Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 7.11.2013

Bereich Emmendingen

Sasbach,

Pkw aus Garage entwendet

Am Donnerstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, wurde eine Familie in der Ruderstraße durch Geräusche im Erdgeschoss aufgeweckt. Die sofortige Nachschau ergab, dass der Pkw BMW mitsamt Originalschlüssel entwendet worden war. Die Überprüfung durch die sofort verständigte Polizei ergab, dass die Täter durch Abdrehen des Schließzylinders über die Haustüre in das Einfamilienhaus eingedrungen waren. Im Untergeschoss durchsuchten die Täter die Räume, während die Familie oben schlief.

Neben Ausweisdokumenten und Bargeld entwendeten die Täter den Pkw aus der Garage und flüchteten in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte zunächst keinen Erfolg. Die Kriminalpolizei übernahm die Spurensicherung vor Ort und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Diese hofft, dass den wenigen Personen, welche um diese Zeit unterwegs waren, eventuell etwas aufgefallen ist. Hinweise an die Polizei unter Tel. 07641/582-0.

Sasbach,

Einbruch in Lagerhalle

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in eine Lagerhalle im Lehweg eingebrochen. Hieraus wurden mehrere Gegenstände, u. a. zwei Motorsägen und andere elektrische Gerätschaften entwendet. In diesem Zusammenhang fielen gegen 22.15 Uhr zwei männliche Personen im Umfeld der Lagerhalle auf.

Die eine Person soll ca. 55 – 60 Jahre alt gewesen sein, ca. 170 cm groß, vorne Glatze – hinten etwas längere dunkle Haare, kräftige Statur, roter Pullover und Turnschuhe. Die zweite Person war ca. 180-185 cm groß, sie hatte Schnauzbart und eine schlanke Statur. Beide Personen waren mit einem blauen Kastenwagen unterwegs, an dem das Teil-Kennzeichen „OG-A“ bzw. „OG-AG“ abgelesen wurde.

Zudem soll es sich um ein Saisonkennzeichen gehandelt haben. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Darauf angelegt

Versuchte Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.

Am frühen Donnerstagmorgen kam ein argloser Anwohner der Lerchenstraße von der Nachtschicht nach Hause. Es war so etwa 05.00 Uhr, als quasi aus dem Nichts und ohne ersichtlichen Grund ein junger Mann in aggressiver Weise auf den etwa 50-Jährigen zuging. Einem angesetzten Schlag konnte er gerade so ausweichen. Er tat das Richtige und trat die Flucht an, um sich einer weiteren Konfrontation zu entziehen.

Nachdem er sich in ein Haus flüchten und die Haustür schließen konnte, trat der offensichtlich Streitsüchtige mehrfach gegen die Tür des Anwesens und beschädigte diese. Die verständigte Polizei war schnell vor Ort und konnte den aggressiven Zeitgenossen mit viel Mühe gewaltlos unter Kontrolle bekommen.

Allerdings nicht ohne übelste Beleidigungen, welche der nun wegen mehrerer Delikte angezeigte Mann gegenüber den Beamten ausgesprochen hat. Der etwa mit einem Promille „geladene“ junge Mann musste dann bei Tagesanbruch seiner Freundin in Obhut übergeben werden, um ihm eine Ausnüchterung im Gewahrsam der Polizei zu ersparen.

Bei erlangter Nüchternheit wird der Mann realisieren müssen, dass er einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen versuchter Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung, Schadenersatzansprüchen von mehreren hundert Euro und einer Gebührenrechnung der Polizei entgegensieht.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein