Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 10.10.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Streifenwagen vor Polizeirevier beschädigt

Freiburg-Wiehre: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 09.10.2016 kam es kurz nach Mitternacht auf dem Polizeirevier Freiburg-Süd zu folgendem Vorfall. Zwei Männer meldeten zunächst an der Wache des Polizeireviers Freiburg-Süd einen angeblich verlorenen Geldbeutel. Unmittelbar nachdem diese das Revier wieder verlassen und sich in Richtung Merzhauserstraße entfernt hatten, konnten durch eine Streife Beschädigungen am dort stehenden Streifenwagen festgestellt werden.

Der 21-jährige Iraker und der 33-jährige Syrer konnten durch eine Polizeistreife an der Ecke Merzhauserstraße/Weddigenstraße festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich im mittleren dreistelligen Bereich. Die Auswertung der Videoaufzeichnung des Tatorts vor dem Revier steht noch aus. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Pkw prallt gegen Straßenbahn

Freiburg – Freiburg-Herdern: Mit relativ hohem Sachschaden in noch unbekannter Höhe endete die Kollision eines Pkw mit einer Straßenbahn am Montagvormittag (10.10.2016), kurz vor 09.00 Uhr. Straßenbahn und Pkw waren auf der Habsburger Straße stadtauswärts in Richtung Zähringen unterwegs, als der Pkw-Fahrer plötzlich verbotswidrig nach links in die Hermann-Herder-Straße abbiegen wollte und dabei offenbar die Straßenbahn übersah. Weder in dem Pkw, in dem sich zwei Personen befanden, noch in der mit zahlreichen Fahrgästen besetzten Straßenbahn wurde jemand verletzt.

Freiburg: Illegale Autorennen auf der A5

Lörrach/ Breisgau-Hochschwarzwald/ Emmendingen, BAB 5 südliche und nördliche Fahrtrichtung: Diverse Verkehrsverstöße durch Pkw Führer mit hochmotorisierten Fahrzeugen.

Am gestrigen Sonntag, den 09.10.2016, gingen bei der Polizei zahlreiche Notrufe und Anzeigen ein, bei welchen Autorennen und Raser mit schweizerischen Zulassungen auf der BAB 5 gemeldet wurden. Mehrere Personen und Fahrzeuge konnten durch Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg, angehalten, kontrolliert und zur Anzeige gebracht werden.

Zeitweise wurden die Beamten von u.a. Kollegen der Bundespolizei unterstützt. Die Pkw-Lenker überholten teilweise rechts über den Standstreifen, bremsten Verkehrsteilnehmer aus und nötigten diese. Für einen 21jährigen schweizer Pkw-Führer, welcher mit einem BMW M6 auf der BAB unterwegs war, war die Fahrt nach der Kontrolle beendet. Dieser fuhr trotz eines gegen ihn bestehenden Fahrverbots, was obendrein dazu führte, dass er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3000 Schweizer Franken hinterlegen musste und sein Führerschein beschlagnahmt wurde.

Der Grund für die Ausfahrt dieser hochmotorisierten Fahrzeuge dürfte ein Beschleunigungsrennen in der Ortenau gewesen sein. Die Verstöße sind am Vormittag in nördlicher und am frühen Abend in südlicher Fahrtrichtung aufgefallen. Die Verkehrspolizei Freiburg bittet eindringlich um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer: 0761 882 3100, wenn Sie Zeuge oder gar Geschädigter dieser Fahrmanöver geworden sind.

Bad Krozingen: Vandalen wüten in Festhalle

Freiburg – Bad Krozingen: Im Zeitraum vom 08. Oktober, 14 Uhr, bis 09. Oktober, 09.30 Uhr, trieben Unbekannte im Ortsteil Tunsel in der Festhalle ihr Unwesen . Diese wurde durch eine nicht verschlossene Tür betreten. Im Inneren hinterließen die Vandalen eine Spur der Zerstörung. Feuerlöscher wurden versprüht, Stühle wurden von einer Empore geworfen und Gegenstände wurden von den Wänden gerissen. Die Polizei Bad Krozingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 07633 938240 um sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern.

Bad Krozingen: Unfall verursacht unter Alkohol

Freiburg – Bad Krozingen: Am 09. Oktober, gegen 18 Uhr, fuhr ein Autofahrer mit seinem BMW auf der Straße zwischen Tunsel und Schlatt. Als der 74-Jährige einen vorausfahrenden Ford überholen wollte, geriet er in den Grünstreifen und stieß in der Folge mit dem Ford zusammen. Durch die Kollision wurde der Ford in ein angrenzendes Maisfeld geschoben. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Durch die hinzugerufene Polizeistreife der Polizei Müllheim konnte beim Unfallverursacher Alkoholeinfluss festgestellt werden, welche wohl Ursache für den Unfall war.

Breisach: Unfallflucht

Freiburg – Breisach: Am 8. Oktober 2016 wurde in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17:45 Uhr ein in der Rempartstraße in Breisach linksseitig zum Parken abgestellter Pkw, vermutlich von einem vorbeifahrenden Fahrzeug, hinten rechts gestreift. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: Straßenverkehrsgefährdung

Freiburg – Breisach – Bad Krozingen-Hausen, B 31: Am Sonntag, 9. Oktober 2016, fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 3 Uhr ein Fahrzeug mit Lörracher Kennzeichen auf, das mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit auf der B31 in Richtung Bad Krozingen fuhr. Zu dem Fahrzeug konnte der Abstand trotz gefahrenen Geschwindigkeiten von 180 bis 200 km/h kaum verringert werden. Im weiteren Verlauf überholte das Fahrzeug zweimal im Überholverbot und missachtete an der Baustelle bei Hausen das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Erst kurz danach gelang es, den Pkw anzuhalten. Noch während das Fahrzeug ausrollte, konnte beobachtet werden, dass der Fahrer vom Vordersitz auf die Rücksitzbank wechselte. Dem Beifahrer gelang es, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Nach anfänglichem Leugnen räumte der Fahrer ein, den Mercedes gelenkt zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Der Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Freiburg – Breisach: Am 9. Oktober 2016 fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 18:30 Uhr im Kreisverkehr am Neutorplatz ein Pkw auf, dessen Fahrer nicht angegurtet war. Das Fahrzeug wurde angehalten, um den Mann entsprechend zu beanstanden. Dabei stellte sich heraus, dass er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand; ein entsprechender Test ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt.

Gottenheim: Unfall

Freiburg – Gottenheim: In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich gegen Mitternacht in der Hauptstraße von Gottenheim ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von knapp 17.000 Euro entstand. Ein Pkw, der in Richtung Breisach unterwegs war, kam infolge Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Baum und kollidierte anschließend mit einem geparkten Pkw, der wiederum auf ein davorstehendes Fahrzeug geschoben wurde. Der gefällte Baum wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Gottenheim beseitigt. Das Verursacherfahrzeug musste abgeschleppt werden.

Umkirch: Unfall

Freiburg – Umkirch: Am 8. Oktober 2016 kam gegen 02:10 Uhr ein von Freiburg in Richtung Umkirch fahrender Pkw, der von der B 31a ausfahren wollte, nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke, überschlug sich und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Wie sich herausstellte, waren Ursachen hierfür die Alkoholbeeinflussung des Fahrzeuglenkers und nicht angepasste Geschwindigkeit. Der Atemalkoholtest zeigte 0,9 Promille an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde einbehalten. An Fahrzeug und Leitplanke entstanden erhebliche Sachschäden.

Friedenweiler: Schneeglätte, Unfall durch falsche Bereifung

Friedenweiler-Rötenbach, OT Friedenweiler, B31: Am Sonntagmittag ereignete sich gegen 14:50 Uhr auf der B31 in Fahrtrichtung Freiburg kurz vor der Gutachtalbrücke der erste Schneeglätteunfall. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des PRev Titisee-Neustadt fest, dass der PKW trotz starkem Schneefall und matschiger Fahrbahn nicht mit der vorgeschriebenen Winterbereifung ausgerüstet war. Der alleinbeteiligte Fahrer wurde beim Unfall nicht verletzt, konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und musste vom DRK nicht behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Gefahren falscher Bereifung in dieser Jahreszeit und dem dadurch vielfach erhöhten Unfallrisiko. Die Fahrzeughalter sind dazu angehalten die bestehende Winterreifenpflicht einzuhalten und ihr Fahrzeug in der kalten Jahreszeit f rühzeitig umzurüsten.

Breitnau: Einmietebetrüger dank aufmerksamen Hoteliers ermittelt

Freiburg – Breitnau: Am Samstagnachmittag, den 08.10.16, konnte durch einen aufmerksamen Hotelier in Breitnau ein Einmietebetrüger gestellt werden. Der Gast war am Tag zuvor erschienen und wollte ein Hotelzimmer für eine Nacht anmieten. Dabei erregte er durch sein merkwürdiges Verhalten die Aufmerksamkeit der Geschäftsführerin, weshalb diese die angegebenen Personalien überprüfte und herausfand, dass der vermeintliche Gast unter falschen Angaben das Zimmer anmietete. Die Polizei wurde hierauf verständigt und der Beschuldigte konnte im angemieteten Hotelzimmer vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Titisee-Neustadt verbracht werden. Es wurde ermittelt, dass der Beschuldigte auf gleiche Weise für den Zeitraum von einer Woche ein weiteres Zimmer in einer Pension im Umkreis angemietet hatte und im Anschluss die Mietschuld prellte. Weitere betroffene Beherbergungsbetriebe, die innerhalb der letzten Wochen ähliche Erfahrungen gemacht hatten, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 93360, zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein