Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 31.1.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen

Verletzungen durch Hundebiss

Während seines morgendlichen Spazierganges mit seinem Hund wurden am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, in der Üsenbergerstraße ein 63-jähriger Mann und sein Hund von einem Mischlingshund attackiert und durch Bisse verletzt sowie die Bekleidung des Mannes beschädigt. Der Mann musste sich in ärztliche Behandlung begeben, sein Hund bedurfte einer tierärztlichen Behandlung.

Gegen den Hundehalter des Mischlingshundes, der seinen Hund ohne Aufsicht laufen ließ, wird nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Kenzingen

Nach Parkrempler abgehauen

Auf dem Parkplatz bei einem Einkaufsmarkt in der Klostermattenstraße stieß am Mittwochvormittag die Fahrerin eines Kleinwagens gegen einen dort geparkten Wagen. Entgegen der Fahrer-Pflichten nach einem Unfall fuhr die 61-jährige Frau aber einfach davon. Da eine aufmerksame Zeugin den Vorfall beobachtete und das Kennzeichen mitteilen konnte, war die Unfallflüchtige schnell ermittelt.

Die Frau muss nun nicht nur den Unfallschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro tragen, sondern sich nun auch dem Tatvorwurf der Unfallflucht stellen.

Herbolzheim

Einbruch in Zoogeschäft

In ein Zoogeschäft in der Bugstraße drangen unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein und entwendeten mehrere Schildkröten, ein kleines Terrarium sowie Schildkrötenfutter im Wert von mehreren hundert Euro. Zur Ermittlung der Täter bittet der Polizeiposten Kenzingen um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07644/92910.

Herbolzheim

Im Acker überschlagen

Ein 18-jähriger Autofahrer war am Mittwochvormittag, kurz nach 10.00 Uhr, auf der L 106 in Richtung Wagenstadt unterwegs. Kurz vor der Ortsteinfahrt kam der junge Mann in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und sein Kleinwagen überschlug sich im angrenzenden Acker, wo das total beschädigte Auto auf dem Dach liegen blieb. Der junge Autofahrer erlitt leichtere Verletzungen und wurde vom DRK einer ärztlichen Behandlung zugeführt. Ein Abschleppdienst musste das Auto bergen.

Der Unfallfahrer gelangt nun zur Anzeige, weil er seine Geschwindigkeit den dortigen Verhältnissen nicht angepasst hatte.

Teningen

Diesel geklaut

Bei einer Baustelle in der Hans-Theisen-Straße wurden im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmorgen aus einem Dieseltank mehrere hundert Liter Diesel abgepumpt und entwendet.

Zur Aufklärung dieses Diebstahls bittet die Emmendinger Polizei um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07641/5820.

Bereich Waldkirch

Kollnau

Heckscheibe beschädigt

Die Polizei versucht derzeit einen Fall zu klären, bei welchem das Schadensbild etwas merkwürdig ist: Eine junge Frau hat am Mittwochnachmittag, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, ihren Wagen an der Hauptstraße in Kollnau geparkt. Wie es dazu gekommen ist, dass im Anschluss die Heckscheibe des dunklen Opel Signum Caravan, gleich an zwei verschiedenen Stellen beschädigt war, ist für die Ermittler derzeit noch nicht nachvollziehbar. Aus diesem Grund bitten sie unter Telefon 07681/4074-0 um sachdienliche Hinweise.

Geparkt war der Wagen in Fahrtrichtung Gutach auf der rechten Seite im Bereich zwischen dem dortigen Cafe und der Pizzeria.

Waldkirch

Ständige Bemühungen

Da Fahrraddiebe nach polizeilicher Erfahrung leider auch in Schlechtwetterphasen aktiv sind, ist die Polizei quasi das ganze Jahr durch bemüht, Fahrraddiebe zu überführen oder Fahrraddiebstähle, soweit möglich, zu verhindern. Hierzu gehört auch, dass Beamtinnen und Beamte regelmäßig die Verschlussverhältnisse von abgestellten Fahrrädern überprüfen.

Erfreulich war das Überprüfungsergebnis am Waldkircher Bahnhof am Mittwochnachmittag: Hier waren von etwa 50 abgestellten Fahrrädern lediglich zwei nicht verschlossen. In solchen Fällen trifft die Polizei Maßnahmen, um einen möglichen Diebstahl zu verhindern und auch mit dem Fahrradeigner in Kontakt zu treten.

Zeitgenossen, welche unverschlossene Räder als Einladung sehen und diese unbefugt benutzen, begehen eine Straftat, auch wenn sie das Rad nicht behalten wollen und es im Anschluss wieder an anderer Stelle abstellen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein