Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 31.7.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Auffahrunfall am Sportfeld

Am Montag, zwischen 13.30 Uhr und 21.00 Uhr, wurde ein am Sportfeld, in Höhe „Impulsiv-Freizeitanlagen“ geparkter grüner VW Caddy beschädigt. Der Spurenlage nach fuhr vermutlich ein Fahrradfahrer auf den PKW auf. Hierbei könnte sich der Radler sichtbare Blessuren zugezogen haben. Die Polizei erhofft sich mögliche Zeugen des Unfallgeschehens von Besuchern des Rückgrats, Impulsiv oder des Kinderlandes. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen,

Gestürzter Radfahrer

Am Dienstagabend stürzte ein 58-jähriger Mann mit seinem Fahrrad ohne Fremdeinwirkung am Sportfeld in Höhe des Schwimmbades. Der Grund für seinen „Absturz“ dürfte in der nicht unerheblichen Alkoholisierung von knapp 2,8 Promille gelegen haben. Die Alkoholisierung hat auch strafrechtliche Konsequenzen; eine Blutprobe und eine daraus resultierende Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr muss der Radler hinnehmen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Schwertransport trotz Tunnelsperrung

In der Nacht auf Mittwoch musste ein überlanger und überbreiter Lkw von Norddeutschland in Richtung Simonswald fahren. Da der Hugenwaldtunnel derzeit gesperrt ist, wurde im Vorfeld der einzig mögliche Weg für den sperrigen Transport geplant. Dieser führte auf direktem Wege über die Langestraße durch Waldkirch. Die Polizei musste deshalb in der Nacht mit aufwändigem Personalaufwand gewährleisten, dass der Sondertransport, der aus drei großen Lastwägen bestand, schadlos entgegen der momentanen Einbahnregelung fahren konnte.

Schnell zeigte sich, dass dies sogar unproblematischer war, als bei der sonstigen Gegenverkehrsregelung. Die drei „Riesen“ konnten Waldkirch zügig passieren und kamen noch in der Nacht sicher an ihrem Zielort Simonswald an.

Elzach,

Nächtliche Polizeipräsenz

Aufgrund der vielen Ordnungsstörungen in den vergangenen Wochen in Elzach ist die Polizei dort auch in der Nacht besonders häufig unterwegs. Was zum einen für weniger Ordnungsstörungen und Straftaten sorgt, ist für den anderen allerdings eher ein Fall von persönlichem Pech. Ein Autofahrer, der gegen Mitternacht in Elzach unterwegs war und anlasslos in die Kontrolle der Polizei geriet, sieht nun einem Ermittlungsverfahren entgegen, weil er alkoholisiert gefahren war.

Die Polizei musste bei dem Elzacher einen Alkoholwert ganz knapp oberhalb des zulässigen Grenzwertes feststellen. Weiterfahren durfte er nicht mehr.

Waldkirch,

Gefährliche Eile

Am Dienstag befuhr ein junger Autofahrer aus Denzlingen im abendlichen Berufsverkehr die Emmendinger Straße in Richtung Buchholz. Noch vor dem Bahnübergang überholte der möglicherweise in Eile befindliche junge Mann zwei vor ihm fahrende Autos. Beim Wiedereinscheren musste das vordere Fahrzeug so stark abbremsen, dass das hinterste Fahrzeug diesem auffuhr. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zum Unfallablauf oder auch zum Fahrverhalten des VW Touran, der die Unfallursache gesetzt hat.

Die Ermittlungen dauern an. Tel. 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein