Kreis Emmendingen:Polizeibericht vom 5.4.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Jugendliche im Fokus der Polizei

Im Rahmen einer derzeit laufenden Jugendkonzeption führt die Polizei zu unterschiedlichen Zeiten an relevanten Örtlichkeiten Kontrollen durch.So auch am Mittwochabend gegen 19.20 Uhr. Eine Gruppe Jugendlicher hielt sich unter der Bahnbrücke im Bereich der Landesstraße 105 auf.

Es wurden verschiedene alkoholische Getränke konsumiert. Ein Einkaufswagen eines nahegelegenen Einkaufsmarktes diente offensichtlich als Transportmittel. Auf dem dortigen landwirtschaftlichen Weg lagen die Scherben von zerschlagenen Bierflaschen herum.

Die Gruppe erhielt einen Platzverweis, musste zuvor aber noch die Scherben einsammeln und den Einkaufswagen an seinen Platz zurückstellen. Zeitgleich hatte die Bundesbahn mitgeteilt, dass im Bereich Kenzingen Steine auf die Bahnschienen gelegt wurden.

In dieser Sache konnte kein Zusammenhang mit den kontrollierten Jugendlichen hergestellt werden. Die Personalien wurden erhoben – weitere Kontrollen werden folgen.

Teningen: Unfall – Vorfahrt nicht beachtet

Beim Einbiegen von der Bismarckstraße in die Hauptstraße hat am Mittwochnachmittag die Fahrerin eines Kleinwagens nicht die Vorfahrt eines auf der Hauptstraße heranfahrenden Lastwagens beachtet.

Durch den Zusammenstoss der beiden Fahrzeuge entstand aufgrund der stark unterschiedlichen Massenverhältnisse bei dem Kleinwagen wirtschaftlicher Totalschaden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Polizei notierte einen Gesamtsachschaden von 4500 Euro.

Weisweil: Gegen eine Mauer

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr in die Oberhausener Straße gerufen. Der Fahrer eines Pkw-Kombis befuhr die Hinterdorfstraße und wollte in Richtung Breitestraße links abbiegen.

Aufgrund seiner verminderten Konzentration vermutlich aufgrund Übermüdung kam er von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und fuhr geradeaus gegen eine dort befindliche Grenzmauer.

Hierbei entstand an Auto und Mauer ein Gesamtschaden in Höhe von 13000 Euro. Der Unfallfahrer wurde vom DRK erstversorgt. Er gelangt wegen Straßenverkehrsgefährdung zur Anzeige.

Forchheim: Unfall – Fahrt endete im Acker

Eine leichtverletzte Autofahrerin und zwei total beschädigte Autos mit Sachschaden in Höhe von 15000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag kurz nach 9 Uhr. Eine Pkw-Fahrerin war auf der Kreisstraße von Weisweil in Richtung Forchheim unterwegs.

An der Kreuzung zur K 5114 übersah sie einen heranfahrenden bevorrechtigten Klein-Lkw, der den Wagen seitlich frontal erfasste. Beide Autos landeten nach dem heftigen Zusammenstoß im angrenzenden Acker und waren so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Riegel: LKW gegen PKW – nicht aufgepasst

In der Bahnhofstraße krachte es am Mittwochmorgen kurz vor halb acht. Ein Lastwagenfahrer war auf der Bahnhofstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. An der Kreuzung mit der Teninger Straße hielt er an, weil er dort die Vorfahrt zu gewähren hatte.

Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein anderer Lkw die Teninger Straße in Richtung Teningen und wollte nach links in die Bahnhofstraße einbiegen und ordnete sich hierzu auf der Linksabbiegerspur ein. Dieser gab dann dem anderen Lkw-Fahrer Lichtzeichen, um ihm zu signalisieren, dass er über die Kreuzung fahren könne.

Nach kurzem Zögern fuhr dann der Lkw los und übersah hierbei – durch den anderen Lastwagen verdeckt -, dass auf der Geradeausspur ein Autofahrer in Richtung Teningen unterwegs war. Lkw und Pkw stießen zusammen, wobei 8000 Euro Sachschaden entstand. Verletzt wurde zum Glück keiner der Beteiligten.

 

Bereich Waldkirch

Gutach: Flucht nach Knall

In der Nacht auf Donnerstag war gegen 01 Uhr im Bereich der Gutachter Landstraße ein lauter Knall wahrzunehmen. Ein Zeuge konnte beobachten, wie sich ein Auto mit schneller Geschwindigkeit von Gutach in Richtung Bleibach bewegte. Die verständigte Polizei stellte fest, dass ein Autofahrer offensichtlich kurz zuvor in einen an der Landstraße befindlichen Schafzaun gefahren ist.

Der Verantwortliche hatte im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Die Ermittler konnten jedoch schnell das Verursacherfahrzeug und im Anschluss auch einen Tatverdächtigen antreffen. Der junge Mann stand deutlich unter Alkohol.

Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Trunkenheit im Straßenverkehr geführt.

Waldkirch: Moderner Beweis

Auf ein digitales Beweisstück können die Ermittler des Waldkircher Polizeireviers in einer Strafsache zurückgreifen, welche sich in de Nacht auf Donnerstag in einer Waldkircher Gaststätte zugetragen hat.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es aufgrund einer offensichtlich bereits länger andauernden Vorgeschichte zwischen zwei Gästen zu einer Körperverletzung, welche von einem Zeugen per Handykamera gefilmt wurde.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Denzlinger Umland: Lämmchen überfahren

Eine Frau aus dem Denzlinger Umland zeigte der Polizei im Nachhinein einen Verkehrsunfall an, welcher sich am vergangenen Sonntagmorgen ereignet hat. Eine Autofahrerin befuhr die Straße Im Gottesacker und überfuhr hierbei zwei Lämmchen, welche eine 14-Jährige gerade von einem Gartengrundstück über die Straße trieb.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die verantwortliche Autofahrerin im Anschluss die Unfallstelle unerlaubt verlassen hat. Die Polizei muss nun ermitteln, welcher verkehrsrechtliche Verstoß dem Mädchen, aber insbesondere der über 80-jährigen flüchtigen Autofahrerin zu machen ist.

Diese wurde zwischenzeitlich ermittelt.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein