Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 12.09.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: TÜV – Termin über 15 Jahre überschritten

Freiburg – BAB 5: Beamten der Autobahnpolizei staunten nicht schlecht, als sie in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der A 5 bei Freiburg einen Pkw mit Bootsanhänger kontrollierten, bei dem das Rücklicht ausgefallen war. Sie stellten fest, dass an dem Anhänger der Termin für die Hauptuntersuchung bereits seit fünfzehneinhalb (15,5) Jahren überschritten war. Der Anhänger befand sich in Frankreich und wurde nun wieder mit dem Boot nach Deutschland überführt. Den Halter erwartet jetzt ein empfindliches Bußgeld.

Freiburg: Sexueller Belästigung – Polizei sucht Geschädigte

Freiburg-Stadtgebiet: Am Donnerstagnachmittag (8.9.2016), gegen 16.30 Uhr, beobachtete ein Zeuge in der Kaiser-Josef-Straße einen zunächst unbekannten Mann, der hinter zwei Mädchen herlief und ihnen gegen deren Willen an den Po griff. Der Zeuge verständigte die Polizei, worauf der Mann ermittelt werden konnte. Es handelt sich um einen 33-jährigen Syrer. Die beiden jungen Frauen hatten sich vor Eintreffen der Polizei bereits entfernt. Sie werden nun gebeten, sich als Zeugen bzw. Geschädigte zu melden.

Sie werden wie folgt beschrieben: Beide ungefähr 15 Jahre alt. Das eine Mädchen hatte lange braune Haare und trug eine zur „Hotpant“ abgeschnittene Jogginghose und ein graues Oberteil. Die andere junge Frau hatte blonde lange Haare mit lila/rosa Strähnen und trug ein schwarzes Top und eine lange grau-blaue Jeans. Hinweise bitte an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter Telefon 0761/882-4221.

Stegen, L 127: Pkw kollidiert mit Motorrad

Freiburg – Stegen: Am 10.09.2016, gegen 19:00 Uhr, kam es auf der L127 in Richtung Stegen, zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad, bei welchem der Motorradfahrer leicht verletzt wurde und der Pkw-Fahrer einen medizinischen Notfall erlitt. Der 61-jährige Pkw-Fahrer wollte von einem Feldweg nach links auf die L127 in Richtung Stegen abbiegen. Hierbei übersah er vermutlich den von links auf der L127 kommenden Motorradfahrer und kollidierte mit diesem. Der 28-jährige Motorradfahrer konnte einen Sturz vermeiden und wurde aufgrund des seitlichen Anstoßes leicht verletzt. Nach dem Unfall stieg der Pkw-Fahrer aus seinem Auto und brach, vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme, zusammen. Ein nachfolgender Motorradfahrer erkannte die Situation und leistete, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, beherzt Erste Hilfe. Der Pkw-Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die Verkehrspolizei Freiburg hat den Unfall aufgenommen.

Bötzingen: Alkohol am Steuer

Freiburg – Bötzingen: Am Samstag, 10. September 2016, wurde gegen 01:40 Uhr, in der Gottenheimer Straße in Bötzingen ein Pkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Da bei ihm Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein entsprechender Test durchgeführt, der einen Wert von über 1,2 Promille erbrachte. Bei dem aus dem Landkreis Emmendingen stammenden Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Er wird angezeigt.

Bötzingen: Fünfköpfige Gruppe überfällt Mann

Freiburg – Bötzingen: Durch eine fünfköpfige Tätergruppierung wurde ein 45-Jähriger am Freitag, 10.09.2016, gegen 22.30 Uhr, in der Schloßmattenstraße, Höhe Rewe-Markt, in Bötzingen angesprochen. Die Täter schlugen den Geschädigten und entrissen ihm dessen Umhängetasche. Anschließend flüchteten sie in Richtung Bahnhof. Eine Streife des Polizeireviers Breisach konnte im Rahmen der Fahndung einen 17-jährigen Tatverdächtigen aus Freiburg festnehmen. Weiterhin gelang die Festnahme eines 15-jährigen Rumänen, welcher ebenfalls in Freiburg wohnt. Beide Tatverdächtigen waren alkoholisiert. Die Umhängetasche konnte in unmittelbarer Tatortnähe vollständig aufgefunden werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei nach den drei weiteren Beschuldigten laufen. Zeugen werden gebeten sich an die Telefonnummer: 0761/882-5777 zu wenden.

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

Freiburg – Breisach: Knapp 2,2 Promille erbrachte ein Atemalkoholtest, der am 10. September 2016 bei einem Radfahrer in Breisach durchgeführt wurde. Der Mann befuhr mit seinem Fahrrad um 22:15 Uhr die Kupfertorstraße in südlicher Richtung in Schlangenlinien. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Mann wird angezeigt.

Merdingen: Unfallflucht

Freiburg – Merdingen: Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich am 11. September 2016 ein Verkehrsteilnehmer, der an einem in Merdingen geparkten Pkw einen Schaden in Höhe von etwa tausend Euro verursachte. Das Fahrzeug, ein dunkelblauer Ford Fiesta, war am Fahrbahnrand des Gratzfeldwegs ordnungsgemäß abgestellt und wurde in der Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr im linken Heckbereich erheblich beschädigt. An dem Schaden konnten hellblaue Lackantragungen gesichert werden; die Ermittlungen nach dem flüchtigen Unfallverursacher dauern an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden indes gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen

March: Rettungssanitäter attackiert

Freiburg – March: Am 11. September 2016 verständigte ein 31-jähriger Mann den Rettungsdienst und bat um medizinische Hilfe. Nachdem ihn die Sanitäter in die Klinik verbringen wollten, stimmte er dem nicht zu, attackierte stattdessen die Helfer und wollte sie aus der Wohnung in March-Buchheim verweisen. Durch Unterstützung der hinzugerufenen Polizei konnte der in Breisach wohnhafte, immer noch renitente Mann schließlich in die Klinik gebracht, durch Ärzte untersucht und schlussendlich wieder entlassen werden. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von über 2,2 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand an einem Pkw, der am 11. September 2016, um 22:10 Uhr, in Breisach auf der Straße Zur Rheinbrücke durch eine 68-jährige Fahrerin gelenkt wurde. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab und überfuhr hierbei ein Hinweisschild, an dem ebenfalls Sachschaden entstand.

Breitnau: Brennender Pkw – Kollision mit Natursteinmauer

Freiburg – Breitnau: Am Freitag, den 09.09.2016, kurz vor 14:00 Uhr bemerkt die 34-jährige Fahrerin eines Pkws starke Qualmentwicklung im Heckbereich ihres Fahrzeugs. Sie erschrickt dadurch und kollidiert mit einer Natursteinmauer. Ein herbeieilender Zeuge kann noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Pkw-Brand mit einem Pulverlöscher löschen. Der Fahrzeughalter hatte zuvor bei der hinteren Beleuchtungseinrichtung am Pkw eine defekte Sicherung durch eine Stärkere ersetzt. In der Folge kam es dann zu einem Schmorbrand des Kabelstranges und Feuer im Bereich des hinteren Radlaufes. Die Autofahrerin blieb unverletzt, am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 EUR. Der Polizeiposten Hinterzarten hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

St. Märgen: Schlägerei unter Alkohol

Freiburg – St. Märgen: Handfester Streit zwischen zwei alkoholisierten Veranstaltungsbesuchern: In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 09./10.09.2016, um 01:00 Uhr wurde die Polizei durch den Sicherheitsdienst, der bei einer Veranstaltung eingesetzt war, gerufen, nachdem es zwischen zwei alkoholisierten Männern zur Körperverletzung gekommen war. Nach vorläufigen Erkenntnissen hatte ein 25-Jähriger eine Kabinentür in der Herrentoilette eingetreten und den dort befindlichen Kontrahenten, 45 Jahre alt, ins Gesicht geschlagen. Dieser trug eine Platzwunde und ein Hämatom über dem linken Auge davon. Beide Personen waren deutlich alkoholisiert und gaben vor, sich gegenseitig nicht zu kennen. Zum Hergang und Auslöser der Auseinandersetzung hat der Polizeiposten Hinterzarten die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Beobachtungen zum Vorfall gemacht haben werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Schwerer Unfall

Freiburg -St. Märgen: Schwerer Verkehrsunfall auf der B500 – 85-jähriger Pkw-Fahrer übersieht Motorradfahrer   Ein 85-jähriger Pkw-Fahrer übersah am Sonntag, 11.09.2016, gegen 11 Uhr einen Motorradfahrer an der Abzweigung Skilift Thurner, als er auf die B500 einbog. Dort fuhr der Motorradfahrer von Hinterzarten in Richtung Furtwangen, welcher durch den Zusammenprall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste. An den Fahrzeugen entstand ein Totalschaden von ca. 18.000 Euro. Die B500 musste für die Bergungsarbeiten eine Stunde gesperrt werden.

St. Märgen: Unfall, Motorradfahrer schwer verletzt

Freiburg – St. Märgen, B500: Am Sonntag, den 11.09.2016, um 10:50 Uhr ereignete sich auf der B500, Höhe Abzweigung zum Skilift Thurner, eine Kollision zwischen einem Motorrad und einem Pkw. Ein 85-jähriger Pkw-Fahrer will von der Einfahrt zum Skilift Thurner her auf die B500 einfahren und übersieht dabei das in Richtung Furtwangen fahrende Motorrad. Der 62 Jahre alte Motorradfahrer wurde bei der Kollision schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Unfallverursacher und seine 80-jährige Beifahrerin wurden durch den Rettungsdienst zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sie wurden nach vorläufigen Informationen leicht verletzt. Für die Unfallaufnahme und für den Rettungseinsatz musste die B500 für ca. eine Stunde komplett gesperrt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn musste eine Spezialfirma angefordert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 EUR.

Neuburg: Einbrecher festgenommen und Diebesgut aufgefunden

Freiburg – Neuenburg: Zu einer schnellen Festnahme führte der Notruf einer Frau am Montag, 12.09.2016, gegen 06.30 Uhr aus der Stefan-Meier-Straße in Neuburg. Zuvor hatte ein 59-jähriger Mann aus Slowenien versucht einen Rollladen auf der Rückseite des Hauses hochzudrücken. Hierauf wurde die Bewohnerin aufmerksam – als sie von innen an das Fenster klopfte, flüchtete der Täter. Ein aufmerksamer Zeuge folgte dem Beschuldigten und ermöglichte den verständigten Polizeibeamten so die schnelle Festnahme. Hierbei wurde von dem Beamten festgestellt, dass ein mitgeführtes Notebook und ein Fahrrad ebenfalls von vorangegangenen Diebstählen stammte. Der Mann wurde mit dem Diebesgut auf das Polizeirevier gebracht.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein