Kreis Emmendingen,Waldkirch: Polizeibericht vom 21.1.2013

Bereich Landkreis Emmendingen

Unfallgeschehen

Eisglätte – 15 witterungsbedingten Verkehrsunfälle

Über das vergangene Wochenende kam es zu insgesamt 15 witterungsbedingten Verkehrsunfällen, bei denen glücklicherweise nur zwei Personen leicht verletzt wurden. Obwohl es in den meisten Fällen bei Sachschaden blieb, summiert sich der Gesamtschaden auf geschätzte 60.000 Euro.

Zwei unfallbeteiligten Fahrzeugführern mussten aufgrund ihres Alkohohlkonsums Blutproben entnommen und die Führerscheine beschlagnahmt werden.

In vielen Fällen musste das DRK Passanten, die wegen des Blitzeises zu Fall kamen, ärztlich versorgen.

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Einbruch in Schule

In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen Unbekannte gewaltsam in das Goethe-Gymnasium in der Neubronnstraße ein. Durch Einschlagen einer Scheibe gelangten sie in einen Büroraum und durchsuchten nicht verschlossene Schränke.

Nach momentanem Stand wurde nichts entwendet.

Denzlingen

Unfall – Zeugen gesucht

Am Freitagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der B 3 im Bereich der Aral-Tankstelle Beurer zu einem Verkehrsunfall. Ein in Richtung Emmendingen fahrender Mercedes musste einem von Denzlingen auffahrenden Fahrzeugführer beim Wechsel von der Einfädelspur auf die B 3 ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei überfuhr der Mercedes zunächst die Fahrbahnteilerfähnchen und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab.

Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfallgeschehens und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch/Kandel

Unfall – beim Einfahren übersehen

Sehr wahrscheinlich weil er ihn übersehen hatte, kollidierte ein Autofahrer am Sonntagmittag, gegen 13.30 Uhr, am Fuße des Kandels mit einem anderen Pkw und verursachte etwa 6.000 Euro Schaden. Der Unfallverursacher wollte mit seinem Wagen von einem Parkplatz an der Straße zum Kandel talwärts auf die L 186 einbiegen und übersah hierbei den ebenfalls talwärts fahrenden Pkw.

Waldkirch

Zu heftig geklingelt?

Am Rande einer Fastnachtsveranstaltung am vergangenen Wochenende hat ein noch nicht ermittelter Täter in der Turmstraße, ganz in der Nähe der Einmündung Lange Straße, mit brachialer Gewalt eine kombinierte Sprech- und Klingelanlage an einem Wohnhaus eingeschlagen und so einen Schaden von 500 Euro verursacht.

Leider kann der Tatzeitraum im Moment nur auf die Nacht von Samstag auf Sonntag eingegrenzt werden. Wer der Polizei – und somit auch den Betroffenen – helfen kann, den Verantwortlichen zu ermitteln, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Waldkirch unter der Telefonnummer 07681/4074-0 in Verbindung zu setzen.

Waldkirch

Leergutdiebe festgehalten

Am Sonntagabend bemerkte ein Anwohner der Turmstraße in der Tiefgarage zwei ihm völlig unbekannte Jugendliche. Es kam ihm merkwürdig vor, dass diese mehrere Getränkekisten in Richtung Ausgang trugen. Auf seine berechtigte Nachfrage, hatten die beiden auch schnell eine Erklärung bereit, die den Zeugen jedoch nicht zufrieden stellte.

Auf dem Weg zu dem angeblichen Auftraggeber der beiden Jugendlichen begleitete er diese, um die „Geschichte“ überprüfen zu können. Plötzlich warfen sie die Getränkekisten auf den Boden und wollten flüchten.

Dem Zeugen und einem Passanten gelang es, die beiden festzuhalten. Die Jugendlichen, die nun wegen versuchten Diebstahls angezeigt werden, wohnen in Freiburg und haben offensichtlich eher zufällig die teilweise öffentliche Tiefgarage ausbaldowert und hierbei die sich ergebende günstige Gelegenheit im privaten Bereich der Tiefgarage für die Straftat genutzt.

Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein