mit hohem Vermögensschaden ist es am Mittwoch, 07.09.2016, bzw. Donnerstag, 08.09.2016, in Gundelfingen gekommen. Eine Rentnerin erhielt einen Anruf vom „Sohn eines verstorbenen Neffen“. Unter dem Vorwand, dass er einen Verkehrsunfall hatte und den Schaden in bar begleichen wolle, erbat er von der Geschädigten einen kurzfristig ausgeliehenen Geldbetrag.

Später schaltete sich eine weibliche Anruferin ein, welche sich als Mitarbeiterin der beteiligten Autowerkstatt ausgab. Die Geschädigte übergab daraufhin am 07.09.2016 einen fünfstelligen Geldbetrag sowie Schmuck an einen unbekannten Geldabholer. Am Morgen des 08.09.2016 meldeten sich die Täter erneut und baten um weiteres Geld. Die Geschädigte hob daraufhin nochmals einen hohen Geldbetrag von ihrem Konto ab und übergab diesen an den gleichen Geldabholer wie am Vortag.

Der Geldabholer und dessen Fahrzeug werden wie folgt beschrieben: Ca. 170 cm groß, kräftige Statur, dunkle Haare, heller Kleinwagen. Zeugen, welche dieses Fahrzeug bzw. den Tatverdächtigen am 07.09.2016 am Nachmittag oder am 08.09.2016 am Vormittag in Gundelfingen in der Belchenstraße beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0761/882-5777 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Vogtsburg: Einbrecher in die Flucht geschlagen

Freiburg – Vogtsburg: Am 12. September 2016, gegen 14 Uhr, sah der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Neunlindenstraße in Vogtsburg-Bickensohl zwei junge Männer durch seinen Garten laufen. Er begab sich sofort nach draußen und konnte erkennen, wie die Unbefugten vor einem Fenster des Hauses standen, unter das sie bereits einen Beistelltisch als Einstiegshilfe gestellt hatten. Nachdem sie durch den Hausherren angesprochen wurden, ergriffen sie die Flucht in nördliche Richtung, über die Straße Im Riedengarten.

Die alarmierte Polizei, sicherte die Spuren und leitete unverzüglich eine Fahndung ein; der Polizeihubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz. Ein Mantrailerhund der Familie nahm die Fährte auf, die in Oberrotweil endete. Konkreten Hinweisen, wie die Täter von dort aus weiter flüchteten, wird derzeit durch das Polizeirevier Breisach nachgegangen. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer im Alter von etwa 20 bis 22 Jahren. Sie sind schlank und jeweils zirka 1,70 Meter groß. Beide waren dunkelhäutig (Nordafrikaner) und gepflegt gekleidet (weißes Hemd, dunkle Hose). Einer der beiden hatte eine auffällige Frisur, die seitlich kurz und in der Mitte nach oben gestylt war (ähnlich Irokesenschnitt). Er ist ebenso wie sein Begleiter dunkelhaarig. Die mitgeführten Rucksäcke waren schwarz bzw. rot/schwarz. Personen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Krozingen: Brand in Pflegeheim – Keine Verletzten

Freiburg – Bad Krozingen: Am Montagabend, 12. September, gegen 19.00 Uhr wurde in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen im Sinnighofen in Bad Krozingen Brandalarm ausgelöst. Im Speisesaal des dritten Obergeschosses wurden offensichtlich von einem noch nicht bekannten Täter Vorhänge in Brand gesetzt. Das Feuer konnte jedoch schnell durch umsichtiges Pflegepersonal mittels Pulverlöscher gelöscht werden, ehe größerer Schaden entstand. Dennoch musste das über sechs Stockwerke umfassende Gebäude mit seinen rund 120 Bewohnern in enger Zusammenarbeit der Rettungskräfte mit dem Pflegepersonal geräumt werden. Dies erwies sich aufgrund der teils gehbehinderten Hausbewohner und dem nicht mehr betriebsbereiten Fahrstuhl als schwierig.

Umfassende Maßnahmen zur Belüftung des verrauchten Gebäudes wurden durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Krozingen und dem Umland, welche mit 18 Fahrzeugen und rund 80 Mann vor Ort waren, durchgeführt. Verletzt wurde bei dem Wohnhausbrand glücklicherweise niemand. Erste Bewohner des Hauses konnten knapp eine Stunde später wieder zurück in ihre Wohnungen. Das dritte Obergeschoss blieb allerdings bis auf Weiteres unbewohnbar. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Der entstandene Sachschaden hält sich allerdings in Grenzen. Die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, ermittelt nun nach dem mutmaßlichen Brandstifter.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein