Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 23.06.2016

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Breisach: Münzsammlung im Wald gefunden

Freiburg – Breisach: Durch Spaziergänger konnte bereits am Sonntagnachmittag, 19. Juni 2016, eine Tüte mit einer Vielzahl von Münzen im Rheinwald in Breisach aufgefunden werden. Bei den Münzen (u. a. Reichsmark) dürfte es sich um eine Münzsammlung von bedeutendem Wert handeln, deren Herkunft derzeit ermittelt wird.

Breisach: Ohne Führerschein

Freiburg – Breisach/Vogtsburg: Bei einer Verkehrskontrolle wurde am 22. Juni 2016, gegen 00:30 Uhr, ein Fahrzeugführer am Neutorplatz in Breisach überprüft. Der 33-jährige Libanese, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat, händigte den Beamten seinen saudi-arabischen Führerschein aus. Da Saudi-Arabien kein EU- bzw.

EWR-Mitgliedsstaat ist, verliert der Führerschein nach Ablauf der 185 Tagesfrist seine Gültigkeit (gerechnet ab Zeitpunkt der Wohnsitznahme in Deutschland), weshalb der Mann nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er gelangt zur Anzeige. Ebenfalls einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde ein 55-jähriger Fahrzeugführer am 23. Juni 2016, um 00:50 Uhr, in der Badbergstraße in Vogtsburg. Wie sich herausstellte, bestand für ihn ein rechtskräftiges Fahrverbot, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde und seine Beifahrerin das Steuer übernehmen musste. Der Mann wird angezeigt.

Breisach: Vergessener Topf führt zu Brandalarm

Freiburg – Breisach: Zu einem Brandalarm kam es am 22. Juni 2016, gegen 13:30 Uhr, in der Vogesenstraße in Breisach. Durch den nicht anwesenden Bewohner wurde ein Topf mit Fettresten auf dem Herd vergessen, der den Brandalarm auslöste. Die alarmierte Feuerwehr war mit elf Mann und drei Fahrzeugen vor Ort.

Bötzingen: Unfallflucht

Freiburg – Bötzingen: Am 22. Juni 2016 beschädigte in der Zeit von etwa 20 Uhr bis 22 Uhr ein Fahrzeugführer vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Audi A4 in der Wasenweilerstraße in Bötzingen. An dem beschädigten Pkw entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Örtlichkeit, einem Kundenparkplatz eines Cafés, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. Personen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Bötzingen: Einbruch in Baucontainer

Freiburg – Bötzingen: Im Zeitraum 15. Juni, 9 Uhr, bis 20. Juni 2016, 11 Uhr, wurde in einen Container auf einer Baustelle entlang des Radweges zwischen Bötzingen und Eichstetten eingebrochen. Entwendet wurden eine Motorsäge sowie eine Akku-Flex der Marke Stihl. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf über 1.200 Euro. Die Tat steht möglicherweise im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Baustellengeräte, der sich erst kürzlich in der Straße Zur Herrenmühle in Eichstetten ereignete. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 in Verbindung zu setzen.

Ihringen: WC-Container mutwillig beschädigt

Freiburg – Ihringen: Bislang unbekannte Vandalen demolierten am 21. Juni 2016, in der Zeit von 16 Uhr bis etwa 21 Uhr, den WC-Container bei der Halle in Ihringen und verursachten hierdurch einen Schaden von mehreren hundert Euro. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

Müllheim: Diebstahl,  Firmenfahrzeuge und Baucontainer aufgebrochen

Freiburg – Müllheim: In den vergangenen Wochen wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizei Müllheim vermehrt Firmenfahrzeuge und Baucontainer aufgebrochen. Unbekannte entwendeten daraus hochwertige Baumaschinen vom handelsüblichen Akku Schrauber bis hin zu hochwertigen Rüttelplatten, Bodenstampfern sowie Kernbohrgeräten. Auffällig dabei, dass die Diebe offensichtlich jegliche Art von Maschinen und Geräten verwerten können.

Im Zeitraum vom 17. bis zum 20. Juni wurde auch eine Baustelle am Sportplatz in Buggingen  direkt an der vielbefahrenen B3 von Dieben heimgesucht. Ein Baucontainer wurde dort mit einem Trennschneider gewaltsam geöffnet. Aus dem Container wurde eine Rüttelplatte der Firma Wacker Neuson DPS 1850 HV, zwei Grabenstampfer Wacker Neuson BS 30 sowie BS 60/2, ein Kernbohrgerät Golz KB 300 sowie ein Trennschneider der Marke STIHL TS 400 im Gesamtwert von über 10.000 Euro entwendet.

Da die Gerätschaften mit entsprechenden Fahrzeugen abtransportiert werden müssen, bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, welchen zur Nachtzeit oder in den Abendstunden Personen und Fahrzeuge im Bereich von Baustellen oder Firmenfahrzeugen auffallen. Hinweise nimmt die Polizei in Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Neuenburg: Vergessenes Feuerzeug fängt Feuer in Auto

Freiburg – Neuenburg: Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Max-Schweinlin-Straße in Neuenburg, sorgte am Mittwochmittag, 22. Juni, gegen 16.30 Uhr ein Feuerzeug für Aufregung. Ein Einkaufsmarktbesucher hatte sein Feuerzeug in der Armatur seines Pkw’s liegen gelassen. Die Sonne tat ihr übriges und heizte den Wagen so sehr auf, dass sich das Feuerzeug schließlich selbst entzündete.

Durch das Feuer wurde die Armatur samt Bordinstrumente zerstört. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Der entstehende Brand konnte mittels eines Feuerlöschers aus dem Einkaufsmarkt schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand dennoch Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang bei hohen Außentemperaturen und direkter Sonneneinstrahlung keine brandgefährlichen Gegenstände sowie Haustiere im verschlossenen Fahrzeuge zurück zu lassen. Insbesondere für Tiere besteht bei den hohen Temperaturen, welche im Fahrzeug zustande kommen, Lebensgefahr.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein