Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 6.12.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Einbruch ins King Pin

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 03.15 Uhr, wurde in die Räumlichkeiten des Bowlingcenter King Pin im Industriegebiet eingebrochen. Nachdem die Täter mit einem großen Stein eine Terrassentür einwarfen und die Räumlichkeiten betreten hatten, löste die Alarmanlage aus. Nur diesem Umstand war es vermutlich zu verdanken, dass die Täter ihr Vorhaben abbrachen und überstürzt vom Objekt flüchteten.

Ob Gegenstände entwendet wurden, kann derzeit nicht gesagt werden. Verdächtige Wahrnehmungen bitte der Polizei, Tel. 07644/9291-0, mitteilen.

Herbolzheim,

Tageswohnungseinbruch

Am Donnerstagnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 17.45 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus in der Holzmattenstraße eingebrochen. Obwohl sich die Eigentümer in einer angrenzenden Werkstatt befanden, wurde die Terrassentüre des Wohnhauses aufgebrochen und im gesamten Erdgeschoß Schubladen und Schränke nach Stehlenswertem durchsucht.

Entwendet wurden mehrere Schmuckstücke. Verdächtige Wahrnehmungen bitte der Polizei, Tel. 07641/582-0, mitteilen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Gefahr Dunkelheit

In unregelmäßigen Abständen kontrollieren Polizeibeamte im Rahmen ihrer Möglichkeiten im morgendlichen Schülerverkehr den Zustand der Fahrräder. Leider ist es keine Seltenheit, dass auch bereits bei den jüngsten Schülern, die mit ihren Fahrrädern zur Schule fahren, erhebliche Mängel festzustellen sind.

Bei einer Kontrolle am Freitagmorgen mussten die Beamten binnen einer Stunde beinahe bei der Hälfte der kontrollierten Schülerfahrräder Beleuchtungsmängel oder auch andere Defekte beanstanden. Oft sind es solche „Kleinigkeiten“, die bei ungünstigen Verhältnissen zu Verkehrsunfällen mit schwerwiegendsten Folgen führen.

Ein Autofahrer, der nicht hundertprozentig konzentriert durch die Dunkelheit fährt, oder sogar ordnungswidrig seine Scheiben ringsum nicht freigekratzt hat, übersieht die schlecht beleuchteten Fahrradfahrer schnell und ein Unfall ist vorprogrammiert.

Die Polizei ermahnt Schüler, aber auch deren Eltern eindringlich dazu, nur mit verkehrssicheren und gut beleuchteten Fahrrädern zur Schule zu fahren. Im Übrigen gibt es auch immer wieder schlechte erwachsene Vorbilder, welche ebenfalls unbeleuchtet in der Dunkelheit unterwegs sind. Bei Erwachsenen spricht die Polizei in der Regel eine bußgeldpflichtige Verwarnung aus.

Waldkirch,

Am richtigen Ort

Am frühen Donnerstagabend war eine hochschwangere Frau mit ihrem Auto auf der B 294 bei Waldkirch unterwegs. Die Autofahrerin bemerkte ein plötzliches Unwohlsein, was sie zu einem Nothalt zwang. Glücklicherweise war sie gerade im Bereich des Hugenwaldtunnels, der genau für solche Belange auch die erforderlichen Hilfeeinrichtungen bietet. Die Frau machte es richtig und stellte ihren Wagen an einer Nothaltebucht unmittelbar am Portal des Tunnels ab und verständigte über ein dortiges Notruftelefon Hilfe.

Die weitere Rettungskette war reine Routine. Da die Polizei den Ehemann der Patientin nicht telefonisch erreichen konnte, fuhren die Beamten sogar an die Arbeitsstelle des Mannes und brachten ihn zu seiner Frau. Nach Kenntnis der Polizei geht es der Schwangeren zwischenzeitlich wieder entsprechend gut.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein