Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 10.01.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Fußgänger rufen Verfassungsfeindliche Parolen – Zeugen gesucht

Freiburg-Günterstal: Die Freiburger Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, der am gestrigen Montag bekannt wurde und sich nach Hinweis eines Zeugen am vergangenen Samstag (7.1.2017) im Stadtteil Günterstal ereignet haben soll. Demnach sei gegen 17.30 Uhr eine Gruppe, bestehend aus etwa zehn bis 15 jungen Männern und Frauen, im Bereich der Wonnhaldestraße zu Fuß unterwegs gewesen und habe nationalsozialistische Parolen und Äußerungen von sich gegeben. Die bislang unbekannten Personen hätten Bierflaschen und Kerzen mitgeführt. Nähere Beschreibungen liegen derzeit nicht vor.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der „Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen“ gem. Paragraph 186a Strafgesetzbuch und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 0761/882-5777.

Freiburg: Einbrecher erbeutet Tresor – Zeugen gesucht

Freiburg-Rieselfeld: Ein bislang unbekannter Einbrecher gelangte am 09.01.2017, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 19:00 Uhr, durch Aufhebeln der Terrassentüre, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Cornelia-Schlosser-Allee. Der Täter durchsuchte hierbei diverse Räumlichkeiten des Apartments und konnte einen Tresor, welcher an der Wand befestigt war, mittels einfacher Gewalt herausreißen und entwenden. Der Diebstahlschaden ist im unteren vierstelligen Bereich angesiedelt. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu melden.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Am Montag, 09. Januar 2017, ergaben sich bei der Kontrolle eines Autofahrers Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung.  Er war gegen 19 Uhr an einer beim Grenzübergang in Breisach eingerichteten Kontrollstelle angehalten worden. Ein wegen des vorliegenden Verdachts durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv im Hinblick auf die Wirkstoffe THC und Amphetamine. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, deren Analyse letzte Klarheit über die Höhe des Wirkgehaltes herbeiführen wird. Der Mann wird angezeigt.

Hartheim: LKW-Unfall, mit über zwei Promille

Freiburg – Hartheim: Am 07. Januar ereignete sich gegen 17:00 Uhr auf dem Parkplatz des Autohofes an der BAB 5 Ausfahrt Hartheim ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lastwagen. Der Fahrer eines ukrainischen Sattelzuges fuhr auf dem Lkw-Parkplatz des Rasthofes umher und streifte beim Wenden und Rangieren einen geparkten Lkw eines polnischen Transportunternehmens. Die beiden Lastwagen wurden hierbei erheblich beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

Wie sich herausstellte, stand der 45-jährige Fahrer des ukrainischen Lkw erheblich unter Alkoholeinfluss und steuerte den Sattelzug mit über zwei Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden von der Polizei sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Das Unternehmen musste einen Ersatzfahrer organisieren, welcher die Fuhre fortsetzte. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss ermittelt.

Bötzingen: LKWs aufgebrochen

Freiburg – Bötzingen: In den vergangenen Tagen wurden in Bötzingen, wie zuvor bereits in anderen umliegenden Gemeinden, mehrere Firmenfahrzeuge aufgebrochen. Die Täter haben es hierbei gezielt auf hochwertige elektrische Maschinen der Marke HILTI abgesehen. Mögliche Hinweise erhofft sich der Polizeiposten Bötzingen zu folgenden Taten: Aufbruch eines LKW VW Crafter auf dem Parkplatz REWE in Schlossmattenstraße in der Nacht vom 09. auf 10. Januar Aufbruch eines LKW Renault Traffic auf einem Parkplatz Ecke Mozart-/Lortzingstraße in der Nacht vom 08. auf 09. Januar und eines baugleichen Fahrzeuges in der Hinterdorfstraße vermutlich in derselben Nacht. Entwendet wurden Flex, Bohr- und weitere Maschinen, der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro. Verdächtige Wahrnehmungen, die mit den Taten in Verbindung stehen können, werden erbeten unter 07663/6053-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein