Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 9.9.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Pkw mit Anhänger verursacht Verkehrsunfall

Am vergangenen Freitagabend, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein noch unbekannter Fahrzeugführer mit einem Pkw und einem Anhänger die Maria-Sand-Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Moltkestraße. An der Kreuzung Bismarckstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw Opel-Astra.

Dabei wurde dem vorfahrtberechtigten Pkw die vordere Stoßstange abgerissen. Dies kümmerte den Verursacher jedoch wenig – er setzte seine Fahrt fort. Beim flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen dunklen Pkw handeln. Der mitgeführte Anhänger hatte einen Aluminiumaufbau und war mit einer hellen Plane abgedeckt.

Die Polizei hofft, dass die Fahrt des Unfallflüchtigen, wegen dessen überhöhter Geschwindigkeit in der 30 km/h – Zone, auch schon vor dem Unfall jemandem aufgefallen ist. Hinweise bitte an das Polizeirevier in Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Emmendingen,

Dreister Taschendiebstahl

Dass geübte Diebe sich gerade ältere Mitbürger als Opfer ihrer Taten aussuchen, musste am Freitagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, eine 86-jährige Frau im „Kaufland“ erfahren. Bei der Entnahme von Waren aus dem Regal hielt sich eine männliche Person sehr dicht bei der Dame auf und entfernte sich plötzlich sehr schnell von dieser. Kurze Zeit später bemerkte die Kundin, dass aus ihrer Tasche der rote Ledergeldbeutel mit reichlich Bargeld, der EC-Karte, verschiedenen Ausweisen und persönlichen Papieren fehlten.

Die männliche Person wurde wie folgt beschrieben: Ca. 175 cm groß und etwa 35 Jahre alt, kurze, graubraune, dünne Haare, rundes Gesicht, schlank. Er trug eine graue bzw. beige Windjacke. Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0. Auch hier nochmal der dringende Rat der Polizei, nur so viel Bargeld wie unbedingt nötig mitführen, ebenso nur die nötigsten persönlichen Papiere.

Und dies alles so dicht wie möglich am Körper tragen; am Besten in verschließbaren Taschen, welche durch Kleidungsstücke vor dem Zugriff Unbefugter zusätzlich geschützt ist.

Sasbach-Jechtingen,

Trunkenheit im Verkehr

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 06.45 Uhr, kam einer Polizeistreife im Humbergweg ein Kleinkraftrad entgegen. An der dortigen Engstelle musste dieser sein Fahrzeug abbremsen und machte dabei einen unsicheren Eindruck. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht der Beamten. Der bei der Atemalkoholkontrolle angezeigte Wert lag bei 1,1 Promille, somit war eine Blutentnahme fällig, der Führerschein abzugeben und bei der Staatsanwaltschaft wird eine Anzeige vorgelegt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Stürmische Nacht

In der Nacht auf Sonntag tobte für einen ganz kurzen Zeitraum nach Mitternacht ein heftiger Sturm durchs Elztal. In dessen Verlauf brach an einem Parkplatz beim Bahnhof der Ast eines Baumes und stürzte ausgerechnet in die Heckscheibe eines darunter geparkten Wagens. Weitere Schäden wurden der Polizei in diesem Zusammenhang nicht angezeigt.

Denzlingen,

Trotzdem selber Klingeln

Eine Geburtstagsfeier in einem Denzlinger Wohngebiet störte unter anderem die Nachtruhe einer unmittelbaren Nachbarin. Da diese durch Klingeln an der Tür nichts erreichen konnte versuchte sie, über den Balkon Kontakt mit dem angrenzenden Nachbar herzustellen. Dies brachte jedoch leider nicht den gewünschten Erfolg. Vielmehr „dankte“ offensichtlich ein Gast der Geburtstagsparty den gut gemeinten und unbürokratischen Lösungsversuch der Nachbarin mit einem Flaschenwurf.

Die Scherben der Flasche verletzten die Nachbarin, weshalb die Polizei gerufen wurde. Die Ermittlungen der Polizei lauten nun nicht mehr nur auf nächtliche Ruhestörung, sondern auch auf Körperverletzung. Trotz dieses Vorfalls rät die Polizei aus mehrerlei Sicht dennoch, nachbarschaftliche Ruhestörungen zunächst auch auf nachbarschaftlicher Ebene – ohne Hinzuziehung der Polizei- zu lösen. Vorkommnisse wie oben beschrieben sind die absolute Ausnahme.

In der Regel ist der Anruf oder das Klingeln des Nachbars die langfristig bessere Lösung!

Waldkirch,

Foto: Polizei

Foto: Polizei

Gartenlaube abgebrannt

Am Samstagabend, es war gegen 21.15 Uhr, brannte eine Gartenlaube in der Schrebergartensiedlung „Am Bleichacker“ vollständig nieder.

Eine daneben stehende Laube wurde durch die Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen, obwohl die Feuerwehr schnell löschen konnte.

Die Polizei geht von mehreren tausend Euro Sachschaden aus. Weshalb die Hütte in Flammen aufging, steht derzeit noch nicht fest.

Möglich ist jedoch eine vorsätzliche Brandstiftung, weshalb die Ermittler um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen bitten. Telefonnummer der Kriminalpolizei: 07641/582-200.

Waldkirch,

Nächtliche Schreie

Am Samstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, hörte eine Anwohnerin aus dem Bereich der Schlettstadtallee Hilfeschreie. Folgerichtig verständigte sie die Polizei, die auch schnell vor Ort war. Die Recherchen der Beamten ergaben, dass es zuvor zu einem Streit zwischen einem Mann und einer Frau gekommen war. Zwischenzeitlich konnten die Gemüter jedoch wieder beruhigt werden.

Die Polizei ist dankbar für solche Anrufe, welche sicherlich das eine oder andere Mal Schlimmeres verhindern können.

Kollnau,

Wohnwagen gedreht

In der Nacht auf Sonntag stieß offensichtlich der Fahrer eines hellen Kleinwagens gegen einen geparkten silbernen VW Polo. Der Aufprall in der Geranienstraße war offensichtlich so heftig, dass der Polo auf einen davor geparkten Wohnanhänger geschoben wurde und dieser sich auf die Straße drehte. Der Unfallverursacher oder die Unfallverursacherin kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden und verließ unerlaubt die Unfallstelle.

Die Polizei sucht derzeit Zeugen, welche Hinweise zur Klärung dieses Falles geben können. Ein Zusammenhang zu einer Streitigkeit ganz in der Nähe ist möglich. Die Unfallzeit war Samstagmorgen, 02.13 Uhr. Das unfallverursachende Fahrzeug hat die Unfallstelle im Rückwärtsgang in Richtung Kohlenbacher Straße verlassen. Telefon Polizei Waldkirch: 07681/4074-0.

Waldkirch,

Sonderaktion zum Schulanfang

Foto: privat

Noch mehr „Manpower“ als in den vergangenen Jahren investierte die Polizei in diesem Jahr zum Schulanfang in Waldkirch aufgrund der momentanen Tunnelsperrung.

Da die Umleitungsstrecke in Richtung Elztal unmittelbar an der Schwarzenbergschule vorbei führt und auch den Schulweg der Schüler anderer Schulen mehrfach kreuzt, wurden bereits im Vorfeld etliche Maßnahmen zwischen der Polizei, der Stadtverwaltung Waldkirch, der Schulleitung und den Elternbeiräten abgesprochen und -meist in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit- realisiert.

Bereits vor ihrem ersten Schultag, der erst in einigen Tagen sein wird, konnten Polizeibeamte die künftigen Erstklässler der Schwarzenbergschule in mehreren Kleingruppen zusammen mit ihren Eltern auf die besondere Verkehrssituation durch die Tunnelsperrung vorbereiten und auf besondere Gefahren aufmerksam machen.

Das Trainieren des richtigen Verhaltens an Ort und Stelle war Ziel der Bemühungen.

In den nächsten Tagen und Wochen wird sowohl die Polizei, als auch der Gemeindevollzugsdienst der Stadt vermehrt ein Auge auf den fließenden Verkehr haben und auch Kontrollen durchführen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein