Ohne Geld in Eiseskälte: Vater mit Kind auf dem Rad zu den Großeltern

Vaterliebe, 4-Jährige will zu Weihnachten zu den Großeltern nach Berlin

Freiburg
13.12.2012

Kalte Reise im Advent

Freiburg/ Weil am Rhein/Markgräflerland: Als die kleine 4-jährige Tochter ihren Vater bittet mit ihr doch zu Weihnachten zu den Großeltern zu fahren, kann der Vater dem Mädchen diesen Wunsch einfach nicht abschlagen. Da er für Fahrkarten zu wenig Geld hatte, entschloss  sich der Mann eine abenteuerliche Reise anzutreten. Zuerst waren sie noch ein Stück mit dem Zug gefahren, doch als das Geld ausging, mussten sie die Zugfahrt unterbrechen.

Auf dem Klapprad mit selbstgebautem Anhänger von Bern nach Berlin

Auf dem Hofgut „Kalte Herberge“ staunte man vermutlich nicht schlecht, als am frühen Donnerstagmorgen der Vater mit seiner kleine Tochter auf dem Klapprad ankam und um einen Schlafplatz bat.

Spontan bot ein auf dem Hofgut wohnender Mann seine Hilfe an und lies die erschöpften und durchgefrorenen Reisenden bei sich übernachten.

Als der Vater aber am nächsten Morgen mit seinem selbst gebasteltem Gespann samt Kind weiter zog, machten sich die Bewohner des Hofgutes, vor allem auch wegen den eisigen Temperaturen Sorgen und kontaktierten schließlich die Polizei.

Polizei greift ein

Eine Polizeistreife konnte die Zwei am „Schliengener Berg“ ausfindig machen. Die Personalien der Beiden gaben zwar keinen Anlass für ein Eingreifen doch als die Polizisten erfuhren, dass das kleine Mädchen sich sehnlichst wünschte, an heilig Abend in Berlin bei den Großeltern zu sein, fassten sich die Beamten ein Herz und luden Vater und Kind nebst Gespann in den Streifenwagen.

Angekommen beim Schliegener Bürgermeisteramt, schilderte man die Situatin und den beiden konnte schnell und unbürokratisch geholfen werden. Mit 2 von der Gemeinde gestifteten Fahrkarten, konnten Vater und Tochter nebst Klapprad und Anhänger ab dem Freiburger Bahnhof  bequem und im Warmen nach Berlin zu den Großeltern reisen.

Zum Glück hatten die Bewohner des Hofgutes die Polizei verständigt denn so konnten Vater und Tochter davor bewahrt werden womöglich zu erfrieren auf ihrer langen Reise.

Und da sage noch einer es gibt keine Hilfsbereitschaft mehr!

(Quelle: PD Lörrach)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein