Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 11.02.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Rauch in Klinik löst Rettungskette aus

PP-Freiburg – Freiburg-Stühlinger: Am 10.02.2016 gegen 15.10 Uhr kam es zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst aufgrund einer Rauchentwicklung in einer Klinik in der Breisacher Straße. Entgegen erster Befürchtungen wurde eine Evakuierung des Gebäudes nicht notwendig. Bei der Überprüfung konnte zwar tatsächlich Rauch festgestellt werden, dieser verflüchtigte sich aber nach und nach. Die Feuerwehr konnte einen Brand ausschließen. Die Ursache konnte zunächst nicht geklärt werden. Während des Einsatzes war die Lehener Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Freiburg: Sexuelle Beleidigung in Flüchtlingsunterkunft

PP-Freiburg: Mann beleidigt Frau auf sexueller Grundlage: Bereits am vergangenen Sonntag, den 07.02.2016 wurde der Polizei von einem Mitarbeiter in einer Freiburger Flüchtlingsunterkunft mitgeteilt, dass es zu einer Belästigung einer Bewohnerin gekommen sei. Im Zuge der ersten polizeilichen Abklärungen bei der benannten Frau wurde durch sie keine konkrete Straftat bekannt.

Wie die weiteren Ermittlungen im Laufe der Woche jedoch ergaben, steht zwischenzeitlich der Verdacht im Raum, dass ein 23jähriger Iraker, der ebenfalls in der Unterkunft wohnhaft ist, die 28jährige Iranerin auf sexueller Grundlage beleidigt habe. Beim Mittagessen habe er ihr angedeutet sie solle unter den Tisch sehen und habe ihr sein Geschlechtsteil gezeigt. Zudem habe er den Sohn der Frau mehrfach zum Weinen gebracht, u.a. indem er ihm dessen Fahrrad wegnahm. In Abstimmung mit den beteiligten Behörden konnten Mutter und Kind heute, 11.02.2016, anderweitig untergebracht werden. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eschbach: Flüchtlinge & Security streiten wegen Drogen

PP-Freiburg: Eschbach – Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft: Am 10. Februar gegen 18.45 Uhr kam es im Gewerbepark Breisgau in der dortigen Asylbewerberunterkunft zu Streitigkeiten zwischen einer Gruppe von Flüchtlingen und Security-Mitarbeitern. Über Notruf wurde der Polizei mitgeteilt, dass Angestellte des Sicherheitsdienstes eine Kleingruppe von Flüchtlingen beim Konsum von Marihuana erwischt hätten. Als die afrikanischen Flüchtlinge diesbezüglich angesprochen wurden, heizte sich die Stimmung auf. Kurze Zeit später wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich nun eine größere Personengruppe gegen die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gestellt hätte. Hier seien auch Messer, Steine und Stöcke im Spiel. Es soll zu Bedrohungshandlungen gegenüber den Security-Mitarbeitern gekommen sein.

Aufgrund dieser Information wurden starke Polizeikräfte des Polizeireviers Müllheim und anderer Dienststellen zu der Flüchtlingsunterkunft entsandt. Noch vor Eintreffen der Polizei hatte sich die Lage jedoch schon wieder beruhigt. Durch die einschreitenden Beamten konnte in Erfahrung gebracht werden, dass insgesamt sechs Flüchtlinge Auslöser des Konfliktes waren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Zimmer der Beteiligten durchsucht, wobei keine Betäubungsmittel oder Waffen festgestellt werden konnten. In unmittelbarer Nähe des Zimmers konnten die Polizeibeamten allerdings eine kleine Menge Marihuana auffinden. Die Polizei in Heitersheim hat die Ermittlungen im geschilderten Fall aufgenommen.

Müllheim: Streitende Hundehalter landen im Bach

PP-Freiburg – Müllheim – Zeugen gesucht: Die Polizei in Müllheim sucht Zeugen nach einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Hundehaltern, welche sich am Dienstag, 09. Februar, im Bereich Erngupfe/ Fußgängerbrücke Hafnergasse ereignet hatte. Ein 58-jähriger Hundehalter war gegen 21.45 Uhr, mit seinem Hund im Bereich Erngupfe unterwegs. Plötzlich rannte ein fremder Hund mit braunem, kurzem Fell, etwas größer als ein Labrador auf sie zu. Der Hund des 58-Jährigen ergriff die Flucht und wurde vom herannahenden Hund verfolgt. Dabei stieß der fremde Hund gegen das Knie des 58-Jährigen, welches danach zu schmerzen begann.

Der kurz darauf ankommende und bislang noch unbekannte Hundehalter wurde daraufhin von dem Mann angesprochen. Dieser versetzte dem 58-Jährigen anstatt eines klärenden Gespräches einen Faustschlag auf die Nase mit den Worten „So, jetzt hast du Schmerzen“ und lief in Richtung Hafnergasse davon.

Der Mann folgte dem Unbekannten, um diesen zur Rede zu stellen, was allerdings in einem weiteren Handgemenge im Bereich der abfallenden Böschung zum Klemmbach hin endete. Beide Männer stürzten letztlich die Böschung hinunter und landeten im Klemmbach. Der Unbekannte, welcher seinen Hund mit „Heiko“ gerufen hatte, eilte daraufhin in Richtung Innenstadt davon. Der fremde Hundehalter war etwa 45-50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, sprach hiesigen Dialekt und war mit einer roten Stepp-Jacke bekleidet. Die Polizei in Müllheim bittet um Hinweise zu dem unbekannten Hundehalter und dessen Hund „Heiko“, unter Tel. 07631-17880.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein