Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 29.7.2013

Bereich Emmendingen

Freiamt,

Von der Fahrbahn abgekommen

Auf der Strecke von Freiamt in Richtung Malterdingen kam am Sonntagabend ein 19-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der angrenzenden Böschung. Beide Frontairbags wurden ausgelöst. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der leichtverletzte Fahrer und die ebenfalls leichtverletzte Beifahrerin wurden vom DRK ins Krankenhaus gebracht und nach medizinischer Versorgung wieder entlassen.

Mit der Bergung des Pkw wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt. Die Absicherung der Unfallstelle sowie die Beschilderung wegen der entstandenen Ölspur übernahm die Freiwilligen Feuerwehr Kenzingen.

Riegel,

Einbruch in Angelsportheim

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in das Angelsportheim im Gewann Gehrpfad gewaltsam eingebrochen. Die Täter hebelten mit einem unbekannten Gegenstand ein Fenster auf und gelangten so in das Innere des Gebäudes. Dort entwendeten sie aus einem Kühlschrank diverse Erfrischungsgetränke. Die Polizei sicherte Spuren und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung zu den bisher noch unbekannten Tätern. Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/9287-0.

Freiamt,

Unfall mit Folgen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz vor Mitternacht, kam es im Ortsteil Reichenbach zu einer Kollision zweier Pkw. Während die eine Verkehrsteilnehmerin, so die ersten Ermittlungen der Polizei, nach rechts auswich und ihren Pkw fast bis zum Stillstand abbremste, verlor der entgegenkommende Pkw-Führer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Fahrerseite der Unfallgegnerin.

Der Unfallverursacher versuchte zunächst offensichtlich noch weiterzufahren, was ihm aber wegen der Beschädigungen an seinem Pkw nicht gelang. Eine Mitfahrerin wurde verletzt. Der Unfallverursacher war alkoholisiert – ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Bereich Waldkirch

Elzach,

Kolonnenspringer

Am Freitagabend, es war etwa 18.30 Uhr, befuhren drei Autos hintereinander die B294 von Elzach kommend in Richtung Heidburg. Auf einer langen Geraden wollte der mittlere Autofahrer den vorderen überholen und setzte auch zum Überholvorgang an. Wie genau es dazu kommen konnte, dass das letzte Fahrzeug dieser Gruppe, das auch überholen wollte, und das mittlere zusammenstießen, ist derzeit noch nicht genau ausermittelt.

Auch der vorausfahrende Pkw wurde beschädigt, so dass die Polizei von einem Gesamtschaden von mehr als 5.000 Euro ausgeht. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, welche zur Klärung des Unfallhergangs beitragen können, möge sich mit dem Polizeirevier in Verbindung setzen.

Tel. 07681/4074-0.

Oberes Elztal,

Absichtliche Gefahr

Scheinbar gibt es noch immer Zeitgenossen, denen nicht bewusst ist, dass ein herausgehobener Gullydeckel auf der Fahrbahn nicht nur eine ganz immense Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellt, sondern auch einen Straftatbestand des Strafgesetzbuches erfüllt. Auf der Hauptstraße im Bereich Niederwinden haben am frühen Montagmorgen, es dürfte gegen 05.00 Uhr gewesen sein, zwei Gullideckel aus der Verankerung gehoben.

Wie es aussieht, war dies den Verantwortlichen offensichtlich noch nicht genug; zu allem Überfluss wurden die schweren gusseisernen Deckel dann auf dem angrenzenden Radweg deponiert, wo sie bei schlechter Sicht in Dämmerung und Regen erst spät zu erkennen waren.

Die Polizei ermahnt die Verantwortlichen solcher Taten ausdrücklich, sich über die Gefahren und Konsequenzen ihres Handelns bewusst zu sein. Ferner ist sie stark an der Aufklärung dieser Straftat interessiert und bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise. Weitere Gullydeckel wurden am Wochenende auch in der Elzacher Friedhofstraße herausgehoben. Tel. 07682/909196.

Waldkirch,

Kioskaufbruch

In der Nacht auf Montag brach eine noch nicht ermittelte Täterschaft in den Vorstadtkiosk an der Einmündung Langestraße / Theodor-Heuss-Straße ein. Die Tatzeit kann im Moment lediglich auf die Stunden von Sonntag, 22.00 Uhr, bis Montag, 03.30 Uhr, eingegrenzt werden. Abgesehen hatte es die Täterschaft auf Zigaretten, welche stangenweise entwendet wurden.

Da derzeit der komplette Verkehr der B294 direkt am Tatort vorbeiführt und auch die Spurenlage vor Ort dafür spricht, geht die Polizei davon aus, dass die Täterschaft bei der Tatbegehung gestört wurde. Aus diesem Grund bitten die Ermittler um Unterstützung aus der Bevölkerung.

Tel. 07681/4074-0.

Elzach,

Treffpunkt Einsegnungshalle?

Offensichtlich haben sich in der Nacht auf Sonntag Personen an der Einsegnungshalle des Elzacher Friedhofs getroffen. Nicht nur dass die Verantwortlichen Unrat zurückgelassen haben; es wurde auch eine Scheibe der verglasten Front beschädigt. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, welche zur Klärung dieser Straftat führen können. Tel. 07682/909196.

Bleibach,

Motorradfahrerin übersehen

Am Sonntag befuhr eine junge Frau nachts um 01.45 Uhr die Dorfstraße in Bleibach. Sie fuhr auf die B294 und wollte dort nach links in Richtung Freiburg abbiegen. Offensichtlich übersah sie hierbei die auf der B 294 in Richtung Elztal fahrende, etwa gleichaltrige Frau, die mit ihrem Leichtkraftrad unterwegs war. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, in deren Verlauf die Zweiradfahrerin leider schwer verletzt wurde. Über deren aktuellen Gesundheitszustand liegen der Polizei derzeit keine Erkenntnisse vor.

Der Sachschaden dürfte sich nach vorsichtiger Schätzung auf knappe 10.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen, wie genau es zu diesem folgeschweren Verkehrsunfall kommen konnte, dauern an.

Elzach,

Löscheinsatz überflüssig

Die Polizei wurde in der Nacht auf Sonntag von einer Zeugin darüber informiert, dass es auf einem trockenen Feld an der Unterspitzenbacher Straße brennen würde. Wenige Augenblicke später setzte plötzlich ein Starkregen ein, der die Verständigung der Feuerwehr im wahrsten Sinne des Wortes überflüssig machte.

Ein Schaden ist nicht entstanden; der Regen hatte das Feuer zuverlässig gelöscht. Weshalb es zu dem Brandausbruch gekommen war, konnte nicht nachvollzogen werden.

Waldkirch und Denzlingen,

Kein klassischer Triathlon

Nicht ganz ernst gemeint spricht man im Volksmund bei Fahrraddiebstählen vor dem Schwimmbad oft von einem „klassischen Triathlon“: Mit dem Rad ins Schwimmbad fahren – schwimmen gehen – nach Hause laufen.

Die Ursache für diesen flapsigen Spruch ist allerdings nach Erfahrung der Polizei durchaus begründet. Immer wieder kommen an Schwimmbädern oder Baggerseen häufig mangelhaft oder überhaupt nicht gesicherte Fahrräder abhanden. Nur selten ist es übrigens so, dass Fahrraddiebe hochwertige Schlösser aufbrechen (können). Zuletzt kam am Samstagnachmittag das unverschlossene Fahrrad einer jungen Schülerin vor dem Kollnauer Schwimmbad auf diese Weise abhanden.

Waldkirch,

Drogenfund

Polizeibeamte stoppten am Sonntagnachmittag anlasslos ein Wohnmobil, um die Fahrtüchtigkeit des Fahrers und den technischen Zustand des Fahrzeugs überprüfen zu können. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der junge Erwachsene unter aktuellem Einfluss von illegalen Drogen stehen dürfte. Ein erster Test bestätigte den Verdacht der Beamten und führte zu einer Blutentnahme beim nun Beschuldigten.

Im Lauf der weiteren Maßnahmen mussten die Ermittler mehrere Tüten bereits abgeerntetes, getrocknetes Cannabiskraut, sowie auch eingetopfte Cannabispflanzen des Beschuldigten feststellen und beschlagnahmen. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte im Betäubungsmittelbereich zu.

Ferner musste beim Kontakt mit der Führerscheinbehörde darüber entschieden werden, ob ihm seine Fahrerlaubnis belassen werden kann. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein