Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 10.05.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mann verstirbt nach Sturz an Bushaltestelle

Freiburg-Weingarten  – Zeugen gesucht: Am Montag, den 08.05.2017, gegen 12:20 Uhr, stürzte ein 80-jähriger Mann im Bereich der Bushaltestelle Laufener Straße zu Boden und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der Vorfall ereignete sich beim Fahrgastwechsel der Buslinie 14. Nach dem Sturz wurde der Verletzte sofort in eine Klinik transportiert. Dort verstarb er am Tag darauf. Die Kriminalpolizei Freiburg sucht dringend nach Zeugen, die das Sturzgeschehen beobachtet haben. Hinweise werden unter Telefon 0761 882-5777 entgegen genommen.

Freiburg: Illegal – mit gefälschten Ausweisdokumenten erwischt

Freiburg-Stühlinger: Bei einer Personenkontrolle auf der Stadtbahnbrücke wurden gefälschte Ausweisdokumente festgestellt. Beamte der Verkehrswegefahndung, die gestern zur Mittagszeit im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Polizei/Stadt Freiburg eingesetzt waren, kontrollierten eine 23-jährige Georgierin.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Frau drei Jahre zuvor legal mit ihrer wahren georgischen Identität ins Bundesgebiet eingereist und ging hier verschiedenen legalen Tätigkeiten nach. Als Anfang 2017 ihr Aufenthaltsstatus von den deutschen Behörden nicht mehr verlängert wurde, tauchte sie unter und verschaffte sich falsche litauische Papiere. Mit diesen gelang es ihr, sich eine neue Identität im hiesigen Raum aufzubauen. Sie konnte so eine Wohnung mieten und einen Arbeitsvertrag in der Gastronomie unterzeichnen.

Ferner gelang ihr der Abschluss von Mobilfunkverträgen und sie konnte mithilfe der falschen Personalien ein Bankkonto eröffnen. Die Beamten stellten die Frau unverzüglich bei der zuständigen Ausländerbehörde vor. Weitere Ermittlungen hinsichtlich der begangenen Straftaten wurden eingeleitet.

Freiburg: Raub auf Tankstelle vereitelt

Freiburg-Herdern – Täterfestnahme, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Am Dienstagabend, den 09.05.2017, um 23:10 Uhr, wurde das Polizeirevier Freiburg-Nord zu einer Tankstelle in der Habsburgerstraße gerufen. Die Anruferin schilderte einen Konflikt zwischen einem Tankstellenmitarbeiter und einem Kunden. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten konnten eine Person, die den Mitarbeiter an der Kasse bedroht haben soll, vorläufig festnehmen und die Lage beruhigen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der 26-jährige Georgier mit Wohnsitz in Freiburg den Kassierer mit einem Messer bedroht und Geld verlangt. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen.

Der Georgier wurde bereits am selben Tag in der Freiburger Innenstadt von Polizeikräften kontrolliert, nachdem er in einem Waffengeschäft eine erlaubnisfreie CO2-Waffe gekauft hatte. Bei der Kontrolle und später auch auf dem Polizeirevier leistete er erheblichen Widerstand und wurde in der Psychatrie des Universitätsklinikums vorgestellt. Eine stationäre Aufnahme ist nicht erfolgt. Durch die Widerstandshandlung wurde ein Polizeibeamter so verletzt, dass Dienstunfähigkeit eintrat (gebrochener Finger, der operiert werden musste). Die CO2-Waffe wurde von den Polizeikräften einbehalten, waffenrechtliche Vorschriften werden derzeit geprüft.

Kirchzarten: Gerüst umgestürzt – 2 Verletzte

Freiburg – Kirchzarten: Am Mittwoch, 10.05.2017, um 12:45 Uhr, ging über Notruf 110 die Meldung über einen Arbeitsunfall mit verletzten Personen auf einer Baustelle in der Zartener Straße ein. Kurz darauf trafen Rettungskräfte am Unfallort ein. Der Polizeiposten Kirchzarten übernahm die Ermittlungen vor Ort. Nach derzeitigem Kenntnisstand stürzte ein Gerüst auf der Baustelle um. Zwei Handwerker wurden dabei verletzt. Eine Person erlitt augenscheinlich leichtere Verletzungen.

Der zweite Verletzte muss zunächst in einer Klinik weiter untersucht werden. Über die Unfallursache können derzeit keine Auskünfte erteilt werden – die Ermittlungen laufen. Zeitweise waren zwei Rettungswagen und vorsorglich die Feuerwehr im Einsatz.

Müllheim: Fahrt zur Polizei ohne Führerschein hat Folgen

Freiburg – Müllheim: Weil ein 29-Jähriger in der Vergangenheit durch die Polizei dabei erwischt worden war, wie er ohne Fahrerlaubnis ein Fahrzeug lenkte, sollte er hierzu am 03. Mai von der Polizei Müllheim vernommen werden. Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Mann zu seinem Termin mit einem Auto angefahren kam. Aufgrund dessen muss er sich nun gleich zweifach wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Müllheim: Ohne Führerschein – plötzlicher Fahrerwechsel geht schief

Freiburg – Müllheim: Am 09. Mai, gegen 09.45 Uhr, führte die Müllheimer Polizei in der Straße „Am Lindle“ eine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle passierte ein Fiat die Straße. Als der Fahrer die Beamten sah, bog er merkwürdigerweise nach rechts und nicht wie augenscheinlich geplant nach links ab. Kurze Zeit später kam der Fiat erneut die Straße entlang gefahren und die Polizisten konnte das Fahrzeug kontrollieren. Bei der Kontrolle saß eine junge Frau am Steuer. Auf dem Beifahrersitz saß ein 27-Jähriger, welchen die Beamten eindeutig wiedererkannten, denn dieser war beim ersten Erscheinen des Fiats am Steuer gesessen. Relativ schnell fanden die Ordnungshüter dann auch den Grund für den plötzlichen Fahrerwechsel heraus. Der Mann war nicht im Besitz eines Führerscheins, weshalb die Frau kurzerhand das Steuer übernahm. Beide Insassen erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Unter Drogeneinwirkung stand der Fahrer eines Pkw, der am Dienstagnachmittag,  gegen 15:25 Uhr, bei der Rheinbrücke in Breisach im Rahmen einer Fahndungskontrolle von der Polizei überprüft wurde. Ein durchgeführter Test reagiert positiv auf den Wirkstoff THC, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mann wird angezeigt.

Breisach: Unfallflucht

Freiburg – Breisach: Am Dienstagnachmittag kam es gegen 16 Uhr an der Einmündung der Landesstraße 104 in die B 31 bei Breisach zu einem Streifvorgang zweier Fahrzeuge. Ein silberfarbener Mercedes, B oder C Klasse, besetzt mit zwei Personen, bog äußerst rasant unter Missachtung der Vorfahrt einer Skoda-Fahrerin von der Umgehungsstraße nach links in die Bundesstraße 31 in Richtung Hausen ab, wo es zur Berührung zwischen den beiden Pkw kam. Der Mercedes setzte die Fahrt unvermittelt fort. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei, Tel. 07667/9117-0, sucht Zeugen, die den Hergang beobachtet habe und Hinweise zum Unfallverursacher geben können.

Vogtsburg: Brand in Obstbrennerei

Freiburg – Vogtsburg-Oberbergen: Beim Brennen von Obstschnaps brach in Vogtsburg-Oberbergen am gestrigen Dienstag, gegen 16:30 Uhr, ein Brand aus. Möglicherweise durch ein Missgeschick bei der Bedienung des Brenngeschirrs kam es zunächst wohl zu einer Stichflamme, durch die der Betreiber Verbrennungen am Oberkörper erlitt. Das Feuer griff in der Folge weiter um sich, konnte aber durch den Eigner, trotz dessen Verletzungen, noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Der Mann wurde in eine Klinik eingeliefert. Die Höhe des Schadens beträgt mehrere tausend Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein