Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 10.02.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Auseinandersetzung mit Pfefferspray

PP-Freiburg – Altstadt: Zu einem Polizeieinsatz in der Bertoldstraße kam es am 09.02.2016 gegen 17.25 Uhr. Über Notruf wurde eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern und einem Autofahrer gemeldet. Ein 75jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw auf der Bertoldstraße zwischen der Stadtbahnbrücke und dem Konzerthaus in Richtung Innenstadt. In diesem Bereich befanden sich zwei Männer mit ihren Hunden. Als der 75-Jährige an diesen vorbeifuhr, soll er einen Hund mit seinem Pkw touchiert haben. Die beiden Hundebesitzer folgten dem Fahrzeug, welches wenige Meter später aufgrund des dortigen Fußgängeraufkommens angehalten hatte, und traten gegen das Fahrzeugheck.

Der Senior stieg aus und wollte die beiden Männer im Alter von 24 und 34 Jahren zur Rede stellen. Diese traten und schlugen nun aber den 75-Jährigen, woraufhin er Pfefferspray einsetzte, welches aber alle drei Beteiligten traf. Im Nachhinein wurde der Polizei gemeldet, dass dem 75-Jährigen nun Geld fehle. Die Umstände sind noch unklar. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Ohne Genehmigung

PP-Freiburg – Stadtgebiet – Taxi-Fahrer wird selbst zum Fahrgast: Innerhalb kurzer Zeit wurde ein 47jähriger Taxifahrer im Stadtgebiet Freiburg zwei Mal wegen fehlender Genehmigung zur Durchführung der Personenbeförderung kontrolliert. Zu einer Kontrolle kam es bereits vor drei Wochen. Nun wurde der Taxifahrer am 09.02.2016, gegen 01:25 Uhr erneut kontrolliert. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wurde in beiden Fällen das Taxi beschlagnahmt. Ihm blieb deshalb keine andere Wahl als selbst mit einem ordnungsgemäßen Taxi die Heimfahrt anzutreten.

Bad Krozingen: Pkw Aufbrecher gesucht

PP-Freiburg – Bad Krozingen: Die Polizei in Bad Krozingen bittet aufgrund einer Serie von Pkw Aufbrüchen um Mithilfe. In den vergangenen Wochen wurden hauptsächlich im Raum Bad Krozingen zahlreiche Fahrzeuge, von bislang noch Unbekannten Dieben, brachial geöffnet und nach Wertsachen durchsucht. Der oder die Täter zerstörten dabei in nahezu allen Fällen die Fensterscheiben der Fahrzeuge. Allein in der Zeit von Donnerstag, 04. Februar bis Dienstag, 09. Februar wurden mindestens 21 Pkw- Aufbrüche bekannt.

Seit Anfang Dezember wurden insgesamt rund 41 Pkw Aufbrüche im Raum Bad Krozingen zur Anzeige gebracht. In nur sieben Fällen fanden die Täter in den Fahrzeugen Diebesgut wie Handtaschen mit Geldbörsen, hochwertige Schuhe oder andere Wertgegenstände. In den restlichen 34 Fällen gingen der oder die Täter leer aus. Hoher Sachschaden an den Fahrzeugen entstand dennoch in allen Fällen. Bitte bewahren Sie daher keine Wertsachen in ihren Fahrzeugen auf. Die Einbrecher werden nach jedem erfolgreichen Aufbruch zu neuen Taten motiviert.

Die Polizei in Bad Krozingen wendet sich daher an die Bevölkerung und bittet um Mithilfe. Sollten Ihnen Personen auffallen, welche sich an Fahrzeugen zu schaffen machen oder sich in deren Nähe merkwürdig verhalten, werden Sie gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Ihren Anruf nimmt die Polizei in Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240 oder das Polizeirevier Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880 entgegen. Ihnen steht auch der kostenlose Polizei Notruf unter 110 zur Verfügung.

Münstertal: In Feuerwehrgerätehaus eingebrochen

PP-Freiburg – Münstertal: In der Nacht von Montag, 08. Februar, auf Dienstag, 09. Februar, drangen Unbekannte in das Feuerwehr Gerätehaus im Grufenbachweg in Untermünstertal ein. Eine Zugangstüre wurde gewaltsam geöffnet und aus einem Löschfahrzeug im Inneren des Gebäudes entwendeten die Täter einen mobilen, technischen Rettungssatz in Form eines Aggregats mit Spreizer und dazu gehörigem Hydraulikschlauch. Aufgrund des gewichtigen Geräts dürfte der Abtransport mit mehreren Personen erfolgt sein. Die Polizei in Staufen bittet dringend um Hinweise zum Verbleib des Geräts, zu den möglichen Tätern oder deren Fahrzeuge, unter Tel. 07633-923690.

Staufen: In Graben gefahren

PP-Freiburg – Staufen/ Tunsel – K 4983 – Zeugen gesucht: Die Polizei in Müllheim sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Dienstag, 09. Februar auf der K 4983 zwischen Staufen und Tunsel ereignet hatte. Der Fahrer eines grünen Geländewagens war um kurz vor 10.00 Uhr auf der k 4983 von Staufen in Richtung Tunsel unterwegs. Hinter dem Geländewagen folgten drei Fahrzeuge in selber Fahrtrichtung. Der nachfolgende Pkw, vermutlich ein dunkler VW Golf, fuhr dicht auf, überholte den Geländewagen, hupte und scherte knapp vor diesem wieder ein.

Der Fahrer des Geländewagens, welcher offensichtlich einer Kollision entgehen wollte, zog seinen Pkw nach rechts. Hierbei geriet der Geländewagen auf dem Grünstreifen ins Schlingern und landete in einem angrenzenden Straßengraben. Der dunkle Kleinwagen entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei bittet nun die Zeugen des Vorfalls, insbesondere die nachfolgenden Fahrzeuglenker, sich unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Bötzingen: Brand

PP-Freiburg – Bötzingen – Geräteschuppen abgebrannt: Am 9. Februar 2016 kam es in Bötzingen zu einem Brand. Um 19:22 Uhr wurde das Feuer von einem Zeugen gemeldet. Um 19:35 Uhr trafen Feuerwehr und Polizei am Ort des Geschehens am Schafackerhof ein. Hier stand ein Geräteschuppen vollständig in Flammen. Das Feuer konnte eingedämmt und gelöscht werden, bevor es auf die angrenzende Scheune mit Wohnhaus übergreifen konnte. Die in dem Schuppen untergestellten Fahrzeuge und Geräte wurden zerstört. Zur Bekämpfung des Feuers, das letztendlich um 21:40 Uhr vollständig gelöscht werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bötzingen von den Wehren aus Gottenheim und Breisach unterstützt. Der Polizeiposten Bötzingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Höhe des angerichteten Sachschadens können noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden.

Titisee-Neustadt Unfall durch Eisplatte

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Titisee: Ein auf der B 31, Höhe „Altes Schulhaus“, in Richtung Neustadt fahrender Lieferwagen, wurde am 10.02.16, gegen 14:30 Uhr, von einer Eisplatte getroffen, die von einem in Richtung Freiburg fahrenden Sattelzug mit belgischen Kennzeichen gefallen war. Durch den Aufprall splitterte die Windschutzscheibe des Lieferwagens. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Ein Sattelzug auf den die Beschreibung zutraf konnte in Freiburg angehalten und kontrolliert werden. Mögliche Zeugen, die das Kennzeichen konkretisieren können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Titiseee-Neustadt, Tel.: 07651 9336-0, in Verbindung zu setzen.

Schluchsee: Unfall auf schneeglatter Fahrbahn

PP-Freiburg – Schluchsee, OT Fischbach, L 156: Eine Pkw-Fahrerin fuhr am 10.02.16, gegen 12:45 Uhr, auf der L 156 von Lenzkirch in Richtung Schluchsee. In Folge nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudeern und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Dieses Fahrzeug steuerte eine hochschwangere Frau, welche vom DRK nach der Erstversorgung vorsorglich in einen Klinik verbracht wurde. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10 000 Euro.

Breisgau-Hochschwarzwald: Bilanz der Polizei zur Fasnet

PP-Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald: Insgesamt kann die Polizei im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald eine positive Bilanz der närrischen Tage ziehen: Das Polizeirevier Titisee-Neustadt meldet ruhige und unproblematische Veranstaltungen.  Auch der Rosenmontagsumzug in Neustadt verlief – abgesehen vom Sturmgeschehen – störungsfrei. Das Polizeirevier Müllheim stellt ebenfalls fest, dass die Veranstaltungen im Revierbereich Müllheim insgesamt ereignisarm verliefen. Aufklärungsgespräche wurden mit den jeweiligen Helferkreisen bereits im Vorfeld der Veranstaltungen  geführt. In Müllheim, Bad Krozingen und Heitersheim kam es vereinzelt zu Beleidigungen oder Körperverletzungen am Rande des närrischen Geschehens.  Durch polizeiliche Präsenz konnten Konflikte aber zumeist im Ansatz bereinigt werden.

Die Veranstaltungen in Neuenburg, Staufen-Wettelbrunn, Münstertal und Hartheim verliefen weitestgehend ohne Störungen. Auch Breisach hatte insgesamt einen sehr ruhigen Fastnachtsverlauf. Lediglich beim Narrentreiben in Breisach kam es am Rande zu zwei Körperverletzungsdelikten. Beim großen Umzug in Merdingen, der allerdings bereits in der Vorfastnachtszeit am 31.01.2016 stattfand, kam es ebenfalls zu vereinzelten Körperverletzungen sowie zu erforderlichen Gewahrsamnahmen wegen Trunkenheit. Ansonsten verliefen die Umzüge allesamt problemlos und ohne Zwischenfälle.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein