Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 11.01.2017

Polizeibericht für Freiburg
Polizeimeldungen für Freiburg - Symbolbild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Raub mit Täterfestnahme

Freiburg-Herdern: Ein 35-jähriger Mann, welcher sich gerade auf einem Spaziergang im Bereich der Sonnhalde befand, wurde am 10.01.2017, gegen 19 Uhr, von einem 23-Jährigen körperlich angegriffen. Der Angreifer forderte den Spaziergänger zunächst auf, ihm seine Geldbörse auszuhändigen. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, schlug er ihm mit der Faust ins Gesicht. Im Anschluss daran, entwendete der angreifende Mann die Mütze des 35-Jährigen. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Freiburg- Nord, die sich gerade im dortigen Bereich befand, wurde auf die Situation aufmerksam und konnte den Angreifer festnehmen. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Täterfestnahme nach Tötungsdelikt

Freiburg-Hochdorf: Am 10.01.2017 kurz vor 23:00 Uhr wurde die Polizei zu einer tätlichen Auseinandersetzung in Freiburg-Hochdorf, hinzugerufen.“ Die eingesetzten Kräfte konnten eine schwer verletzte 63-jährige Frau in ihrer Wohnung auffinden, die kurz nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus an ihren Verletzungen verstarb. Tatverdächtig ist der bei ihr wohnhafte 25-jährige Sohn der verstorbenen Frau – mehr dazu.

Freiburg & Region: Warnhinweis zu Autoknackerserie

Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald: Warnhinweis vor Serie von PKW- Aufbrüchen – Täter suchen gezielt nach Werkzeug und Maschinen!!! Am Morgen des 11.01.2017 kam es im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald erneut zu einer Serie von PKW-Aufbrüchen. Der oder die Täter haben es hierbei gezielt auf Firmenfahrzeuge, bzw. deren hochwertigen Inhalt in Form von Hilti- und Makita- Werkzeugmaschinen, abgesehen. Betroffen waren geparkte Firmenfahrzeuge im Angelweg in Breisach, in der Hauptstraße in Bötzingen, in der Reinachstraße und „Hinterm Weiher“ in Freiburg, „Im Hag“ in Schallstadt und in der Schulstraße in Bad Krozingen. Der gesamte Diebstahlschaden ist im fünfstelligen Bereich angesiedelt.

Bereits in den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Aufbrüchen von Firmenfahrzeugen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Zeugen, die einen der oben genannten oder ähnliche Vorfälle beobachten konnten, werden gebeten sich mit den zuständigen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht. Vorbeugend sollten Sie:

  • Nichts Wertvolles im Auto lassen, auch nicht versteckt – „Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun“
  • Den Kofferraum nicht über die Zentralverriegelung, sondern separat mit dem Autoschlüssel verschließen, weil er dann auch nicht über diese zu öffnen ist
  • Eine spezielle Einbruchshemmende Verglasung, kann Einbrüche in Fahrzeuge wesentlich erschweren.

Müllheim: Ohne Führerschein

Freiburg – Müllheim: Am Dienstagmittag, 10. Januar, um kurz nach 12.00 Uhr bemerkte eine Polizeistreife den Fahrer eines BMW mit mazedonischer Zulassung in der Werderstraße in Müllheim. Den Beamten war das Fahrzeug bekannt und auch der Umstand, dass erst wenige Tage vorher die nicht mehr gültige Fahrerlaubnis des 27-jährigen Fahrers wegen Trunkenheit am Steuer eingezogen wurde. Gegen den jungen Mann wurde nun erneut Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Bereits im September vergangenen Jahres, wurde gegen den 27-jährigen ermittelt, da er dort bereits seinen Pkw mit einem nicht mehr gültigen Führerschein im Straßenverkehr steuerte.

Breitnau: Unfall, Kollision zweier LKWs auf der B31

Freiburg – Breitnau, B 31: Am 11.01.2016, gegen 01.45 Uhr, geriet ein in Richtung Freiburg fahrender Sattelzug in der sogenannten Mantykkurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem bergwärts fahrenden Sattelzug zusammen. Beim Zusammenstoß der beiden Sattelzüge wurden Teile der Ladung des Unfallverursachers (Metallrohre) auf die Fahrbahn geschleudert. Der  Fahrer des in Richtung Donaueschingen fahrenden Fahrzeugs wurde bei der Kollision leicht verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung durch das DRK in eine Klinik verbracht.

An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr Hinterzarten war mit zahlreichen Helfern vor Ort, übernahm die Brandsicherung, sicherte ausgelaufene Betriebstoffe und unterstützte bei der Bergung der Ladung. Die Straßenmeisterei Titisee war ebenfalls vor Ort und unterstüzte bei der Bergung und Reinigung der Fahrbahn. Die B 31 war bis ca. 03.00 Uhr voll gesperrt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein