Kreis Emmendingen – Waldkirch: Polizeiberichte vom 22.2.2012

Bereich Emmendingen

Teningen: Einbruch in Apotheke

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wuchteten derzeit noch unbekannte Täter die elektrische Glasschiebetür einer Apotheke in der Alemannenstraße auf. Sie verschafften sich Zugang zu allen Räumen, durchwühlten Schränke und Schubladen, rissen einen in einem Nebenraum eingebauten Tresor aus der Verankerung und nahmen ihn mit.

In diesem befanden sich arznei- und betäubungsmittelpflichtige Medikamente sowie Bargeld. Aus dem Verkaufsraum ließen der oder die Täter zwei Kassenschubladen mit Wechselgeld mitgehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 07641/582-200 um Hinweise und Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen.

Kenzingen: Raub auf offener Straße

Sonntag, 19.02.2012: Gegen 22.00 Uhr, überquerte ein 50-jähriger Mann am nördlichen Stadtrand von Kenzingen die B3 an der Fußgängerampel höhe Hansjakobstraße.

Plötzlich bekommt er einen Tritt von hinten gegen seinen Rücken und stürzt zu Boden. Durch einen Schlag oder Tritt verlor er kurzzeitig das Bewusstsein.

Auf Grund der Schwere der Verletzungen ist der Mann derzeit zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dem Opfer sind zuvor drei Personen aufgefallen, die ihm im Bereich der Schützenstraße gefolgt sind.

  • Zwei von ihnen waren ca. 160 cm groß; eine dieser beiden Personen hatte auffallend hoch gestellte Haare.
  • Die dritte Person war auffallend groß, ca. 185 bis 190 cm, sehr schlank und trug eine große, dunkle Brille und hatte die Kapuze des Pullovers über den Kopf gezogen.

Nach der Tat bemerkte der überfallene Mann, dass ihm seine Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag fehlte. Die Kriminalpolizei Emmendingen bittet unter der Tel.-Nr. 07641/582-0 um Hinweise zur Tat oder zu den drei Personen, die auch vor oder nach der eigentlichen Tat noch aufgefallen sein könnten.

 Herbolzheim: Flüchtiger BMW-Fahrer

In der Nacht auf Mittwoch kam es auf der Umgehungsstraße zwischen Ringsheim und Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall, wobei sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Nach momentanem Ermittlungsstand kam der Fahrer eines BMW kurz vor dem Kreisverkehr, in Höhe des Sportplatzes, nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Fahnenmast.

An der Unfallörtlichkeit blieben Teile des verursachenden Fahrzeuges zurück, so z. B. ein Fahrzeugemblem und Kunststoffteile des Unterbodens. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Sexau: Brand einer Filteranlage

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Sexau zu einem Brand einer Silofilteranlage in den Vordersexauer Weg gerufen. Vermutlich kam es beim Zerlegen einer bereits demontierten Filteranlage im Rahmen von Flexarbeiten zum Brandausbruch. Dieser konnte jedoch durch die eingesetzte Wehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Wyhl: „Scheich“ gesucht

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.30 Uhr, kam es auf dem Vorplatz der Festhalle in der Tullastraße zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen.

In diesem Zusammenhang sucht der Polizeiposten Endingen eine beteiligte Person, die mit einem silber-schwarzen Scheichkostüm verkleidet war. Vermutlich ist der junge Mann im angrenzenden Elsass wohnhaft. Hinweise werden an den Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/9287-0, erbeten.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Niedergeschlagen und ausgeraubt

Bereits in der Nacht vom „Schmutzige Dunschdig“ auf Freitag wurde ein 25-jähriger Mann, welcher sich auf dem Weg von der Innenstadt in Richtung Bahnhof befand, von mehreren Personen getreten, geschlagen und zu Boden gebracht. Anschließend wurde dem nicht unerheblich alkoholisierten Mann der Geldbeutel mit dem darin befindlichen Bargeld abgenommen.

Das Opfer konnte mit seinem Handy die Polizei verständigen und musste anschließend vom DRK zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Beschreibung der Täter, es könnte sich um drei Personen gehandelt haben, konnte der Überfallene nicht abgeben.

Das Ganze spielte sich vermutlich gegen 04.00 Uhr im Bereich der Schlettstadtallee ab. Mögliche Zeugen werden geben, sich mit der Kriminalpolizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Denzlingen: In den letzten Minuten

Ausgerechnet in den letzten Minuten der diesjährigen Fastnacht riskierte ein Autofahrer seinen Führerschein, weil er sich alkoholisiert ans Steuer setzte. Prompt geriet er am Dienstag, um kurz vor Mitternacht, in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Den Beamten fiel seine Alkoholisierung auf, was zu einer Blutentnahme und einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr führte.

Im Vergleich der Kosten und der zu erwartenden Strafe, wäre die Heimfahrt mit einem Taxi wohl sicherer und deutlich günstiger gewesen. Ganz abgesehen davon gefährdete er durch sein riskantes Verhalten nicht nur sich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Elzach: Viel los

Auch am letzten Tag der Elzacher Fastnacht waren auf der Umzugsstrecke und im Elzacher Stadtgebiet bei sonnigem Wetter viele Menschen unterwegs. Während des Umzugs musste die Polizei ein verbotswidrig und behindernd abgestelltes Fahrzeug abschleppen lassen.

Der Wagen war so abgestellt, dass der Schwerverkehr auf der Umleitungsstrecke nicht schadlos passieren konnte. Ein Sattelzug hatte sich an der Engstelle festgefahren und konnte dann weder vor noch zurück. Auf den Verantwortlichen kommt nun sowohl ein Bußgeld, als auch die Rechnung des Abschleppunternehmens zu.

Leider bewahrheitete sich auch erneut die Erfahrung der Polizei: „Je später der Abend, desto aggressiver die Gäste“. Gegen 02 Uhr am Morgen des Aschermittwochs drohte die Stimmung der letzten verbliebenen, stark alkoholisierten Zeitgenossen im Stadtgebiet Elzach zu kippen.

Knapp 50 Personen waren es, aus deren Mitte in den frühen Morgenstunden sowohl unerträglich lautes Geschrei, Pöbeleien und Provokationen kamen. Es flogen auch Gläser. Durch starke Polizeipräsenz, die bis 04 Uhr andauern musste, konnten schlimmere Auswüchse verhindert werden.

Ein junger, erheblich alkoholisierter, Mann geriet wegen Unstimmigkeiten über das ausgehändigte Wechselgeld mit einem Gastwirt gegen zwei Uhr so heftig in Streit, dass er nach momentanem Erkenntnisstand über die Theke stieg und selbst in die Kasse greifen wollte.

Nach Angaben von Zeugen wurde der Gast dabei von den Wirtsleuten geschlagen. Die Ermittlungen zu dem noch recht unklaren Geschehensablauf dauern an.

(Quelle PD Emmendingen)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein