Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 30.9.2013

Bereich Emmendingen

Sasbach,

Mann schlägt Kind – Polizei sucht Zeugen

Am Samstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er vor dem Penny-Markt in der Gewerbestraße ein etwa sechs Jahre altes Mädchen mehrfach mit der Hand schlug, es schüttelte und laut anschrie. Kurz darauf fuhr der Mann mit dem Kind und einer Frau in einem Pkw Citroen mit französischem Kennzeichen in Richtung Grenzübergang davon.

Da die Szene auch noch von anderen Passanten bzw. Kunden beobachtet worden war, bittet die Polizei um Hinweise.

Der Mann wird auf ca. 50 bis 60 Jahre geschätzt, etwa180 cm groß, hat graue Haare, ist schlank und trug zur Tatzeit ein Basecap, eine graue Jacke und eine Brille.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Endingen unter Telefon 07642/92870 zu melden.

Emmendingen,

Fahrzeugbrand

In der Nacht zum Samstag, gegen 03.15 Uhr, wurde die Feuerwehr Emmendingen zum Brand eines Autos in der Martin-Luther-Straße gerufen. Die ebenfalls verständigten Beamten des Polizeireviers nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Bisher ist unklar, weshalb der Opel Astra Caravan im Heckbereich Feuer fing. Sowohl Brandstiftung als auch ein technischer Defekt sind möglich.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr Emmendingen war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Tunnelsperrung aufgehoben

Wer am Montagmorgen im Berufsverkehr durch Waldkirch fahren musste – oder besser ausgedrückt „durfte“ – hatte dabei vermutlich unwillkürlich ein merkwürdig angenehmes Gefühl. Nachdem zahlreiche fleißige Hände in der Nacht auf Montag die komplette Umleitungsbeschilderung aufgrund der bis Sonntag andauernden Tunnelsperrung abgebaut hatten, floss der Berufsverkehr wieder einmal ohne jegliche Beeinträchtigung. Der Tunnel wird nun bis zum 14. Oktober für beide Fahrtrichtungen geöffnet sein.

Polizeibeamte und Ordnungshüter von der Stadt sorgten am frühen Morgen an prognostizierten Gefahrenstellen dafür, dass es nicht zu Verwirrungen oder gar Verkehrsunfällen kommt. Besonders standen die Schulwege, aber auch verschiedene nun neu – und somit gleichzeitig wieder herkömmlich – geregelte Kreuzungen und Verkehrsführungen im Fokus der besorgten Ordnungshüter. Der eine oder andere Fingerzeig konnte Schlimmeres verhindern.

Eines zeigte diese erste lang andauernde Sperrung jedenfalls: Der Tunnel hat eine ganz große Existenzberechtigung, und ein besseres Gesamtergebnis war mit den baulichen Voraussetzungen im Stadtbereich wohl aufgrund des stellenweise sehr hohen Verkehrsaufkommens kaum möglich. Auch wenn der eine oder andere Stau in der Vergangenheit an den Nerven gezehrt hat …

Waldkirch,

Suchaktion nach vermisstem Wanderer endet glücklich

Ein 47-jähriger Wanderer stürzte bei seinem Weg von Bleibach in Richtung Kandel in eine Dornenhecke und konnte sich nicht selbst befreien. Dank seines Handy konnte er zwar um Hilfe rufen, er konnte seinen genauen Standort jedoch nicht angeben. Mittels Polizeihubschrauber konnte das Suchgebiet auf den Bereich Elmlesberg eingegrenzt werden. Durch den engagierten Einsatz vieler Helfer von Bergwacht, DRK, Feuerwehr und Rettungshundestaffel konnte der Vermisste nach 5-stündiger Suche gegen 22.45 Uhr mit leichten Verletzungen aufgefunden werden.

Waldkirch,

Auf Ölspur ausgerutscht

Am Sonntag befuhr ein Motorradfahrer um die Mittagszeit die L 186 in Richtung Kandel. Der Mann aus Freiburg stürzte nach momentanem Ermittlungsstand auf einer Ölspur in einer scharfen Kurve und zog sich Verletzungen zu. Diese sind jedoch glücklicherweise nicht allzu folgenschwer. Aufgabe der Polizei ist nun unter anderem, den Verursacher der Ölspur zu ermitteln und zu rekonstruieren, ob der Sturz für den Motorradfahrer eventuell vermeidbar gewesen wäre. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sieht es in diesem Fall ganz danach aus, als hätte der Motorradfahrer aus Freiburg weder mit einer solchen rutschigen Stelle rechnen müssen, noch den anschließenden Unfall durch langsameres Fahren vermeiden können. Die Ermittlungen dauern an.

Waldkirch,

Jugendliche nach versuchtem Fahrraddiebstahl festgenommen

In der Nacht auf Sonntag, nach 02.00 Uhr, meldete ein Anwohner des Waldkircher Bahnhofs verdächtige Geräusche. Er konnte erkennen, dass sich zwei Gestalten an einem dort abgestellten Fahrrad zu schaffen machten. Die Polizei war schnell vor Ort. Die beim Eintreffen der Polizei flüchtigen Jugendlichen konnten von den Beamten nach kurzer Verfolgung im angrenzenden Kastelbergwald gestellt und festgenommen werden. Zur Tatausführung hatten sie einen großen Hammer benutzt, den sie zuvor irgendwo gefunden hatten.

Auf die beiden kommt nun ein Strafverfahren wegen des Versuchs eines schweren Diebstahls zu. Die Recherche nach dem Fahrradeigentümer (blaues Rennrad, Marke „Le Tour Eou“) und dem Hammer dauern an. Hinweise diesbezüglich bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

Simonswald,

Gleitschirmflieger streift Schornstein

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Am Samstagnachmittag, gg. 15.40 Uhr, verlor ein Gleitschirmflieger in Simonswald die Kontrolle über sein Fluggerät und verletzte sich hierbei schwer.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei streifte der als flugerfahren geltende Pilot mit seinen Füßen den Schornstein eines Hauses in der Obertalstraße, prallte anschließend mit dem behelmten Kopf auf das Dach des Hauses und stürzte dann etwa acht Meter zu Boden.

Das Fluggerät, das sich noch am Schornstein verfing, bremste glücklicherweise die Wucht des Aufpralles auf den Boden.

Der knapp 60-jährige Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis musste in die Uni-Klinik eingeliefert werden. Seine Verletzungen werden als schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich eingestuft.

Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein