Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 12.04.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Schlägerei & Widerstand im Colombipark & Diebstahl

Freiburg – Colombipark: In der Nacht auf den heutigen Mittwoch, 12.04.2017, wurde der Polizei kurz nach Mitternacht gemeldet, dass es im Bereich des Colombiparks zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten gekommen sei. Zum Sachverhalt wurden unterschiedliche Angaben gemacht. Warum es zur Auseinandersetzung kam blieb unklar. Vermutlich hatte ein 20-Jähriger syrischer Staatsangehörigkeit einem 21-jährigen Somalier ins Gesicht geschlagen, worauf es zum Handgemenge kam, in dessen Verlauf eine 16-Jährige deutscher Staatsangehörigkeit ebenfalls einen Schlag ab bekam. Zu schweren Verletzungen kam es nicht. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts aufgenommen.

Als die Streifen vor Ort gerade abrücken wollten, erblickten sie eine augenscheinlich leblose Person im Bereich der Grasfläche Richtung Rotteckring, weshalb der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Als der 20-Jährige irakischer Staatsangehörigkeit wach wurde, zeigte er sich den Einsatzkräften gegenüber aggressiv, beleidigte die eingesetzten Beamten, versuchte sich loszureißen und ging auf die Beamten los. Als ihm versucht wurden Handschließen anzulegen kam ihm unvermittelt ein 18jähriger Iraker zu Hilfe und versuchte ihn von den Beamten weg zu ziehen, was jedoch mißlang. Beide werden mit Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen müssen.

Gegen 02:00 Uhr nachts wurde dem Führungs- und Lagezentrum von einem Anrufer mitgeteilt, dass dieser drei Personen beobachte, welche im Bereich Sundgauallee gegen Fahrräder treten würden und diese vermutlich auch entwenden wollen. Die Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord fuhr an und konnte drei ihnen Bekannte feststellen, die drei Fahrräder mit sich führten. Es handelte sich um den 18jährigen Iraker und seine beiden 20 und 16jährigen Begleiter irakischer und syrischer Nationalität, die sich zuvor bereits im Colombipark aufgehalten hatten. Die Ermittlungen zum Diebstahl führt ebenfalls das Polizeirevier Freiburg-Nord.

Freiburg: Großzügige Belohnung für ehrlichen Finder

Ein junger Mann  entdeckte am Dienstagmittag (11.04.2017) in einem Schnellrestaurant in der Basler Straße bei der Entgegennahme seiner Bestellung einen herrenlosen Briefumschlag, in dem sich Bargeld befand. Da sich weder die anwesenden Gäste noch das Personal des Restaurants für den Umschlag interessierten, fuhr der junge Mann zum Polizeiposten Freiburg-Stühlinger und gab seinen Fund dort ab. Eine Überprüfung des Inhalts durch die Polizei ergab, dass es sich um mehrere tausend Euro Bargeld handelte. Eine Streifenbesatzung fuhr umgehend zurück zum Schnellrestaurant um Hinweise auf die Herkunft des Umschlags zu ermitteln und traf dort auf eine isländische Familie bei der verzweifelten Suche nach dem Briefumschlag mit ihrer Urlaubskasse.

Als Dankeschön übergaben die glücklichen Isländer den Polizeibeamten einen dreistelligen Betrag mit der Bitte um Aushändigung an den ehrlichen Finder und setzten ihre Urlaubsreise mit guten Erinnerungen an Freiburg fort.

Breisach: Erwischt ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Am Dienstagabend wurde gegen 22:15 Uhr am Grenzübergang in Breisach ein französischer Autofahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es ihm nicht gestattet ist, in Deutschland von seiner ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Somit liegt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor und der 46-Jährige wird angezeigt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein