Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 6.5.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen-Bombach,

Känguru Sally gesichtet

Känguru erneut gesichtet

In der Nacht zum Sonntag wurde die vor gut zwei Wochen entsprungene Känguru-Dame „Sally“ offenbar erneut gesichtet. Ein Autofahrer meldete gegen 02.00 Uhr, dass er ein paar Minuten zuvor das Tier im Bereich der „Bombacher Höhe“ zwischen Nordweil und Bombach kurz gesehen habe. Das Känguru sei dann aber in den Büschen verschwunden.

Das Tier ist also noch immer im genannten Bereich unterwegs – somit gelten die bereits bekannten Verhaltenstipps der Polizei (siehe Ursprungsmeldungen).

Bericht 1: Känguru ausgebüxt

Bericht 2: Känguru Sally braucht keine Hysterie

Emmendingen,

tierische Unfallursache

Eine Biene war Auslöser für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, auf der B 3, zwischen Emmendingen und Denzlingen ereignete. Ein 31jähriger Mann befuhr mit seinem Auto die B 3, als er plötzlich eine Biene an seinem Hals verspürte. Da der Autofahrer allergisch auf solche Tiere reagiert, versuchte er die Biene zu verscheuchen. Hierbei kam er durch einen Fahrfehler nach rechts von der Fahrbahn ins abschüssige Wiesengelände ab, wobei sich das Auto überschlug. Glücklicherweise blieb der Autofahrer unverletzt.

Sexau,

Sachbeschädigungen in Kirche

Am Samstag, zwischen 13.30 Uhr und 18.45 Uhr, kam es durch bislang unbekannte Täter zu Sachbeschädigungen bei der evangelischen Dorfkirche in Sexau. Im Außenbereich wurden am angrenzenden Grillplatz Gegenstände umhergeworfen. In der Kirche sind sakrale Gegenstände beschädigt und umhergeworfen worden. Etwaige Zeugen, die am Samstagnachmittag verdächtige Wahrnehmungen rund um die evangelische Dorfkirche gemacht haben, melden sich beim Polizeirevier Emmendingen unter der Telefonnummer 07641/582-0.

Emmendingen,

Unfallzeugen gesucht

Am Samstag, um 11.58 Uhr, kam es an der Einmündung der Kaiserstuhlstraße und des Elzdammes zu einem Verkehrsunfall. Bedingt durch einen herannahenden, mit Sondersignal fahrenden Krankenwagen, fuhr ein silberfarbener Ford in den Einmündungsbereich und stieß mit einem roten Fiat zusammen. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfallgeschehens. Hinweisgeber melden sich beim Polizeirevier Emmendingen unter der Telefonnummer 07641/582-0.

Herbolzheim-Broggingen,

Aufsitzrasenmäher entwendet

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Broggingen von einem landwirtschaftlichen Gelände ein Autoanhänger mit aufgeladenem Aufsitzrasenmäher entwendet. Der Anhänger konnte später auf einem Feldweg an der K 5117, zwischen Broggingen und Münchweier aufgefunden werden. Von dem Aufsitzrasenmäher fehlt jede Spur. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das Polizeirevier Emmendingen unter der Telefonnummer 07641/582-0 entgegen.

Riegel,

Einbrüche in Gewerbebetriebe

Bereits vergangene Woche, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kam es zu zwei Einbrüchen in Gewerbebetriebe im Oberwald und der Bahnhofstraße. Um in die Objekte zu gelangen, wurde in einem Fall eine Türe aufgehebelt, im anderen Fall eine Scheibe eingeschlagen. Beide Objekte wurden durch von den bisher unbekannten Tätern durchsucht. Aus einem Objekt wurden nach bisherigen Feststellungen mehrere Mobiltelefone der Marken Samsung und Nokia, eine HBCI Karte der Volksbank Freiburg entwendet.

Der Polizeiposten Endingen bittet hierzu um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07642/9287-0.

Emmendingen, Windenreute,

Einbruch

Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag, in der Zeit von ca. 01:00 bis 02:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in die Produktionsräume eines Weinguts auf der Domäne Hochburg. Die bisher unbekannten Täter haben mehrere Türen an zwei Gebäuden mit Hebelwerkzeugen aufgebrochen um in die Büroräume zu gelangen. Als Diebesgut wurde ein größerer Bargeldbetrag entwendet. Den bisherigen Ermittlungen zufolge gelangten die Täter mit einem Fahrzeug zur außerhalb gelegenen Domäne Hochburg. Das Polizeirevier Emmendingen bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen zu einem Fahrzeug oder verdächtigen Personen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07641-582-0 zu melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Toter im See vor dem Bürgerhaus aufgefunden

Bereits am Freitagmorgen wurde ein 57-jähriger Mann tot in dem See vor dem kleinen Saal des Kultur & Bürgerhauses in Denzlingen aufgefunden (wir berichteten). Irrtümlich wurde der Fundort in der Pressemeldung bezeichnet mit „Delcanto-See“, dies ist nicht richtig, der Tote lag im See vor dem Bürgerhaus.

Inzwischen hat die Obduktion des Mannes durch Gerichtsmedizin und Ermittlungen der Polizei ergeben, dass der Tote vermutlich auch in Folge von Alkoholeinwirkung ertrunken ist. Fremdeinwirkung ist auszuschließen.

Waldkirch,

Überhöhte Geschwindigkeit

Ein junger Autofahrer hatte es offensichtlich in der Freiburger Straße in Waldkirch am frühen Sonntagmorgen besonders eilig. Er fuhr mit Geschwindigkeiten von beinahe 90 km innerhalb geschlossener Ortschaft in Richtung Emmendingen. Ungünstig für den Autofahrer war, dass ausgerechnet hinter ihm ein Streifenwagen fuhr. Der Autofahrer wurde sofort gestoppt und überprüft. Gegen den betroffenen Autofahrer wird ein Bußgeldverfahren eröffnet, wobei er mit einem saftigen „Strafzettel“ rechnen muss.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein