Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 1.12.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 2 x  Handtaschenraub

PP-Freiburg – Stadtteil  Stühlinger: Am frühen Morgen des 01.12.2015 ereigneten sich zwei Raubtaten im Stadtteil Stühlinger. Gegen 04.45 Uhr sprach der bislang noch unbekannte Täter eine 60jährige Frau an der Straßenbahnhaltestelle Eschholzstraße an. Er hielt der Frau eine abgebrochene Glasflasche in der einen Hand und einen Stein in der anderen vor. Gleichzeitig forderte er ihr Geld. Da die 60-Jährige nicht darauf einging, entriss er ihr die Handtasche. In der Handtasche befanden sich die Geldbörse, diverse Schlüssel und Unterlagen.

Nur etwa 10 Minuten nach dem ersten Raub meldete sich eine weitere Frau über Notruf. Auch die 19-Jährige meldete, dass ihr soeben die Handtasche geraubt wurde. Sie befand sich in der Eschholzstraße Höhe Stühlinger Straße als ihr ein Mann entgegen kam und nach einer Zigarette fragte. Als sie dies verneinte, griff der Mann nach ihrer Handtasche und entriss ihr diese trotz Gegenwehr. Der Täter flüchtete in Richtung Ferdinand-Weiß-Straße/Vogesenstraße. In der Tasche befanden sich wiederum Geldbörse und verschiedene Schlüssel. In beiden Fällen wurde nur wenig Bargeld erbeutet. Die Polizei vermutet, dass es sich um den gleichen Täter handelte. Beschrieben wurde der Mann wie folgt: Männlich, ca. 160-165 cm groß, 20-30 Jahre, schlank, dunkelhäutig, sehr kurze Dreadlocks, trug eine dunkle, lange Winterjacke, eine dunkle Hose Die Kriminalpolizei bietet Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Rufnummer 0761 882-5777 zu melden.

Riegel,A5: Unfall mit Langholztransporter

PP-Freiburg – A5, Höhe Riegel: Am 01.12.2015 gegen 13.25 Uhr kam es zu einem Unfall auf der BAB 5, Gemarkung Riegel, Fahrtrichtung Freiburg. Ein Pkw Nissan fuhr vermutlich aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Langholztransporter auf. Dieser kippte und verlor einige Baumstämme. Weitere Fahrzeuge wurden glücklicherweise nicht involviert. Der 45jährige Fahrer des Nissan wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Autobahn war zeitweise komplett blockiert, zwischenzeitlich ist sie wieder einspurig befahrbar. Interessanterweise ist an dem betroffenen Langholztransporter ein Kran installiert, so dass die Baumstämme selbstständig geborgen werden können. Für den Abtransport muss jedoch noch auf einen Abschlepper gewartet werden. Eine vollständige Freigabe der Autobahn ist in kurzer Zeit vorgesehen.

Breisach: Einbruch

PP-Freiburg – Breisach: Am Montag, 30. November 2015, wurde dem Polizeirevier Breisach ein Einbruch in der Rheinstraße gemeldet, der über das vergangene Wochenende begangen wurde. Hier gelangten unbekannte Täter auf der Rückseite des Gebäudes über eine Mauer in einen Innenhof, trennten zwei Rundeisen aus der Vergitterung eines Fensters, hebelten dieses auf und kamen so in das Innere des Telekommunikationsladens. Hier wurden neben einem Bargeldbetrag diverse Mobilphone und anderes Zubehör sowie Fan-Shop-Artikel des Sportclub Freiburg entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Heitersheim: Sachbeschädigung an Sträuchern

PP-Freiburg – Heitersheim – Sträucher abgeschnitten – Zeugen gesucht: Im Zeitraum vom 18. bis zum 26. November wurden in Heitersheim, im Gewann Betten, in der Nähe des Spielplatzes bei der Villa Urbana, im Bereich der Kolpingstraße und im Bereich Gräbern, Verlängerung der Straße Am Schilzberg, insgesamt ca. 40 Sträucher und Bäume, von Unbekannten zerstört. Die Pflanzen wurden ohne Grund abgeschnitten. Bei den Pflanzen handelt es sich insbesondere um Haselnusssträucher sowie junge Buchen und Eichen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 800 EUR. Die Polizei in Heitersheim bittet Zeugen, welche die Beschädigungen wahrgenommen haben könnten, um Hinweise unter, Tel. 07634/50710.

March-Hugstetten: Unfall unter Alkohol & Unfallflucht

PP-Freiburg – March-Hugstetten:  Am 30. November 2015 ereignete sich gegen 23:30 Uhr in der Benzstraße in March-Hugstetten ein Unfall. Hier war ein Pkw am Ende einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Zaunelement kollidiert. Der Pkw wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die zwei Insassen des Pkws flüchteten nach einer kurzen Ansprache durch den Grundstückseigentümer, der daraufhin die Polizei verständigte. Bevor diese anrückte, kehrten die beiden zurück, entfernten Kennzeichen vom Fahrzeug und einer der beiden schlug den Geschädigten ins Gesicht. Anschließend entfernten sie sich wiederum in Richtung Grünstraße. Beide konnten kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Sie waren sichtlich alkoholisiert und möglicherweise noch durch andere berauschende Mittel beeinflusst. Es wurden Blutentnahmen durchgeführt. Während der Durchführung der Maßnahmen wurden die Polizeibeamten mehrfach beleidigt. Beide werden nach Abschluss der weiteren Ermittlungen wegen der diversen begangenen Delikte angezeigt.

Umkirch: Wildunfälle

PP-Freiburg – Umkirch/Gottenheim, B 31a: Am 30. November 2015 ereignete sich um 20:05 Uhr auf der Bundesstraße 31 a zwischen Umkirch und Gottenheim ein Verkehrsunfall. Ein kapitaler Keiler querte von links nach rechts die Fahrbahn und wurde von einem Pkw erfasst. Das Fahrzeug kam nach zirka 50 Metern zum Stillstand; das Tier wurde durch die Kollision getötet. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Ein weiterer Verkehrsunfall mit einem Tier hatte sich bereits kurz zuvor gegen 19:50 Uhr auf der L 114 bei Bötzingen ereignet. Hier überquerte ein Reh die Fahrbahn und wurde von einem Pkw erfasst. Das Tier flüchtete; am Pkw entstand Sachschaden.

Lenzkirch: Erst randaliert, dann Arrest

PP-Freiburg – Lenzkirch – Randalierender Kunde in Einkaufsmarkt: In einem Einkaufsmarkt wollte am Montag, 30.11.2015, gegen 20.00 Uhr  ein 21-Jähriger seinen Einkauf mit EC-Karte bezahlen. Als seine Karte nicht akzeptiert wurde und er den Einkauf zurückgeben musste, fing der sichtlich Angetrunkene an, Gegenstände aus Verkaufsregalen zu nehmen und damit um sich zu werfen. Kurzzeitig ging er auch vor das Geschäft und pöbelte in äußerst aggressiver Art und Weise weitere Kunden an, um danach wieder in die Geschäftsräume zurückzukehren und dort weiter zu randalieren.

Auch gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife des Polizeireviers Titisee-Neustadt verhielt er sich äußerst aggressiv und unflätig. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und auf richterliche Anordnung bis zum darauffolgenden Morgen in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei ausgenüchtert. Gegen den Aggressor werden Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung an die Staatsanwaltschaft vorgelegt, ebenso kommt auch eine Kostenrechnung für den Polizeieinsatz, als auch für die Unterbringung im Notarrest auf ihn zu. Der Polizeiposten Lenzkirch hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Löffingen: Diesel aus LKW gestohlen

PP-Freiburg – Löffingen – Tank von LKW aufgebrochen und Kraftstoff entwendet – Zeugenaufruf: Von Montag auf Dienstag (30.11.15-01.12.15) wurde im interkomunalen Industriegebiet im Zeitraum zwischen 21.00 und 08.00 Uhr der Tank eines Lkw gewaltsam geöffnet und ca. 200 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht. Neben dem Diebstahlsschaden entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100,- EUR. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654 921330.

Löffingen: Mutwillig Außenbeleuchtung & Regenablauf beschädigt

PP-Freiburg – Löffingen – Sachbeschädigung beim Geschäft einer sozialen Einrichtung: Wie erst gestern der Polizei gemeldet wurde, wurde während des vergangenen Wochenendes, vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 28./29.11.2015, bei einem Laden in der Bittengasse die Außenbeleuchtung über der Seiteneingangstüre heruntergerissen und beschädigt. Des Weiteren wurde ein Fallrohr des Regenablaufs herausgerissen und dabei beschädigt. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren dreistelligen Eurobereich. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Löffingen (Tel. 07654/921330).

Friedenweiler: Brand eines Heizlüfters

PP-Freiburg – Friedenweiler: Am Montag, 30.11.2015, um 20.43 Uhr wurde von der Wohnungsinhaberin mitgeteilt, dass ihr Heizlüfter im Wohnzimmer in Brand geraten ist. Sie habe ihn vor die Haustüre bringen können. Die anrückenden FFW Friedenweiler, Rötenbach und Neustadt hatten zum Glück nur noch den brennenden Heizlüfter vor dem Haus zu löschen. Im Einsatz befanden sich auch vorsorglich zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Die Mitteilerin blieb unverletzt, und die Wohnung unbeschädigt. Warum das Gerät in Brand geriet ist nicht genau bekannt. es wird ein technischer Defekt vermutet.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein